Alten Benutzer von Dateien und Ordnern einer Partition entfernen

CyborgBeta

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1.831
Moin,
hab zwei Partitionen (C: und D:) und hab vor einiger Zeit Windows neu installiert auf der Partition C:. (C: hab ich dabei komplett überschrieben, aber D: so gelassen.) Nun ist das Problem, dass auf der Partition D: noch die Benutzerrechte vom alten Benutzer gespeichert sind (und ich beim Löschen von alten Dateien/Ordnern jedes Mal bestätigen muss, ob ich Admin bin...).
Hab schon den neuen Benutzer hinzugefügt und dem auch Vollzugriff gestattet, aber wenn ich den alten Benutzer entfernen will, dann sagt Windows folgendes:
Windows-Sicherheit: Unbekanntes Konto ... kann nicht entfernt werden, da dieses Objekt übergeordnete Berechtigungen übernimmt...
Meine Frage wäre einfach, wie ich das entfernen kann oder ob man die kompletten Gruppen-, Benutzernamen und Berechtigungen von einem "normalen" Ordner übernehmen kann.
Ich verstehe diese Datei-/Ordner-Berechtigungen leider gar nicht. :(
 
ich mach das immer so:

CMD als Admin starten
auf das Laufwerk wechseln
Besitz übernehmen: takeown /R /F *
Rechte Zurücksetzen: ICACLS * /T /Q /C /RESET

Achtung: das darf man echt nur auf Datenpartitionen machen, niemals auf der Windows Partition oder auf Partitionen auf denen Windows wichtige Daten speichert. Im Zweifel anstatt dem * lieber den Ordner angeben mit dem man Probleme hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Goatman, CyborgBeta und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben