Welche Teile müssen ersetzt werden?/Sind zu alt?

Boerny

Lt. Junior Grade
Hallo,
hier erstmal die Daten meines Computers:

Betriebssystem
Windows 10 Home 64-bit
CPU
Intel Core i5 3350P @ 3.10GHz 32 °C
Ivy Bridge 22nm Technologie
RAM
10,0GB Dual Kanal DDR3 @ 798MHz (11-11-11-28)
Motherboard
MEDION MS-7797 (SOCKET 0) 29 °C
Grafik
S242HL (1920x1080@60Hz)
1023 MBNVIDIA GeForce GTX 650 (MSI) 25 °C
Speicher
1863GB Seagate ST2000DM001-9YN164 (SATA) 33 °C
Optische Laufwerke
TSSTcorp CDDVDW SH-216BB
Audio
NVIDIA Virtual Audio Device (Wave Extensible) (WDM)

So mein Problem ist jetzt das aktuelle Spiele natürlich nicht mehr gut laufen (z.B. Fallout 4, Black ops3 usw).
Ich hab jedoch nicht wirklich Ahnung von motherboards, cpu's, gpu's.
Daher weiß ich nicht was ich jetzt austauschen muss damit aktuelle spiele wieder flüssig und mit halbwegs guter Grafik laufen.
Außerdem hab ich einmal 2gb ram und einmal 8gb ram von verschiedenen Herstellern im pc, würde es vielleicht besser sein nur den 8gb ram zu benutzen??
Ich hoffe das eine neue Grafikkarte ausreicht :D

Schon mal danke an euch alle :pcangry:

Grafikkarte! GTX 960 R9 380 oder noch "teurer"

Also wenn Du 2GB + 8GB hast, dann ist das soweit ich weiß kein Dualchannel. Dafür müssen beide Module gleich groß sein. Aber Ich denke DA waszu tun bringt dir in der Praxis nischts.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast halt nur in einem kleinen Bereich Dual-Channel.
Was wenig bringt da 4GB heutzutage schnell voll sind.

4GB kosten fast nichts. Oder gleich 8GB.

Wichtig ist die Grafikkarte.
Dazu muß aber wohl auch ein neues Netzteil her.

Aber was man so liest hat das Mainboard wie bei OEM üblich Probleme mit einem Grafikkartentausch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurzeit habe ich ja 10gb Ram kann aber auch einen raus nehmen, dann bleibt ein 8GB Ram drin.

Also würde eine neue Grafikkarte mit entsprechendem Netzteil ausreichen?!
Der Intel i5 reicht noch und das motherboard?
Ergänzung ()

Also die R9 380 würde mit 180 Euro noch ok sein teurer als 200 sollte es jedoch nicht werden.. was ist mit der gtx 950?

und noch was zu den Grafikkarten vllt etwas dumme frage aber z.B. die GeForce gtx 750 gibt es von asus, von gigabyte, MSI, Palit... oder nur von GeForce.
Aber wo ist der unterschied bei denen?

Je höher die Zahl, desto schneller ;) GTX 950 -> 960 -> 970 oder bei AMD R7 370 -> 380 -> 390
Wobei die 960 oder 380 um die 200 EUR liegen

Na ja, grundsätzlich ist eine Grafikkarte bei allen Herstellern gleich, also das Platinenlayout und der Chip, Aber jeder Hersteller packt seine eigene Kühllösung drauf und der GPU oder Speichertakt wird im gewissen Maß vielleicht noch gesteigert gegenüber dem Referenztakt von nvidia/AMD.

Oke also eine gtx 960 oder amd r9 380 + passendes Netzteil.

Ne andere cpu oder nen anderes motherboard brauch ich wahrscheinlich nicht?!

Und es gibt die selben Grafikkarten immer von anderen Herstellern z.b. die GeForce gtx 750 von MSi, Gigabyte, Asus, Palit aber wo ist der Unterschied bei den ganzen?? Also sofern es einen gibt :D

Es gibt kleine Unterschiede, ob die sxhon von Haus aus übertaktet sind oder von den Lüftern her (Stichwort Zero Fan Modus).
Ich würde dir raten eine R9 380 zu holen aber mit 4GB Grafikspeicher. (ab ca. 200)

Gibt es denn so zu sagen no-go-marken?? Da Die GK von verschiedenen Herstellern teilweise 50 Euro unterschied haben

Zurück
Oben