Ersatz für alten Arbeitsspeicher- passt der hier?

Lilablassblau

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
52
Hallo,

bei einem alten Computer in der Familie ist der Arbeitsspeicher kaputt gegangen. Ich versuche eben schnell einen Ersatz in den Kleinanzeigen zu finden. Der Staubfänger ist glaube ich so ein Komplett-PC von Aldi, jedenfalls konnte ich auf dem Mainboard kurioserweise gar keinen Hersteller & Bezeichnung finden. Vom RAM habe ich ein Foto gemacht. Laut Nummer soll es wohl der hier sein:
Hersteller Micron
Model MT8JTF25664AZ-1G4D1
Weitere Bezeichnungen HP Part Nummer 497157-D88
Speichergröße 2GB
Arbeitsspeicher-Typ DDR3
Speichergeschwindigkeit 1333MHz (PC3-10600U-9-10-A0)


Könnte mir wer kurz absegnen ob folgender RAM aus den Kleinanzeigen auf Basis des alten passen würde? Oder muss ich unbedingt erst das Mainboard hierfür ausbauen? Der alte war wohl CL9 und hier CL7. Hatte gegoogelt und teilweise hieß es das würde nicht (immer) funktionieren?
  • G.Skill RAM (F3-10666CL7D-4GBRH)
  • Typ: DDR3 DIMM 240-Pin
  • Takt: 1333MHz
  • Module: 4x 2GB
  • JEDEC: PC3-10667U
  • Timings: CL7-7-7-21
  • Spannung: 1.5V
  • Modulhöhe: 39mm

Dankeschön im Voraus für die Hilfe
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 112
Lilablassblau schrieb:
Der alte war wohl CL9 und hier CL7
Kommt auf das Mainboard drauf an, ob er dann mit CL7 läuft oder nicht. Ansonsten nutzt es CL9 oder langsamer. Funktionieren sollte der RAM trotzdem.
Hat das Mainboard überhaupt 4 RAM Steckplätze?
Ansonsten such doch mal nach 2x 4GB.
 
Ist wirklich der RAM defekt? Und falls ja: war die Ursache eventuell auf dem Mainboard?

Ich stelle die Frage in dern Raum, ob es sich noch lohnt, "neuen" RAM zu holen?
 
Lilablassblau schrieb:
Komplett-PC von Aldi
Kauf irgendwelche DDR3 1333MHz (CL9) @1.5V (Standard/Jedec) RAM Module.
Keine 1600MHz kaufen, die haben XMP Profil, wenn Aldi OEM PC
werden die dort womöglich nicht laufen.
Sowas wie in der Verlinkung über mir wäre ok
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lilablassblau, StoppiT und djducky
andi_sco schrieb:
Kommt auf das Mainboard drauf an, ob er dann mit CL7 läuft oder nicht. Ansonsten nutzt es CL9 oder langsamer. Funktionieren sollte der RAM trotzdem.
Hat das Mainboard überhaupt 4 RAM Steckplätze?
Ansonsten such doch mal nach 2x 4GB.
Das wäre ja egal, hauptsache es funktioniert, danke.
Ja, das Mainboard hat 4 Slots. Ich habe nicht bewusst nach mehr RAM geschaut, aber die hier waren mit MemTest geprüft und in der Nähe zum Abholen. Da ich das Mainboard nicht identifizieren konnte, wollte ich nicht riskieren das 4GB in einem Slot nicht passen.

CM286 schrieb:
Ist wirklich der RAM defekt? Und falls ja: war die Ursache eventuell auf dem Mainboard?

Ich stelle die Frage in dern Raum, ob es sich noch lohnt, "neuen" RAM zu holen?
Der Bluescreen hat das jedenfalls behauptet. Naja, der PC wird nicht oft benutzt und nur für Emails oder bisschen im Internet surfen. Wenn das Ding für 20€ wieder läuft, wieso mehr für etwas Neues was nicht gebraucht wird?
FGA schrieb:
Danke, neu zu dem Preis ist natürlich wesentlich stressfreier als mit Menschen über Kleinanzeigen zu kommunizieren 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svenscherner
Zurück
Oben