Alten Drucker anbinden (Wlan Bridge?)

hollenknoll

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
28
Hallo zusammen,
ein Kumpel hat für 50€ einen gebrauchten SW-Laserdrucker erstanden. Dieser kann per USB2.0 oder per Netzwerkkabel angebunden werden. Der Plan war, den Drucker an seine Fritzbox 7590 anzuschließen und somit "WLAN-fähig" zu machen, damit auch vom Notebook usw. darauf gedruckt werden kann.
Leider hat sich nun gezeigt, dass der Drucker auf keinen Fall neben den Router kann. Der Platz in dem Raum reicht einfach vorne und hinten nicht.

Der Drucker steht nun zwei Räume weiter und Kabel legen scheidet leider aus, da Mietwohnung.
Daher meine Frage: gibt es eine kostengünstige Lösung, wie man diesen Drucker anbinden könnte?
Mein erster Gedanke war eine Art WLAN Bridge:

[Fritbox] <-WLAN-> [Bridge] <-Netzwerkkabel-> [Drucker]

Hat jemand eine Idee, ob das so geht und welches Gerät sich hier als "Bridge" eignen würde?
Super wäre es, wenn das ganze nicht teurer als der Drucker wäre. Bastellösungen oder Gebrauchtkauf kommen selbstverständlich in Frage bei dem Budget.

Viele Grüße!
 
Die dann eventuell die DSL-Leistung entweder bei ihm oder den Nachbarn beeinträchtigen.

Dann schon lieber einen FRITZ!Repeater mit LAN-Anschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Der Lord
FB7412 für 10€ bei EB Kleinanzeigen. Die als Repeater schalten und das LAN Kabel dort einstecken.
Das geht auch mit jedem anderen AVM Repeater, der einen LAN Port hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und arvan
einen pi zero w plus usb ethernet adapter. alternativ auf dem pi nen printserver installieren und den drucker per usb dran, da spart man den usb->ethernet adapter

mehr gebastel geht glaube ich nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chillking
einen günstigen avm repeater... 1200, 2400, 3000 oder 6000er modell kann auch als "lan zu wlan-brücke" funken.
 
Danke euch für den Input. Ich werde das am Wochenende mal weiter recherchieren und mit dem "Kunden" Rücksprache halten ;-)
Viele Grüße!
 
Hey,

Ich habe hierzu eine Frage. Und zwar habe ich genau das gleiche Problem. Und kann den Drucker nur mit USB ins Netzwerk holen.
Mein Gedanke war, einen Repeater zu holen mit USB Anschluss… aber das war zu einfach gedacht…

Kann ich echt mit jedem repeater mit lan Anschluss per Adapter den Drucker in meine 6490 bekommen ?
Und gibt es einen lan auf männlich usb überhaupt ?

Beste Grüße und verzeiht mir meine Doofheit. Ich habe damit nichts zu tun sonst.
 
USB ist kein Netzwerk. In der Frage hier ging es um eine LAN-Verbindung des Druckers, nicht USB. Welchen Drucker hast Du denn?
 
Ich habe den HP MFP135a.

Er ist so gesehen kein Netzwerkdrucker. Aber es gibt ja die Möglichkeit den über die FRITZ!Box ins Netz zu bringen.
 
Ja und genau da ist die Frage. Funktioniert das, wenn ich ne zweite fritz habe als Mesh? Und kann den Drucker dadrüber ins Netzwerk holen. Oder muss es die Hauptbox sein?
 
Habe gerade gecheckt, das es tatsächlich in dem Fall wohl dann doch nicht geht; da ich ja darüber über mein iPhone iPad und co drucken wollte… aber dann wird es wohl auf einen neuen Drucker hinauslaufen… :/ aus nem schnapper wird wohl dann mehr kosten. :/
 
Hast Du es bereits ausprobiert, also testweise den Drucker an die vorhandene FRITZ!Box per USB angeschlossen? Und dann geschaut ob die Apple-Geräte drauf kommen?
 
Zurück
Oben