alte SSD auf neue SSD (ohne Programm)

Danke für die vielen Vorschläge, nehmts mir bitte nicht übel, dass ich jetzt nicht auf jeden einzelnen eingehe. Habe auf jeden Fall alles gelesen und es hilft mir schon mal weiter. ^^

Könnt ihr mir noch sagen, wie ich herausfinde, ob auf der SSD versteckte Dateien sind? Und kann ich mir die anzeigen lassen?

Ich werde ich es jetzt einfach mal mit Kopieren und Einfügen ausprobieren, aber die 500 GB SSD erst formatieren, wenn alles funktioniert.
Wo kann ich denn den Buchstaben einer Festplatte ändern? Da gabs doch so eine Einstellung, wo man auch virtuelle Partitionen festlegen konnte.

Falls das nicht klappt, versuch ichs über die Idee ein Backup zu machen und auf die neue SSD zu spielen. Mein Rechner ist von MSI, da ist neben einigen anderen Programmen "BurnRecovery" dabei, ich glaube das ist direkt für Backups gedacht. ^^

@Berlinrider Falls obriges nicht geht, guck ich mir das Programm mal an.
@Sephe So auf Anhieb habe ich nichts verstanden. Habe mir dann mal ein nachgelesen, was das ist, aber da kommen Erklärungen mit Befehlen zum kopieren und ich befürchte dass das meinen Wissensstand übersteigt.

LW Buchstaben ändern: Rechtsklick auf Windows (links unten) --> Datenträgerverwaltung --> Rechtsklick auf die entsprechende Partition
Ausgeblendete Dateien anzeigen lassen: https://support.microsoft.com/de-de/help/14201/windows-show-hidden-files
Du hast uns aber auch noch nicht verraten warum du für das OS Klonen kein Tool verwenden möchtest, der Grund würde uns schon mal interessieren.
Ansonsten würde ich zb Partition Wizard Portable nehmen, das kannst du verwenden ohne es installieren zu müssen. Oder Aomei Backupper, aber das muss halt installiert werden.
Aber einfach nur Copy & Paste wird nicht funktionieren, um das OS funktionstüchtig auf eine neue SSD zu übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
c-mate schrieb:
Du hast uns aber auch noch nicht verraten warum du für das OS Klonen kein Tool verwenden möchtest
Das hat er bereits verraten. Er hat schlechte Erfahrungen mit "Tools" gemacht, also nachvollziehbar, wenn er eine Alternative sucht.

c-mate schrieb:
Aber einfach nur Copy & Paste wird nicht funktionieren, um das OS funktionstüchtig auf eine neue SSD zu übertragen.
Er will ja auch kein OS kopieren, sondern Spiele und Programme.

c-mate schrieb:
Eben, ohne ein Klontool wird es nicht gehen, außer vielleicht über ein Backup und Restore mit Windows eigenem Backuptool.

@c-mate Danke für die Antwort, das wird mir helfen. Warum ich Tools vermeiden möchte, steht in Post #8, kurz gesagt: schlechte Erfahrungen und Ahnungslosigkeit, was man dort nehmen / auf keinen Fall nehmen sollte.

@Holt & @c-mate Ich möchte nur Programme (Magix, OBS, Teamspeak, Autodesk Inventor usw.) und Spiele (von Origin, EpicGames und Steam) übertragen. Mein Betriebssystem ist auf einer anderen SSD, an der ich nichts ändern möchte.

Noch eine weitere Frage: Wenn ich alles auf die neue SSD kopiert habe, könnte ich die Vollständigkeit doch überprüfen, indem ich gucke Speicherplatz ob auf beiden SSDs gleich viel Speicher beansprucht wird. Dort sollten versteckte Dateien ja theoretisch mit einbezogen werden, oder irre ich mich da?

Belästige euch ja nur ungern mit Fragen, die dem ein oder anderen vllt selbsterklärend erscheinen, aber besser einmal zu viel, als am Ende einmal zu wenig. : )
Ergänzung ()

Jemand eine Idee warum die 1TB SSD den Namen "SanDisk SSD Plus 480 GB" trägt, obwohl auch die 1TB angezeigt werden?
Der Name / Typ wird ebenfalls bei der alten Spiele-SSD angezeigt, ist also 2x vorhanden. Muss ich mir da Sorgen machen oder kann mir das egal sein?

Und nein, die SSD habe ich nicht gebraucht gekauft und es ist auch wirklich eine SSD Ultra 1TB. ^^

Anhänge

• Speichernamefalsch.PNG
    Speichernamefalsch.PNG
    24,7 KB · Aufrufe: 204
Zuletzt bearbeitet:
Ob die versteckten Dateien mit eingerechnet werden, da bin ich mir nicht sicher, aber selbst wenn nicht, dann wäre das bei beiden Platten und müsste somit trotzdem überein stimmen.

Den Namen der SSD wählst du doch selbst!? Ich kann meine Systemplatte auch Windows98 nennen, trotzdem ist Windows 10 drauf.

