Alte Threads ausgraben

Findet ihr es schlecht einen alten Thread auszugraben? Und wenn ja bitte begr. Posten

• Umfrageteilnehmer
    25

Shensen

Ensign
Joho,
ich habe hier mal eine allgemeine Frage.
Was spricht eigentlich dagegen in alten Threads zu posten und diese "auszugraben".
Ich meine es kann ja sein das man eben genau auf diese alten Fragen eine passende Antwort, bzw eine neue Frage nach 2Jahren hat, und diese perfekt dazu passen.
Also warum sollte man einen neuen Thread erstellen, anstatt seine Frage/Antwort darin zu posten.
Es kann ja jederzeit vorkommen das man noch etwas produktives zu dem entsprechendem Thema zu sagen hat.

Würde gerne eure Meinungen dazu hören.

Für etwaige Rechtschreibfehler bin ich nicht haftbar zu machen, da dieser Text im Suff entstanden ist. :evillol::D
Gruß
Lukas

Zuletzt bearbeitet: (Konnte beim durchgehen meiner alten Posts die Textform nicht ertragen und habe diese leicht korrigiert)
AW: Alte Trheads ausgraben

Hallo

auf den ersten Blick spricht nichts dagegen. Aber ob jemand nach 2 Jahren noch Interesse an einer Antwort hat?
Das Problem sollte doch in der Zwischenzeit gelöst oder nicht mehr relevant sein. Und wenn man neue Fragen zum alten Thema stellen möchte, dann kann man ja im neuen Thread ein Link zum alten Thread setzen.

Denn ein User wird ja dazu angehalten, vor einem Posting die Suche zu verwenden.
Nur funktioniert das irgendwie nicht so richtig, weil die User zu faul sind. :D

@Herrmann; Man sollte die Suchfunktion nur richtig anwenden.

Zuletzt bearbeitet:

ich habe schon ein paar mal einen alten Thread benutzt. Nur wird das meistens übersehen das es ein alter Thread ist, den einer gesucht hatte. So wurde mir bei LAN Spiele für 10 Jährigen u.a. Resident Evil 5 emfohlen.

Und dabei war der Thread aus diesen Jahr.

Also mit Suchfunktion nutzen brauch mir keiner kommen, sooft wie das nicht funktioniert hatte. Und manchmal trennt ein Mod das auch noch. (siehe Hotmail löschen)

Aber ansich sind alte Threads ja nicht umsonst noch da. Sonst könnten die Mods sie ja auch einfach löschen oder nach 1 Jahr ohne neue Beiträge automatisch schliessen.

Also ich finde,es kommt sehr drauf an,ob der Thread wichtig ist.
Sollte es ein wirklich wichtiger Topic sein,wo man auch ne Frage zu dem Thema hat,finde ich,dass es in Ordnung ist.
Aber wenn es den Topic schon in einer neuen Ausführung gibt,braucht man den alten nicht nochmal ausgraben.

Wieso soll das schlimm sein?
Die Threads gammeln doch sowieso nur auf dem CB-Server rum. Da kann man sie doch auch noch benutzen, soweit es Sinn ergibt, dort noch seine Meinung oder wie auch immer bekanntzugeben.

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt ganz darauf an, mit welcher Motivation eine Exhumierung vorgenommen wird. Es gibt Leute, die schreiben ihre Meinung in einen mehrere Jahre alten Thread. Auf sowas kann denke ich jeder verzichten. Tauchen allerdings neue Fragen zu alten Themen auf, so ist das völlig legitim.
Ob jemand was von Lösungsvorschlägen zu jahrealten Problemen hat, wage ich indes zu bezweifeln.

Nein es ist definitiv nicht schlimm, wenn ein User dasselbe Problem hat und somit einen Thread ausgräbt... anders sieht es aber zum Beispiel bei News aus... was bringt es 2 Jahre nach der Vorstellung des Q6600 zum Beispiel zu posten: "Ist immer noch ein sehr guter Prozessor!"

das war jetzt nur ein sporadisches Beispiel, aber in die Richtung geht es leider oft.

Bei Leuten die aber, wie im ersten Fall beschrieben, das gleiche oder ein ähnliches Problem haben sollten doch dafür belohnt werden dass sie die Suchfunktion benutzt haben, und nicht bestraft.

Und auch genau deswegen sagt man nicht: "Nach 2 Jahren inaktivität wird der Thread gesperrt" sondern man lässt ihn für solche Fälle offen.

Gruß

@Mamba:

2 Aussagen, 1 Meinung ;) sign

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich können wir hier nicht sagen ob man alte Threads ausgraben dürfen soll, das entscheidet die Moderation durch den gesunden Menschenverstand, und so wie ich das sehe waren die Schliessungen alter Thread meistens gerechtfertigt.

