Alten Gaming Pc aufrüsten

Walter90

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
37
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hey leute
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte mein Pc nach langer Zeit mal etwas aufrüsten damit ich die Aktuellen Spiele damit Zocken kann.
Ich dachte jetzt vllt nur an eine neue Grafikkarte (ruhig auch gebraucht) + eine neue CPU?

würde mich über eure Hilfe wirklich freuen:)
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Aktuelle Cyberpunk 2077, New World
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full HD (1920x1080) genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 Fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Hobby nur für zocken

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Monitor

BenQ RL2755HM​


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 1600x 3,60 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB DDR4 Dual 1064 MHz
  • Mainboard: … asus prime b350 plus
  • Netzteil: …
  • 550W Corsair VX550​

  • Gehäuse: … Ganz alt finde den namen nicht mehr :(
  • Grafikkarte: … Radeon R9 270x
  • HDD / SSD: … 1TB HDD /500GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 500 Euro schmerzgrenze 700

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann auch etwas warten
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selbst zusammenbauen
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Walter90 schrieb:
Netzteil: … 450W
Bitte die genaue Bezeichnung angeben.

Walter90 schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): … 16GB
Genaue Bezeichnung mit Angaben zu Geschwindigkeit und Timings, zu Not mal CPU-Z installieren und auslesen.

Walter90 schrieb:
Ich möchte mein Pc nach langer Zeit mal etwas aufrüsten damit ich die Aktuellen Spiele damit Zocken kann.
Ich dachte jetzt vllt nur an eine neue Grafikkarte (ruhig auch gebraucht) + eine neue CPU?
Leider ein beschissener Zeitpunkt, Gradfikkarten sind z.Z. massiv überteuert, die kleinsten Karten der aktuellen Generation (RTX 3060/RX 6600XT) stehen bei 600€.
Eine gebrauchte GTX 1070(Ti) gibts meist zwischen 300€-350€.

Was das CPU Upgrade angeht ist mit dem MB nur Ryzen 3000er möglich, der Ryzen 3600 ist neu komplett überteuert und keine Empfehlung, höchstens wenn du ihn günstig gebraucht bekommst, ein 3700X für ~250€ wäre eine Möglichkeit, wenn du den Unterbau nicht ersetzen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Prozessorseitig läuft auf dem Board laut
https://www.asus.com/de/Motherboards-Components/Motherboards/PRIME/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_CPU/
Zen2 nach einem Biosupdate. Da würde sich also ein 3600x (oder 3700x) anbieten (wobei ich persönlich beim kleinerem 3600x bleiben würde, da die VRM Leistung auf dem Board laut den Daten auf Geizhals nicht sooo pralle ist)
Dann noch schauen, was mit dem Restgeld und den kaputten Preisen im 2nd Hand Bereich an GPU machbar ist, ich denke mal eine leise 580, besser 2060(ti) sollte gehen.
Aber Frag nicht, ob das mit dem Budget und vor allem dem Netzteil (würde ich auf jeden Fall auch ersetzen) hinhaut.
 
Grafikkarten dürften schwieriger sein. CPU ein Ryzen 3700. Netzteil ist ggf. etwas zu schwach, je nachdem was du für eine Grafikkarte einsetzen möchtest.
Schau dich ein wenig auf dem Gebrauchtmarkt um.
 
catch 22 schrieb:
Da würde sich also ein 3600x (oder 3700x) anbieten (wobei ich persönlich beim kleinerem 3600x bleiben würde, da die VRM Leistung auf dem Board laut den Daten auf Geizhals nicht sooo pralle ist)
Tatsächlich ist der Maximalverbrauch beim 3600X höher als beim 3700X und ist auch noch günstiger, da sehe ich keinen Grund zum 3600X zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke schonmal für die schnellen antworten :)
Habe jetzt die Fehlenden Angaben hinzugefügt.
Also wenn Ich das jetzt richtig verstehe ist es momentan sehr schwierig für das Geld den Pc wieder aufzurüsten?
Weil mein MB für die neueren Grafikkarten nicht mehr reicht ?
Welches MB sollte ich mir dann ggf dazu holen ?
 
catch 22 schrieb:
(wobei ich persönlich beim kleinerem 3600x bleiben würde, da die VRM Leistung auf dem Board laut den Daten auf Geizhals nicht sooo pralle ist)
der 3600X (95W TDP) schluckt mehr als der 3700X (65W TDP). und Cyberpunk 2077 kann deutlich von den zusätzlichen kernen profitieren.

Walter90 schrieb:
Weil mein MB für die neueren Grafikkarten nicht mehr reicht ?
wie kommst du darauf?

ist dein RAM echt nur 2133er oder ist nur das XMP bzw DOCP nicht geladen?

das VX550 ist mittlerweile 14 jahre alt, das gehört ersetzt. Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). 550W aufwärts.
 