@sTuPiD-eLcH Ich finde keine Option zum umbenennen. Nicht dass wir uns missverstehen: Ich meine nicht den Explorer, sondern die Bezeichnung in der Datenträgerverwaltung, wenn ich auf die Eigenschaften des Datenträgers gehe. (Windows + R -> "diskmgmt.msc" eingeben -> Enter -> Rechtsklick auf den Datenträger -> Eigenschaften -> Fenster geht auf und die ganz oben stehende Bezeichnung stimmt bei mir nicht)

Die Platte funktioniert einwandfrei und in den Eigenschaften werden auch die technischen Daten richtig angegeben. Nur die oben im Fenster stehende Bezeichnung (Hardware-Bezeichnung des Herstellers) ist falsch (wie auf dem im letzten Post angehängten Screenshot zu sehen)

@Ponderosa Nein, ich habe alles per Kopieren und Einfügen übertragen und anschließend den Laufwerkbuchstaben geändert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Sorry, ich dachte, das sind die Eigenschaften des Datenträgers und nicht des "Gerätes".
Das ist wirklich seltsam, dass die Platte sich falsch outet.
Entweder hat der Hersteller da gepatzt oder dein System bringt da etwas durcheinander.

Um es zu veranschaulichen und Missverständnisse zu vermeiden ein kleines Video meines Problems (Ton an, denn ich sage auch was dazu):

Würde mich echt freuen, wenn mir da noch jemand sagen kann, wie ich das änder. Habe bisher noch keine Seite / kein Forum gefunden, wo das Problem behandelt wird.

Das war schon klar, wo das Problem besteht. Ist mir aber so auch noch nicht aufgetreten.
Die Gerätenamen sind normalerweise in der Formware der Platten hardcoded und lassen sich eigentlich nicht extern ändern (vom Hersteller halt oder wenn man an der Firmware der Platte rumspielt).

Wie outet die Platte sich denn im BIOS/UEFI? Wenn der Name dort auch nicht stimmt, dann scheint der Hersteller da die falsche Firmware aufgespielt zu haben, aber wenn trotzdem die 1 TB nutzbar sind, ist der Name an der Stelle eigentlich egal.

Wenn du kein Tool nehmen magst oder schlechte Erfahrungen gemacht hast ok.
Aber genau aufgrund der ganzen Fragen, die du stellst und den ganzen Unwägbarkeiten und Problemen gibt es genau diese Tools. Weil diese Tools die Arbeit für dich erledigen und du nicht manuell so lange rumfrickeln musst, bis es dann irgendwie läuft. Und diese Tools sind gerade genau für die user gemacht, die sich nicht so 100% auskennen. Manuelle Geschichten sind eher den Experten vorbehalten.
Zumal du in deiner Situation ja null Risiko hast, du kannst deine alte Platte auf die neue klonen und es dann testen und wenn etwas nicht geklappt hast, dann machst du einfach nochmal.
Aber ist natürlich deine Entscheidung, aber so wie du es machst oder versuchst ist es try & error ohne genau zu wissen was da vor sich geht und das dann solange bis es irgendwie läuft.
Trotzdem viel Erfolg!

Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, da sieht man welche Kennung sie ausgibt.

@c-mate Danke, ich bin schon durch mit übertragen und glücklicherweise funktionieren alle Programme einwandfrei. Verständlich wenn du und der ein oder andere sich hier an den Kopf fassen, aber ich bin mit der Variante bisher total zufrieden, da ich keinem "fremden" Programm vertrauen musste und auch alles schnell funktioniert hat.

@Holt Screenshots sind im Anhang, laut dem Programm sind beide SSDs richtig benannt.

Ansonsten: Ich war auch noch mal kurz im UEFI und dort sind die Platten ebenfalls richtig benannt. Aber selbst wenn dem nicht so wäre, ich habe dort keine Option gesehen, das zu ändern.

Es funktioniert auch alles super. Aber falls jemand eine Idee hat, wie ich das änder, würde mich das dennoch freuen. Denn ich versuche meinen PC möglichst "sauber" und ordentlich strukturiert zu halten, um Probleme zu vermeiden. : )

Anhänge

• CrystalDiskInfo480GBSSD.PNG
    CrystalDiskInfo480GBSSD.PNG
    40,9 KB · Aufrufe: 214
  • CrystalDiskInfo1TBSSD.PNG
    CrystalDiskInfo1TBSSD.PNG
    40,4 KB · Aufrufe: 207
Warum ist der Name denn so relevant? Den siehst du beim Arbeiten so gut wie nie, es sei denn, du suchst explizit danach oder spielst viel mit Partitionierungstools rum (was du ja anscheinend ja nicht tust, da du "Tools" meidest).

Wenn der Name im UEFI stimmt (was meiner Meinung nach das Wichtigste ist), dann ist doch alles in Ordnung!?
Dein Windows hat sich anscheinend irgendwo "verschluckt" oder durch irgendeine Aktion steht der falsche Name an dieser Stelle. Aber du sagst selbst, es geht alles, dann lass es so.
Jetzt deswegen in der Registry oder an der Firmware der Platte rum zu spielen, kann wieder negative Auswirkungen haben.

@sTuPiD-eLcH Nein, relevant ist der Name sicherlich nicht. Mir ist es nur lieber, wenn sowas stimmt.

Mittlerweile stimmen die Namen in der Datenträgerverwaltung (obwohl ich nichts verändert habe) und somit ist auch das letzte Problem gelöst.

Ich danke euch sehr für die vielen vielen Antworten und Vorschläge, war wirklich sehr hilfreich. Von mir aus kann nun gern ein Moderator / Admin das Thema schließen. :)

Zurück
Oben