Altehrwürdigen PC aufrüsten (4770k & 7970Ghz)

aleqx

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
398
1. Was ist der Verwendungszweck?

60% Office & Fotobearbeitung, 40% Spiele

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1920x1080 mit 60fps bei möglichst guter Qualität ist das Ziel, da ich nur einen 60Hz Monitor mit der entsprechenden Auflösung habe, was mir aber auch reicht.

Hauptsächlich Shooter wie BF1,CoD aber auch Strategie wie Anno. Ein paar alte Spiele noch, die aber ehr auf allem laufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby: Adobe Lightroom mit Photoshop

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?


1 Monitor (irgendwas von LG), 1920 x 1080 / 60Hz, kein FreeSync oder G-Sync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): Intel i7 4770k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB DDR G.Skill Ares (1600?)
  • Mainboard: ASrock z87 Pro 4
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power l8CM 530W
  • Gehäuse: Vorhanden
  • Grafikkarte: Asus Ares 7970 Ghz
  • HDD / SSD: Crucial MX500 240GB / 2TB Datengrab

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

200.00 - 300.00€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Sobald notwendig, kann ich jetzt schwer sagen

5. Wann soll gekauft werden?

Demnächst, kann aber warten wenn es sich lohnt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen

--------------------------------------------------------------------------

Hallo zusammen,

mein aktueller PC wird diesen Monat sechs Jahre alt, und ich dachte mir ich rüste ihn ein wenig auf. Für den wie oben beschriebenen Usecase reicht er eigentlich locker aus. Inzwischen macht sich aber das Alter der GPU doch ein wenig bemerkbar, weshalb ich diese aufrüsten möchte.

Ich würde gerne den "Kern" des PCs weiter nutzen, also CPU, MB, RAM etc. behalten. Ich suche also eine GPU, die mit dem i7 4770k halbwegs zusammen passt. Momentan habe ich sowohl die RX590 als auch eine Vega 54 auf dem Radar. Beide würden wohl halbwegs mit der CPU harmonieren - bei bedarf kann ich diese auch ein wenig übertakten. Die RX590 habe ich bereits für unter 200€ gesehen, eine Vega 54 gibts als Referenz für um die 250€. Würde der Rest des Systems da zusammen passen, also auch das Netzteil? Ich meine gehört zu haben, dass die Vega Karten nicht gerade sparsam sind.

Gibt es noch andere, passende GPUs? Bei Nvidia kenne ich mich nicht so aus, hatte bisher immer AMD, evtl. haben die etwas passendes im Angebot?


Vielen Dank für eure Zeit und Hilfe.

aleqx
 
ich würde auf Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 gehen, Netzteil sollte reichen. Bequiet baut eigentlich gute netzteile, @Zwirbelkatz woher nimmst du den schlechten Ruf?
 
Es gab da vor um die 5 (?) Jahren mal eine Serie, die ziemlich gurkig war. Gut möglich, dass das og. Netzteil dazu gehört. Das wissen andere bestimmt genauer als ich.

Dessen ungeachtet wird das Modell seit 2011 vertrieben. Das ist durchaus ein hohes Alter - für jedes Netzteil.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten! Das Netzteil soll wohl nicht so gut für moderne GPUs sein, weil es Gruppenreguliert (?) ist, also 3.3V, 5V und 12V gleichzeitig reguliert werden. Braucht die 12V Schiene also viel Leistung, gehen die anderen mit hoch. Aktuelle GPUs schwanken dank Boost Funktion mehr als alte GPUs von ca. 2012.

Wie ich in dem Link von @greeny112 sehe, schenken sich die RX590 und Vega56 eh kaum was im Stromverbrauch.

i7 4770k ist also kein Problem? Ich hatte fast befürchtet, dass er mit seinen 4+4 Threads zum Flaschenhals werden kann. Was wäre denn mit einer GTX1660?
 
für 299€ 1070 asus strix
https://www.saturn.de/de/product/_asus-geforce®-gtx-1070-rog-strix-oc-8gb-gaming-2154902.html

1660 oder 1660ti wären auch möglich, haben aber nur 6gb vram, da dann lieber die 1070.

noch bissl drauflegen und ne 5700 ist möglich (im standard design, sprich spannung absenken und lüfterkurve anpassen ist pflicht, damit man sie leise bekommt)

rx 590 wäre auch ne Idee oder Vega 56, dort aber immer mit Spannung absenken, teils gibt es sonst hohe Peaks die kritisch mit dem Netzteil werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der oder wahlweise die bzw. die verlinkte 1070, wenn noch verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
Mr.Baba schrieb:
rx 590 wäre auch ne Idee, Vega 56 sehe ich mit dem Netzteil aber kritisch, generell ist der Verbrauch bei Vega nicht optimal.
Finde es schon komisch eine RX590 zu empfehlen wegen Verbrauch, wenn eine Vega 56 bei gleichem Stromverbrauch viel viel mehr Leistung hat. Das Netzteil muss sowieso raus, wenn es keine Nvidia wird.
 
die vega 56 ist momentan PL Sieger. Zieht gleich mit ner 1070 und die 1660 macht sie platt. die 5700 kostet ~100€ mehr für ~15% mehr leistung. Wenn man bei der Vega 56 bissl Untervolting betreibt und den Speicher übertaktet kommt man auch in die nähe der 5700...auch im stromverbrauch. gerade die sapphire pulse ist sehr genügsam

und zum Netzteil, würde ich ausprobieren, wenns klappt ok, ansonsten neu.
 
331€ mit Versand
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6643347_-radeon-rx-5700-8gb-gddr6-asrock.html
176W im Schnitt in Spielen laut Computerbase, und kann auch undervolted werden ... bei 150W und angepasster Lüfterkurve bekommst die auch leise.

Die Vega 56 kriegst Richtung 200W mit undervolting, ist aber langsamer als die 5700
257€ musst zahlen mit Versand für die vega 56 strix
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/5925563_-rxvega56-asus.html

74€ mehr für bessere Karte, die mit neuen Spielen besser zurechtkommt wegen der neuen Architektur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
nö, ne 5700 wäre ohne probleme möglich. und für 320-330€ gibts die günstigste
Das Teil ist evtl. 8 Jahre alt.
Da würde ich nicht meine 300€+ Grafikkarte riskieren, aber jedem das seine.
Und die günstigsten 5700 sind arsch laut.
 
nö, sind se nicht. auf 150w gedrückt und lüfterkurve angepasst, kaum langsamer aber recht leise.
gibt youtube videos die das zeigen.
 
Nochmals danke für die vielen Antworten. Auf jeden Fall scheinen, bis auf die PSU, die anderen Komponenten kein Problem zu sein.

Zusammengefasst sind folgende Karten möglich:

  • RX590
  • Vega 56
  • 1070
  • 1660 (Ti)
  • 5700

Ich werde mal ein paar Tests zu den Karten durchlesen, und dann mal schauen, was mir am ehesten zusagt. Danke nochmal!
 
So, ich habe mich nach ein wenig Recherche für die AMD 5700 entschieden. Die Vega 56 scheint zwar das bessere P/L Verhältnis zu haben, ist aber sozusagen der "Schwanengesang" des GCN.

Ich hoffe dass sich die Navi-Karten mit der Zeit genauso gut entwickeln wie die ersten GCN Karten. Die 7970 hat über die Jahre dank besserer Treiber etc. viel an Leistung dazu gewonnen - mit ein wenig Glück entwickeln sich die Navi Karten gleich. Zudem kommt mir die höhere Effizienz mit meinem 530W Netzteil ganz gelegen.

Die nVidia Karten sind zwar auch interessant, momentan geht mir aber deren Preispolitik ein wenig gegen den Strich. Und da ich schon immer AMD GPUs in meinen Spielerechnern hatte, mache ich da einfach weiter. Jetzt muss ich nur noch das passende 5700 Modell aussuchen.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Baba
jo, 5700 pulse oder 5700 red dragon.. auch gelesen, dass neuere Spiele die neue Architektur mehr mögen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aleqx
Zurück
Oben