alten Arbeitsspeicher einbauen?

Karambo

Ensign
Hallo zusammen!

Mir kam gerade die Idee, dass ich den Arbeitspeicher von meinem alten PC in meinen neuen einbauen könnte. Von der Typnummer etc. passt alles.
Kann ich den einfach rausbauen und in den neuen intigrieren (selbstverständlich wenn der PC aus ist)? Ich meine, auf dem Arbeitsspeicher sind noch alte Sachen drauf, oder? Stört das den anderen PC nicht?

Danke für eure Antworten!

Karambo

Auf dem Speicher sind noch alte Sachen drauf, ja ne ist klar, Arbeitsspeicher ist flüchtiger Speicher sobald der Strom am PC weg ist sind die Daten im Speicher auch weg, wenn es der gleiche Speicher ist dann kannst du ihn schon einbauen, aber erden usw. nicht vergessen.

Lass uns mal etwas mehr Details über deine Hardware zukommen.

Karambo schrieb:
...Ich meine, auf dem Arbeitsspeicher sind noch alte Sachen drauf, oder? Stört das den anderen PC nicht?
Was verstehst du unter "Arbeitsspeicher"?

der ram löscht sich glaub ich immer wenn der pc aus ist weil der Speicher anders als bei ner festplatte nichts speichern kann ohne dauernden Stromfluss.
Dementsprechend ist auf dem Ram auch nichts drauf.

Ansonsten kannst du den einbauen vorrausgesetzt es ist der passende Ram für deinen Speichercontroller(DDR1,DDR2,DDR3 ect).

Aber schau doch ersteinmal wie schnell dein alter ram ist. Wenn du verschiedene Riegel mit unterschiedlichen Taktraten verwendest kann es Probleme geben und die schnellen Rams werden von den Langsamen gebremst da sie dann runtergetaktet werden.

Wenns jedoch der gleiche Takt ist oder noch besser sogar die gleichen Latenzen sollte es ohne probleme gehen(meistens jedenfalls :P )

edit: da war jmd schneller :(

Zuletzt bearbeitet: (möp)
ogott... warum schrauben leute an rechnern rum, die nichtmal wissen, was "arbeitsspeicher" ist?

"ich glaube, da sind noch sachen drauf"... "ich glaube, der ram löscht sich wenn der pc aus ist" ... "es gibt probleme wenn die bausteine nicht gleich schnell sind"...

ist heute märchenstunde?

@te
du kannst den ram - wenn die pin- und bauartkompatibilität gegeben ist - ohne probleme in deinen neuen pc einbauen.

Danke für eure schnelle Antworten! Dann weiß ich ja jetzt bescheid.

@Heretic

Mit 7 Jahren wusste ich auch nicht über PC´s bescheid und deren Funktionsweise hat mich aber nicht daran gehindert den PC zu zerlegen ;)

@smockil: mit dem effekt das dieser dann in seiner funktionsweise stark ein geschränkt war, oder?^^ :)

im prinzip kannst du jeden ddr2 speicher mit jedem ddr2 speicher zusammen betreiben, allerdings mit den obe genanten einschränkungen, also taktangleichung an den langsameren etc, allerdings gibt es auch speicher die miteinander nicht wollen, bzw auf dem board, etc, es gibt also kombinationen die nicht wollen, warum auch immer

Zurück
Oben