Alte Zeitungen scannen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die alten "großen (9xxx)" canons sind super.
mann, das war noch hardware!
ich hab auch einen, ich glaub, 9950er, über den ich so billig gestolpert bin, daß ich ned wiederstehen konnte.
klar, er ist riesig am schreibtisch. theoretisch, weil in der praxis hab ich an besagtem schreibtisch noch einen 700F.
und beide laufen anstndslos sowohl mit 10 als auch 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Das unterschreibe ich, hier zum Beispiel ein unbearbeiteter Scan von einem Kleinbild aus dem Jahre 1930.

Anhänge

• Notkirche Brötzingen 1931 Maximilianstraße Privataufnahme.jpg
    Notkirche Brötzingen 1931 Maximilianstraße Privataufnahme.jpg
    953,5 KB · Aufrufe: 117
wuselsurfer schrieb:
Welchen Scanner hast Du?

@ xThomas79x:
Viele Grafikprogramme können Dokumente gerade ausrichten, manche sogar automatisch.

Welches Programm möchtest Du zur Weiterbearbeitung benutzen?

Ich möchte mir den Aufwand der Weiterbearbeitung eben durch das perfekte Scan-Ergebnis ersparen. :(
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
hm, ob die empehlung sooo eine gute idee ist, an jemanden, der an scanner basics derzeit scheitert?
ajo, und bevor ichs vergesse, der seit mehr als einer woche auch daran scheitert, dem vorbildlich geduldigen forum, das ihm zu helfen versucht, mitzuteilen, waszurhölle es für ein scannerfabrikat ist, das er zu verwenden gedenkt.

und reprophotographie ist um einige magnituden komplexer, was die anforderungen an den ausführenden user betrifft.

alte zeitungsartikel, da reicht qualitativ irgendwas in der gegend "faxquality plus" aus. weil zeitungsdruck masse ist, ned art, und das papier, worauf gedruckt wird, in erster linie billig sein muß. also fax+

das weitaus kompliziertere ist es, das nachher vernünftig zu verwalten.
und da kommts drauf an: wieviel wird das?

jo, auch eine info, die es ned gibt.
genau.
seit einer woche plus ned gibt.

Bin halt nicht so ein 120-Kilo-Typ, der den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt! ;)

xThomas79x schrieb:
Bin halt nicht so ein 120-Kilo-Typ, der den ganzen Tag vor dem Rechner sitzt! ;)
Achso, du bist eher so der Typ, der Hilfe braucht, aber nicht an der Lösung seines Problems mitwirken will und dann mit beleidigenden Klischees um sich wirft?

Ich mag den 120 kg-Typen, der den ganzen Tag vor seinem Rechner sitzt und freiwillig und ohne Gegenleistung anderen hilft, irgendwie lieber. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith, redjack1000, Smily und 3 andere
xThomas79x schrieb:
Ich möchte mir den Aufwand der Weiterbearbeitung eben durch das perfekte Scan-Ergebnis ersparen. :(
Ergänzung ()
Das wird aber nichts ohne Weiterbearbeitung.
Jedes Bild / Text / Grafik ist anders, gerade bei Zeitungsscans.

Du wirst nie einen 100%ig geraden Scan hinbekommen und einen Durchzugsscanner der Größe kann man nicht bezahlen.
Außerdem zieht der auch nicht immer gerade ein.

Du wirst ohne Nachbearbeitung nur mindere Qualität erreichen.
Mit dem vorhandenen Gerät wir das so wie so nichts.

Ein Neugerät, was einigermaßen gut und schnell ist, wäre so etwas:
https://geizhals.de/epson-perfection-v39ii-b11b268401-a2929192.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/canon-canoscan-lide-400-2996c010-a1880854.html?hloc=at&hloc=de ,
https://geizhals.de/epson-perfection-v600-photo-b11b198032-a468238.html?hloc=at&hloc=de

oder eben einer davon als Gebrauchtgerät.

Scannen und fertig wirst Du nicht hinbekommen, ich hab es jedenfalls in den letzten 30 Jahren noch nicht geschafft, egal, mit welchem Gerät.

Alles,was kleine Zeitungen (A3) in einem Rutsch scannen kann, ist für den Privatgebrauch unbezahlbar:
https://geizhals.de/epson-workforce-ds-50000-b11b204131-a896425.html?hloc=at&hloc=de .

xThomas79x schrieb:
Deine Freundlichkeiten tragen aber nicht zur weiteren Hilfe bei ... .
Ich hab übrigens einen BMI von 27 und Du?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000, wrglsgrft, Smily und 2 andere
Gut, wenn du hier nur dicke Nerds siehst, die dir als durchtrainiertem Muskeltyp kostenlos helfen sollen, weil sie eh nix zu tun haben ... macht ein Nerd, der immer zwischen Untergewicht und Normal schwankt, jetzt 🔒.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4, redjack1000, alphatau und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben