DasgenialeGenie
Cadet 2nd Year
Hi an Alle,
während meinem Studium hatte ich nicht wirklich Zeit zu spielen, aber jetzt habe ich wieder Lust ein paar Spiele auszuprobieren. Ich bin und bleibe aber eher ein Gelegenheitsgamer und kaufe mir deswegen nur sehr selten neue Hardware.
Meine derzeitige Grafikkarte (GTX 1060 6GB) und meine HDD sind jetzt aber langsam wirklich zu veraltet und deswegen muss wieder aufgerüstet werden.
Ich würde gerne meine Grafikkarte und meine Festplatten ersetzen. Zudem muss evtl. das Netzteil ersetzt werden, wenn 550 Watt nicht ausreichen sollten und ATX 2.4 zu veraltet ist. Ich habe nicht mehr wirklich Ahnung welcher Hersteller aktuell zu bevorzugen ist und bin deswegen auf eure Hilfe angewiesen. Aktuell dachte ich an folgende Komponenten:
Grafikkarte (MSI GeForce RTX 5070 12G Ventus 2X OC, G5070-12V2C, 12GB GDDR7, HDMI, 3x DP): Eine der günstigeren RTX 5070 und ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit MSI gemacht. Kostet aktuell ca. 540 Euro. Bin aber auch für andere Hersteller oder andere Modelle (RX 9070, RX 9060 XT oder RTX 5060 Ti) offen. Soll für zukünftig WQHD genug Leistung haben (min. mittlere Einstellungen) und halbwegs leise sein (Sind 2 Lüfter ausreichend?).
Festplatte: 1TB oder 2 TB: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD für ca. 60, bzw. 110 Euro.
Macht alles zusammen ca. 650 Euro. Jetzt noch die Frage, ob ich auch ein neues Netzteil brauche. Ich dachte an ein be quiet! Pure Power 12 ATX 3.1 mit 650 watt. Kann aber auch gerne darauf verzichten, wenn ihr sagt, dass mein Seasonic Focus GX 550 ATX 2.4 noch ausreicht.
Neue Monitore müssen auch noch irgendwann dieses Jahr gekauft werden. Ich dachte an 2 x MSI G274QPXDE, 27".
Vielen Dank an alle, die mir hier antworten und helfen wollen!
während meinem Studium hatte ich nicht wirklich Zeit zu spielen, aber jetzt habe ich wieder Lust ein paar Spiele auszuprobieren. Ich bin und bleibe aber eher ein Gelegenheitsgamer und kaufe mir deswegen nur sehr selten neue Hardware.
Meine derzeitige Grafikkarte (GTX 1060 6GB) und meine HDD sind jetzt aber langsam wirklich zu veraltet und deswegen muss wieder aufgerüstet werden.
Ich würde gerne meine Grafikkarte und meine Festplatten ersetzen. Zudem muss evtl. das Netzteil ersetzt werden, wenn 550 Watt nicht ausreichen sollten und ATX 2.4 zu veraltet ist. Ich habe nicht mehr wirklich Ahnung welcher Hersteller aktuell zu bevorzugen ist und bin deswegen auf eure Hilfe angewiesen. Aktuell dachte ich an folgende Komponenten:
Grafikkarte (MSI GeForce RTX 5070 12G Ventus 2X OC, G5070-12V2C, 12GB GDDR7, HDMI, 3x DP): Eine der günstigeren RTX 5070 und ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit MSI gemacht. Kostet aktuell ca. 540 Euro. Bin aber auch für andere Hersteller oder andere Modelle (RX 9070, RX 9060 XT oder RTX 5060 Ti) offen. Soll für zukünftig WQHD genug Leistung haben (min. mittlere Einstellungen) und halbwegs leise sein (Sind 2 Lüfter ausreichend?).
Festplatte: 1TB oder 2 TB: Western Digital WD Blue SN580 NVMe SSD für ca. 60, bzw. 110 Euro.
Macht alles zusammen ca. 650 Euro. Jetzt noch die Frage, ob ich auch ein neues Netzteil brauche. Ich dachte an ein be quiet! Pure Power 12 ATX 3.1 mit 650 watt. Kann aber auch gerne darauf verzichten, wenn ihr sagt, dass mein Seasonic Focus GX 550 ATX 2.4 noch ausreicht.
Neue Monitore müssen auch noch irgendwann dieses Jahr gekauft werden. Ich dachte an 2 x MSI G274QPXDE, 27".
Vielen Dank an alle, die mir hier antworten und helfen wollen!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Strategiespiele und Ego-Shooter
Aktuell: Anno 1800, AoE2 Definitive Edition, Counterstrike
Zukunft: Anno 117, Europa Universalis 5, Broken Arrow, COD, PUBG
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- Aktuell: Full HD; Zukunft: WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- min. mittlere Einstellungen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60 FPS
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nicht wirklich, evtl. (selten) GIS Programme
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Aktuell: 1x Full HD 144hz + 1xFull HD 60hz; Zukunft: 2x WQHD 144hz+
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Gehäuse: Pure Base 500
Prozessor: AMD Ryzen 5 5600x
Prozessorlüfter: Arctic Freezer 34 esports DUO
Netzteil: Seasonic Focus GX 550 ATX 2.4
RAM: 32 GB DDR4-3200, CL16
Mainboard: msi b550 gaming edge wifi
Grafikkarte: GTX 1060 6GB
Festplatten: 120 GB SSD (BX500) für Windows + 1 TB HDD für Spiele, Programme & Daten
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- max. 800 Euro; gerne deutlich weniger
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- In der/n nächsten Woche(n)
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Mittelmäßig
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.