Es gibt natürlich nicht nur sinnvolle Themen welche wiederbelebt werden. Dass z.B. das Thema Boardies mit Weihnachtsmützen nicht geschlossen wird, obwohl es eigentlich wieder ein Jahr alt ist und auch nicht so wirklich jemandem geholfen wird liegt daran, dass grosses Interesse und schon fast eine Tradition darin besteht.

Wenn dann aber jemand ein Thema zu Performanceproblemen bei GTA II aus der Versenkung holt, ist das doch schon sehr sinnfrei.

Aber wie gesagt, die Mods entscheiden was damit geschieht. Wenn du nicht willst, dass der Thread geschlossen wird frag' doch einfach einen Mod per PN, ob es in seinen Augen sinn macht da wieder zu schreiben.

Herrmann schrieb:
ich habe schon ein paar mal einen alten Thread benutzt. Nur wird das meistens übersehen das es ein alter Thread ist, den einer gesucht hatte. So wurde mir bei LAN Spiele für 10 Jährigen u.a. Resident Evil 5 emfohlen.

Selber Schuld. LAN-Spiele für 10jährige sind nun mal ein anderes Thema, als LAN-Spiele allgemein (ich habe das jetzt mal getrennt). Natürlich bevorzugen wir bei Themengleichheit eine Weiterverwendung von alten Threads.

Aber viel zu oft werden Threads ausgegraben, die eben z.b. eine Kaufberatung darstellten, wo eine neue Kaufberatung nun einfach nicht passt. Oder es wird ausgegraben, damit man dann eine Link rein knallt, den der Threadersteller im besten Fall vor drei Jahren gebraucht hat. Oder man schreibt einen Einzeiler rein.

Oder es passiert eben, dass die Themen fast nichts miteinander zu tun haben. Es braucht keiner die zehnte Umfrage, welches Spiel ihr mögt, aber es muss auch nicht zwangsweise jede spezielle Frage zu einem umfangreichen Thema in einem Thread gepostet werden. Da bauen wir auch auf den gesunden Menschenverstand.

Edit: Boah, wieder der letzte hier. :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann aber jemand ein Thema zu Performanceproblemen bei GTA II aus der Versenkung holt, ist das doch schon sehr sinnfrei.

Kommt natürlich auch wieder auf den Fall drauf an... und genau deswegen braucht man ja auch die Moderation, da man dieser im Einzelfall die Entscheidung überlässt. Und mein Gefühl bzw. Erfahrung haben bisher belegt, dass das sehr gut funktioniert.

Gruß

EDIT.:

zu den angesprochenen Performance Problemen nochmal:

Es kann folgendes passieren.

Boardie1 ist einfach zu faul zu suchen, erstellt einen neuen Thread und schildert sein Problem. Mod1 kommt angerast und sagt: "Genau dasgleiche (schreibt man das zusammen oder außeinander?!) Problem hatte Boardiex auch schonmal. Suchfunktion benutzen!" und closed.

Boardie2 ist schlau und sucht nach seinem Problem, Problemthread gefunden und postet dort: "Hallo genau das gleiche Problem, bei mir hat die Lösung wie oben geschildert aber nicht funktioniert. Jemand noch eine Idee oder ähnliche Probleme?" Dann kommt nämlich mit Sicherheit kein Mod2 und sagt: "Alten Thread ausgraben ist nicht erlaubt".

Insofern macht es das in meinen Augen relativ schwer auf die obige Umfrage zu antworten... Denn ein Nein oder Ja gibt es nicht, es ist Fallabhängig.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Es war nur ein Beispiel, du schilderst da wohl die Extremsituation in der der Thread noch wirklich helfen kann. :D Aber vorher trifft mich der Blitz ;)

Ich kenne das aber auch so, das es zB fragen gibt die bisher noch unbeantwortet sind, aber auch genau auf mein Problem zutreffen, dann kann es passieren das ich durch (längere) eigene Recherche doch noch eine Antwort auf mein Problem finde und da ich die Welt auch daran teilhaben lassen will, und nicht unbedingt die Antwort in der Versenkung stecken lassen will, poste ich die Antworten auch in ältere Threads, da auch andere Personen wie ich auf den selbigen stoßen könnten.

Da kommt es aber dann oft vor das man auf gut Englisch angefuckt wird weil man eben den alten Thread ausgegraben hat.
Das verstehe ich wiederrum nicht.? o_O

Lukas

Wenn du mit genau dieser Argumentation antwortest, wird da auch sicherlich kein Mod böse sein. Das Problem ist aber, dass der Thread dadurch wieder gepusht wird und weitere Leute kommen und meinen sie müssten ihren Senf dazugeben.

Wenn es sich noch dazu bei deiner Hilfe (nur beispielhaft) um einen "hingeschmierten" Einzeiler handelt, kommt das ganze eben doch ein bisschen sinnlos rüber. Desweiteren, sollte jemand mit einem ähnlichen Problem auf dieses Thema stoßen, wird der oder diejenige schon selbst antworten, sollte es nicht gelöst sein. Dann sind weitere Antworten nämlich auch wieder gewünscht.

Gruß

Zurück
Oben