Alten Gaming PC aufrüsten

Schlaaand

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
32
Hallo,

habe meinen derzeitigen Rechner seit 2008 und wollte das ganze nun etwas auf Vordermann bringen, damit ich die neusten Spiele wie beispielsweise Diablo 3 in voller Auflösung spielen kann. Da ich schon bei COD: Black Ops leichte Schwierigkeiten hatte, wird es also einfach Zeit.
Mein derzeitiges System sieht wie folgt aus:

Arbeitsspeicher: 4096MB-Kit OCZ PC2-8000 ReaperX HPC, CL5

Betriebssystem: Microsoft Windows Vista Home Premium 64bit SB-Version

Festplatte: WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAKS

Grafikkarte: Sapphire Radeon HD 6870 1024MB PCIe

Gehäuse: NZXT Lexa Blackline Blue, ATX, ohne Netzteil

Mainboard: MSI P45 Neo2-FR, Intel P45, ATX

Netzteil: ATX-Netzt.Coolermaster M520, modular, 520W

Prozessor: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Prozessor-Kühler: Xigmatek HDT-S1283, Sockel 939/AM2,775

Die Grafikkarte ist noch recht neu und auch das einzige, was zusammen mit dem Gehäuse bleiben kann und soll. Vielleicht reicht ja auch noch sogar das Netzteil aus!? Budgettechnisch sollte das ganze, wenn möglich, im Bereich bis max. 500€ bleiben.

Dann noch mal ne Frage zu älteren Spielen, beispielsweise das aller erste Call of Duty. Das ist ja noch für Windows XP ausgelegt. Ich würde das gerne mal wieder spielen, allerdings ist das unter Windows Vista irgendwie nicht möglich. Würde es sicher daher anbieten, die evtl. neue Festplatte dann zu teilen, so dass ich Windows XP, Vista und 7 drauf habe, oder führt das zu irgendwelchen Problemen mit der Systemleistung oder ähnliches?

Danke + Gruß
 
ich würde ggf. in eine aktuelle CPU wie zb. i5 2500 und entsprechendes Mobo investieren + nochmal 4 Gb Ram dazu. Fertig! ;)

wegen COD: es würde reichen, wenn du deine jetzige Festplatte neu partitionierst! D.h. du teilst einen Festplattensektor extra für eine WinXP installation zu, packst COD drauf und fertig. später kannst du beim booten selber entscheiden mit welchem system du arbeiten möchtest
 
Zuletzt bearbeitet:
Multi Boot Systeme führen zu keinen Leistungseinbußen.
 
Hast du den Kompatibiltätsmodus schon mal ausprobiert? Damit könnte es klappen, dein System spielt schon noch einiges ab aber nicht mehr auf Max außer ältere Spiele. Wenn würde ich dir ein neues Mainboard mit nem aktuellen Sockel empfehlen denn den 775 noch upzugraden finde ich persönlich nicht mehr sinnvoll.
 
wie dicv81 schon sagte i5 mit neues Mainboard und mehr speicher müsste reichen. Dann würde ich mal schauen wann deine Grafikkarte limitiert.
 
Das NT reicht rein von den Werten aus. Die HDD ist doch auch noch gut.
Diablo 3 sollte mit der Maschine aber auch kein Problem sein, da die Anforderungen recht gering sind. Das Black Oops nicht richtig läuft, kann ich mir nicht vorstellen, das fordert doch kaum. Dafür ist der E8400 doch locker stark genug.
 
Den 8400er übertakten bzw. nen gebrauchten Q8300/8400/Q6600 kaufen und übertakten, dann sollte wieder alles drin sein.

Neues MB + CPU halte ich für noch überflüssig
 
Gerade Call of Duty basiert doch auf einer uralten Engine und ich weiß (siehe mein System), dass das Spiel auf so einer Hardware problemlos laufen muss. Hatte schon mit der HD 5670 gar keine Probleme.

Ein E8400 schafft in den meisten Fällen die 4GHz ohne besonders warm zu werden, wer mutig ist, geht auch noch höher (meiner schafft stabil 4,4GHz, ist dann aber nicht mehr besonders sparsam), aber das ist für Call of Duty (egal welcher Teil) nicht nötig.

Diablo 3 sollte wohl auch noch laufen und würde von mehr Kernen nur wenig profitieren.
Tom's Hardware-Test

Wenn es du nicht aus Spaß aufrüsten möchtest, dann lass dein System so und mache eine ordentliche Windows-Installation ohne unnötige und ressourcenfressende Hintergrund-Programme.
 
Zurück
Oben