Alte Festplatte in neues System einbauen

altstar

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
178
Hallo zusammen,

ich weiß zu dem Thema gibt es schon mehrere Threads. Habe aber jetzt ehrlich gesagt keinen gefunden der zu meiner Fragestellung passt.

Ich habe mir ein komplett neues System zugelegt. Möchte jetzt von meinem alten System die HDD in das neue System einbauen. Es sei dazu gesagt auf der HDD ist Win nicht drauf, das ist auf der SSD. Die SSD brauche ich aber im neuen System nicht.

Im neuen System ist bereits eine neue SSD verbaut. Kann ich nun den neuen PC einfach starten, Windows via USB installieren, alles so weit einrichten und dann die HDD einbauen? Oder wäre das nicht so ratsam?

Mein altes System:

8GB Radeon RX Vega 56
AMD Ryzen 5 3600
MSI B450 Tomahawk

Neues System:

20GB XFX Radeon RX 7900 XT
Intel Core i5 13600
ASRock Z790 Phantom


Danke euch für die Hilfe!
 
Hi!
altstar schrieb:
Im neuen System ist bereits eine neue SSD verbaut. Kann ich nun den neuen PC einfach starten, Windows via USB installieren, alles so weit einrichten und dann die HDD einbauen? Oder wäre das nicht so ratsam?
Doch, genau so ist es perfekt.
Windows auf SSD installieren und dann nachträglich die HDD anschließen.

Wenn du weißt, was du tust, spräche aber auch nichts dagegen, die HDD schon vorab einzubauen - du musst dann nur sicherstellen, dass du Windows nicht auf der HDD installierst oder aus versehen die HDD löschst. Von daher ist es grundsätzlich sinnvoll, Windows mit Minimalbesetzung zu installieren und dann im nächsten Schritt nachträglich alle weiteren Laufwerke anzuschließen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altstar
altstar schrieb:
Im neuen System ist bereits eine neue SSD verbaut. Kann ich nun den neuen PC einfach starten, Windows via USB installieren, alles so weit einrichten und dann die HDD einbauen? Oder wäre das nicht so ratsam?
Das du dazu nichts gefunden haben willst glaube ich kaum.

Aber davon mal ab: das ist sogar der Weg den man geht. Los gehts ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: altstar
2023 und bei den SSD Preisen sollte man eine HDD gar nicht mehr einbauen, maximal um die Daten auf eine SSD zu schieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
coasterblog schrieb:
Das du dazu nichts gefunden haben willst glaube ich kaum.

Aber davon mal ab: das ist sogar der Weg den man geht. Los gehts ;)

Vielleicht habe ich auch nicht gründlich geschaut. Beim ersten durchschauen, ging es immer darum, dass Leute die alte HDD oder SSD mit Windows direkt ins neue System verbauen wollten.

Danke euch für die schnellen Antworten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Kommt ja drauf an. Bei der Größe meiner HDD s bzw. Datenmenge werde ich arm bei dem Versuch das durch SSD zu ersetzen. Und Daten brauchen nicht mit 7000MB/s geleseen zu werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Fusionator, aragorn92 und eine weitere Person
Jo, bei allem über 4TB geht's dann schon schnell gut ins Geld, da sich SSDs immer bei der Kapazität nur verdoppeln, soweit ich es auf dem Markt wahrnehme.

Klar kann man etwas stückeln (mehrere SSDs verbauen), aber bei großen Datenmengen wird man nicht glücklich.

Ich persönlich verbaue auch keine HDDs mehr im Desktop-PC. Aber wenn das jemand möchte, sehe ich nicht, was dagegen spräche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Banned schrieb:
Ich persönlich verbaue auch keine HDDs mehr im Desktop-PC. Aber wenn das jemand möchte, sehe ich nicht, was dagegen spräche
Man kann denjenigen schon darauf hinweisen das es bei den Kapazitäten bei denen sich HDDs lohnen, fast nur noch Enterprise HDDs zu vernünftigen Preisen gibt und die nicht grade dafür bekannt sind leise zu sein. Und 5TB 2,5" sind noch schlimmer als 8TB SSDs bezüglich Stückelung...

Aber warum kommt das in diesem Thread überhaupt auf der Ersteller hat die SSD und HDD ja schon von seinem alten PC wie ist ihm da geholfen wenn es hier heißt HDD? Wozu!

Und an den TE, du kannst die SSD einbauen, Windows drauf machen und danach die HDD einbauen und sie wird einfach als D:\ erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
coasterblog schrieb:
Kommt ja drauf an. Bei der Größe meiner HDD s bzw. Datenmenge werde ich arm bei dem Versuch das durch SSD zu ersetzen.
Das hab ich auch nicht gemeint. HDDs gehören für mich heute nicht mehr in einen PC, sondern in ein NAS.
Ergänzung ()

AlphaKaninchen schrieb:
Aber warum kommt das in diesem Thread überhaupt auf der Ersteller hat die SSD und HDD ja schon von seinem alten PC wie ist ihm da geholfen wenn es hier heißt HDD? Wozu!
Weil ich ihn dazu raten möchte, die HDD direkt wegzulassen und nur die Daten runter zu nehmen.
Man kann die Platte ja dann sogar liegen lassen und hat direkt ein Backup.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
DJKno schrieb:
Das hab ich auch nicht gemeint. HDDs gehören für mich heute nicht mehr in einen PC, sondern in ein NAS.
Ja ok, gehe zwar nicht zu 100% mit aber überwiegend ;)

Ich höre meine Platten nicht die intern verbaut sind. Aber das ist ja nicht immer gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJKno und AlphaKaninchen
DJKno schrieb:
Das hab ich auch nicht gemeint. HDDs gehören für mich heute nicht mehr in einen PC, sondern in ein NAS.

Ne externe HDD, die man bei Bedarf zuschalten kann, tut's in vielen Fällen sicherlich auch.
Aber ja, bei mehreren HDDs bietet sich ein NAS natürlich an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Banned schrieb:
Ne externe HDD, die man bei Bedarf zuschalten kann, tut's in vielen Fällen sicherlich auch.
Ja natürlich.
 
Zurück
Oben