Alten aufrüsten/OC? Oder neu?

BricktopX

Cadet 1st Year
Hi Leutz!

Folgendes System habe ich zur Zeit und bin auch recht zufrieden. Nur fehlt es bei manchen neuen Games jetzt schon am letzten bischen Leistung. Auf Ultralow bzw. Middle kann ichs spielen, aber da kann ich dann auch GTA 1 zocken ^^. Standart spiel ich auf 1920*1080 und nem 22" Full HD Screen (das sollte auch so bleiben). Am meisten spiel ich BF BC2 und wenn richtig die Hölle los ist merk ich wie alt mein Rechner ist ^^. Da ich mich aber lang nicht mehr mit den neuen Sachen beschäftigt habe, steht ich im moment im Wald mit den ganzen neuen Sachen :-).

CPU: Intel C2D E8400 @3GHz
GPU: Gainward HD 4850
RAM: 4 Gig DDR2-800 CL5 / PC2-6400U- 555
MB: Abit IP35P
NT: Gamix & Power 650W Peak
HD: 2 Sata Platten a 1TB

Zu beachten is, das ich die Verbesserungen die ihr mir vorschlagt auch in ein neues System einbauen kann, das vieleicht erst in 1-2 Jahren kommt. Auch vorschläge zum Übertakten usw. nehm ich gerne an. Muss ich mich zwar einlesen drin, aber das wär kein Problem.
Auch gebrauchte Sachen kaufen wie ne GTX 280 / SSD etc. (beitrag von 2011, is jetzt bestimmt noch was besseres für gleiches Geld draussen), würd ich auch annehmen.

Danke euch schonmal für eure mühen.

Hallo, klar kannst du die CPU noch etwas hoch treiben aber eine neue Grafikkarte müßte es schon sein oder eben etwas mehr rein stecken und auf i5 wechseln

BricktopX schrieb:
Zu beachten is, das ich die Verbesserungen die ihr mir vorschlagt auch in ein neues System einbauen kann, das vieleicht erst in 1-2 Jahren kommt.

Hä?! Wenn dem so ist dann frag in 1-2 Jahren wieder.... meine Glaskugel is in der Reinigung ;)

Die CPU Übertakten bringt dir nur bedingt was. BF BC2 sowie viele neue Spiele stehen total auf Vierkerner (sogar 6Kerner bringen nen manchmal nen ordendlichen Schub).

Ansonsten sag mal was du jetzt bereit bist an Geld zu investieren, dann können wir dir vernünftige Vorschläge machen.

Neue Grafikarte, dann hält das System noch nen Jahr. Dann Rest austauschen.

Das ist immer so eine Sache. Eine neue GPU wie die HD 7870 würde bei vielen Spielen (BF3 etc.) von der CPU gebremst werden.
Bist du denn bereit, JETZT Geld für einen komplett neuen PC auszugeben?

@johnieboy, ich glaub die anderen haben es verstanden was ich meinte :-). Weil ne Graka kannste immer mitnehmen, jetzt 16 Gig DDR2 Ram kaufen wäre doof, weil beim Boardwechsel ich's nicht mehr nutzen könnte :-)

@all. Danke schonma für die Antworten. Also 300€ für ne Graka is zuviel, dafür spiel ich solche spiele wie BF3 und konsorten zu wenig.

Was würde man den von der Graka her merken was noch im 80-130€ Rahmen ist? Bzw. Graka und ein wenig übertakten. Die jetzige hat mich damals 120€ gekostet und hat jetzt 3-4 Jahre gehalten :-). Der Typ mit dem i5 wär z.B. nix da ich Board und alles tauschen müsste. Da würde ich eher warten bis die i7 Teile weniger kosten und dann nen richtigen Rundumschlag machen.

Ich mach mir mal nen Kopf und geh ne runde drüber schlafen :-). Bis morgen

Gebrauchte Radeon 5850 / 6870 / GeForce GTX 470 kaufen (preislich um die 100,00 €) Dann schauen ob die CPU sich auf 3,6 Ghz und höher takten lässt, wenn nein oder immer noch zu langsam, Intel Core 2 Quad 6600 im G0 Stepping kaufen und etwas hochtakten (kostet um die 60,00 €).

Würde auch sagen hol dir eine 6870 und versuch die CPU zu übertakten, 3,6 GHz sollten eigentlich problemlos drin sein ohne die Spannung zu erhöhen.

Darauf dass die i7 groß billiger werden kannst du allerdings lange warten. Ohne Konkurrenz bleiben die Preise konstant und werden einfach irgendwann durch die neue Gen abgelöst (wie man das bei Sandy ja schon gut beobachten konnte).

Edit: Zumal ein i7 für Gaming gewaltige Geldverschwendung wäre.

So nach vielen OC Versuchen und hin und her getausche von E8400 und Q6600 bringen die mich da nicht wirklich weiter. Die HD6870 brachte da schon mehr. Nun werde ich aber den Schritt für Mainboard/CPU/RAM wagen und würde da gern eure Meinung hören was man da so nimmt.

Wenn ich RAM/Board/CPU's/GPU verkaufe bekomm ich ca. 150€ zusammen und hätte dann diesen Ausgangspunkt

CPU:
GPU: HIS HD6870
RAM:
MB:
NT: Gaming & Power 650W Peak
HD: 2 Sata Platten a 1TB

Da ja alles getauscht werden muss, ist AMD und Intel ja jetzt offen. Was ist besser zum Spielen bzw. Preislich auch besser etc.

Preisrahmen die 150€ + - 150€

CPU: i3-2120~100€
Brett: Asus H61 LE~45€
RAM: 4GB (Corsair Value oder konsorten)~20€

Ich glaub mein Preisrahmen wurd falsch verstanden ^^

Die 150€ die ich wieder reinhole + - 150€, also insgesamt max. 300€

Zurück
Oben