Alten Drucker entsorgen?

mschrak

Commander
Hallo zusammen,

ich müsste mal meinen alten nicht mehr funktionierenden Drucker entsorgen. Dazu habe ich mal gelesen, dass seit 2005 oder so die Verkäufer verpflichtet seien, solche Geräte entgegenzunehmen und für die Entsorgung zu sorgen.

Nun meine Frage:

Betrifft das nur Geräte, die ich auch dort gekauft habe oder muss der PC-Händler um die Ecke jedes Teil von mir abnehmen?

Wer dazu eine klare Fundstelle hat, hilft mir damit sehr.

Danke,

Martin

Ich habe gelesen :D und persönlich bereits ausprobiert, dass die Wertstoffhöfe der kommunalen Entsorger diese Geräte kostenlos annehmen und einem Recycling zuführen.

Wikipedia sagt hierzu: In der EU wird der Umgang mit Elektronikschrott durch die WEEE-Richtlinie geregelt, die in Deutschland im Elektro- und Elektronikgerätegesetz (ElektroG) umgesetzt worden ist.

Jaja, zum Wertstoffhof könnte ich es ja bringen, aber das ist eine insgesamt halbstündige Fahrt mit dem Auto (hin und zurück), zum nächsten PC-Laden könnte ich es zu Fuß rüberbringen.

Betrifft das nur Geräte, die ich auch dort gekauft habe oder muss der PC-Händler um die Ecke jedes Teil von mir abnehmen?
Kleingeräte muss der Händler annehmen. (Kühlschrank, E-Herd und Co. fallen nicht darunter.;))
btw: Elektroschrott ist ein wertvoller Rohstoff.

Die städtischen Müllwirtschaftsunternehmen, fetten mit den Einnahmen aus dem Verkauf das Budget ordentlich auf.

Also wir haben die immer bei Saturn abgegeben - haben sie immer genommen.

zum nächsten PC-Laden könnte ich es zu Fuß rüberbringen.
Und wo ist jetzt das Problem? Unerwartet Fußkrank geworden? Schuhe geklaut?
Fragen kannst du dort wahrscheinlich auch mündlich.

Habe gefragt (per Telefon, weil es schon ein Weg ist (ca. 1km) aber nicht so weit wie der Wertstoffhof (ca. 10 km)). Die haben gesagt, sie machen das nicht gerne und nur, wenn es auch bei denen gekauft ist. Meine Frage zielte darauf ab, ob sie es müssen. Und bevor ich es mir mit dem Laden verderbe, wollte ich schon sicher gehen.

Zurück
Oben