Alte Wakü defekt - welche Teile müssen ersetzt werden?

stepbackThree

Lt. Commander
hi leute. meine alte wasserkühlung (extern, "omega 240") hat ihren geist aufgegeben. jetzt kenn ich mich aber absolut überhaupt nicht mit dem zeugs aus. hab das teil auch gebraucht von nem kumpel gekauft und der musste das für mich aufbauen ^^ hat jetzt auch noch 2 jahre nen guten job gemacht, aber jetzt geht nix mehr (also die wasserkühlung, nicht mein kumpel beim aufbauen). ich hab da eben hinten raus meinen stromanschluss am gehäuse und die 2 schläuche, im pc wird cpu und gpu wassergekühlt. so jetzt zu meiner frage: da nur innerhalb des externen gehäuses irgendwas den geist aufgegeben hat: kann man dann einfach so ein externes teil kaufen? sind die schlauchdurchmesser etc. genormt bzw einheitlich oder wie läuft das? sagen wir mal ich kauf das hier: http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2433_Koolance-INX-720SL-Cooling-Kit-V2-silber.html
kann ich dann das alte teil abschließen (bzw mein kumpel :D ) und das neue dran und schon läufts oder wie genau funktioniert das? oder muss ich doch mehr als nur das externe dings ersetzen?

danke schonmal für die hilfe. ich kapier des net, des zeugs da.

Ich habe jetzt auch in Erwägung gezogen, mir ein ganz neues Gehäuse mit eingebauter Wakü zu kaufen. Nach etwas Recherche bin ich auf dieses hier gestoßen:
http://www.caseking.de/shop/catalog...maltake-SwordM-LCS-VD500LBNA-Black::7314.html
Könnte man da noch etwas "modden" und die GPU mitkühlen lassen? Um welchen Kühlbaustein es sich da handelt weiß ich nicht genau. Aber von den Anschlüssen her - ganz normal. Einheitliche Dicke wie beim Rest des Zusammenschlusses auch. Was da jetzt der Durchmesser ist kann ich nicht sagen. Meint ihr die eingebaute Wakü hat genug Power, um die GPU auch mitzukühlen?

naja die 300 die das teil kosten sind schon absolut maximal. mehr auf keinen fall. ist jetzt schon genug holz. mach ich auch nur, weil es dann wieder einfacher ist, das teil mit auf ne lan zu nehmen.

edith sagt noch:
http://www.caseking.de/shop/catalog...Cooler-Master-HAF-Tower-mit-Wakue::12641.html
das teil wäre natürlich auch recht schick :D frage ist, welches gehäuse wäre besser? wichtigstes kriterium natürlich die kühlleistung...

Zuletzt bearbeitet:
naja, man findet leider keine tests zu den gehäusen in wakü-ausführung. schwer sich da ein bild zu machen und die beiden zu vergleichen. den haf finde ich irgendwie schöner. welche der beiden waküs ist besser?

Mit dem HAF machst du nichts falsch allerdings wenn du schon 350€ dafür ausgeben willst,dann pack lieber nochmal 70€ drauf,dann hast du meiner Meinung nach einen optisch ansprechenden Tower und auch eine "vernünftige"Wakü drinnen.
Aber das ist Geschmacksache....
Von der WaKü Leistung nehmen sich wohl beide nichts
Wie gesagt ich hab den HAF auch hier als 2.Gehäuse stehen....aber ich bin auch froh dass ich ihn wirklich nur als 2.Gehäuse nutze.
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6197_Ready2Go-Cooler-Master-RC-1000-3x120-Silver-Black.html

hab jetzt nen testbericht gelesen, wo einem das case (cooler master HAF 632 + wakü) etwas näher gebracht wurde. macht ja nen guten eindruck. es soll sehr leise sein. ich muss dazu sagen: ich bin kein oc-er. ich brauche einfach eine solide wasserkühlung, keine hardcore gamer wakü zum übertakten. ich denke, so wie du über die wakü sprichst, bin ich da mit dem HAF ganz gut bedient. und das teil geht ja schon extrem ins geld. aber jetzt hast du mich doch neugierig gemacht, was hat das teil denn für nachteile? wenn du sagst du bist froh dass es nur dein 2. gehäuse ist? außer dem gewicht?

Zuletzt bearbeitet:
risingSilence schrieb:
hab jetzt nen testbericht gelesen, wo einem das case (cooler master HAF 632 + wakü) etwas näher gebracht wurde. macht ja nen guten eindruck. es soll sehr leise sein. ich muss dazu sagen: ich bin kein oc-er. ich brauche einfach eine solide wasserkühlung, keine hardcore gamer wakü zum übertakten. ich denke, so wie du über die wakü sprichst, bin ich da mit dem HAF ganz gut bedient. und das teil geht ja schon extrem ins geld. aber jetzt hast du mich doch neugierig gemacht, was hat das teil denn für nachteile? wenn du sagst du bist froh dass es nur dein 2. gehäuse ist? außer dem gewicht?

Ich kann dich beruhigen,es hat qualitativ keine nachteile..das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt und es ist für die Preisklasse auch ordentlich verarbeitet.....
Froh dass ich es nur als Ersatzcase/2.Case habe ist einfach der dass ich ziemlich verwöhnt bin von meinem TJ...vor allem was Optik angeht^^
Aber mit dem HAF machst du definitiv nichts verkehrt und es bietet auch mehr als genug Platz für eine solide Wasserkühlung.Und das schöne ist dass man nicht einmal etwas am Case umbauen muss um eine vernünfig dimensionierte WaKü unterzubringen;)

Anhänge

• tj07_03.jpg
    tj07_03.jpg
    232 KB · Aufrufe: 168
noch besser ist dass sie schon eingebaut ist und ich nichts machen muss :'D nur den kumpel anrufen, damit der das teil noch irgendwie an die gpu mit anzapft. dein gehäuse find ich jetzt nicht so schön, aber das ist halt rein subjektiv. mein jetziges gehäuse ist übrigens die extremengine 3T, die auf ebay bestimmt noch was wert sein sollte :) habe jetzt das HAF mit wakü bestellt. hoffentlich kommt das bald, ohne pc ist doch etwas doof, grad jetzt wo ich fachabi fertig hab und 2 monate zeit mich "selbst zu finden" - aufn basketballplatz, in der innenstadt, im kino und vorm pc :D

Stimmt das ist Geschmacksache^^
Mit dem HAF hast du wie gesagt definitiv nichts falsch gemacht......mein Case sollte auch morgen wieder bei mir ankommen....hoffe ich zumindest^^
Ich denke ein "paar Euronen"wirst du für dein altes case noch bekommen wenn auch nicht viel....aktuell liegen die(glaube ich zumindest)bei ca 70-80€.....Neupreis

Zuletzt bearbeitet:
freundin von mir verkauft das. die kann das gut. erst mein altes nokia n95 8gb in schrecklichem zustand für 101 euro verkauft und der kunde war zufrieden :D ich glaub hier bekommt man mittlerweile den eindruck dass ich nichts selber machen kann. weder wakü verbauen noch altes gehäuse verkaufen :D
wird noch irgendwas benötigt um die wakü zu modifizieren? schläuche hab ich noch (dicke unbekannt), aber sonst nichts. braucht man nicht noch destilliertes wasser? sonstiges zubehör?

Kauf dir 5l Destiliertes Wasser,kostet ja nichts....und geh in den Baumarkt und kauf die nen Liter G12+ von Alpine oder BASF.Schläuche waren ja wenn ich das richtig gesehen habe schon in deinem komplett Paket dabei
Dann misch das ganze 1:10(nicht weniger)eher mehr 1:15 und fertig.
Wenn du interesse an dem Radi hast sag Bescheid,oben genannte Lüfter hätte ich auch passend dazu

Zurück
Oben