CPU + Mobo + RAM verkaufen und die Komponenten durch aktuelle Hardware ersetzen. Da du wahrscheinlich RAM (aufgrund niedriger Taktraten) und CPU austauschen musst, kannst du direkt alle drei Komponenten neu holen. Das eröffnet dir auch eine flexiblere Auswahl.

Mein Vorschlag:
AMD Ryzen 5 5600X - 280€
32GB DDR4 3200 - 140€
B550 Mainboard - 110€

oder

Intel Core i5 10400F - 140€
32GB DDR4 3200 - 140€
B560 Mainboard - 110€

Dazu dann noch eine Grafikkarte aus dem Gebrauchtmarkt. Oder mit etwas Glück eine RX6600 (ohne XT) bei Release.
 
Walter90 schrieb:
550W Corsair VX550
Das ist von 2007 und sollte in den Ruhestand

Walter90 schrieb:
16GB DDR4 Dual 1064 MHz
Der ist selbst für die aktuelle CPU ziemlich lahm, für einen Ryzen 3000er sollte es Ram mit mindesten 3200Mhz sein.
Kann es sein, dass der Ram evtl. schneller ist und nur XMP nicht aktiviert wurde?

Walter90 schrieb:
Also wenn Ich das jetzt richtig verstehe ist es momentan sehr schwierig für das Geld den Pc wieder aufzurüsten?
Weil mein MB für die neueren Grafikkarten nicht mehr reicht ?
Dein Mainboard reicht für aktuelle Grafikkarten, dein NT eher nicht, das Problem ist schlicht, das es im Augenblick Grafikkartenmangel gibt und die Preise weit über UVP sind.
 
Deathangel008 schrieb:
der 3600X (95W TDP) schluckt meh
ups, da hat sich ein X reingeschlichen, meinte den 3600 ohne x
 
@catch 22
Auch da sehe ich kaum einen Grund für den 3600 außer man kommt noch irgendwie sehr günstig an ihn ran, vom Verbrauch haben unter normalen Einstellungen beide einen Maximalverbrauch von 88W damit kommt das vorhandene MB klar.
 
Mork-von-Ork schrieb:
Das ist von 2007 und sollte in den Ruhestand


Der ist selbst für die aktuelle CPU ziemlich lahm, für einen Ryzen 3000er sollte es Ram mit mindesten 3200Mhz sein.
Kann es sein, dass der Ram evtl. schneller ist und nur XMP nicht aktiviert wurde?


Dein Mainboard reicht für aktuelle Grafikkarten, dein NT eher nicht, das Problem ist schlicht, das es im Augenblick Grafikkartenmangel gibt und die Preise weit über UVP sind.
Habe das mit dem Ram gerade behoben XMP war nicht aktiv es sind nun 3200 MHz ^^

Hmm sollte man dann leiber abwarten bis der Markt sich beruhigt ?
weil man mit 500 Euro nicht weit kommt ohne eine GPu?
oder wird das sehr wahrscheinlich nächstes jahr genau so bleiben und man muss wirklich schon 1000 Euro investieren ?
 
@Walter90
Wie sich der Markt weiter entwickelt im Bezug auf Mining und die Lieferkettenprobleme kann dir keiner vorhersagen, man kann sein Glück beim AMD Drop probieren, günstigste Karte wäre hier eine 6700XT für ~500€, ansonsten schließe ich mich an, zum der Release 6600 non XT versuchen eine zu bekommt, zumindest bei der 6600XT waren sie eine kurze Zeit (~30 Minuten) zur UVP verfügbar.

Ab und an gibts auch Nvidia Founders bei NBB zur UVP, hier könntest du z.B. eine 3060Ti für 419€ bekommen, braucht ähnlich wie bei AMD auch etwas Glück und vor allem Timing das man zur richtigen Zeit vor dem PC ist.
 
Mork-von-Ork schrieb:
vom Verbrauch haben unter normalen Einstellungen beide einen Maximalverbrauch von 88W damit kommt das vorhandene MB klar.
so, auf dem Papier betrachtet sind die 88Watt als regulärer Spitzenwert richtig. Allerdings zieht der 3700x bei Nutzung doch etwas mehr Energie als ein 3600.
Auch wenn die VRM des Boards dafür entsprechend ausgelegt sind, laufen sie mit dieser durchgehend etwas höheren Last entsprechend wärmer, was wiederum bei einem älterem, erst mal nicht weiter bekanntem Gehäuse mit ungewissem Airflow schon etwas kritischer zu sehen ist.
Sollte hingegen ein Gehäuse mit gutem Airflow (Mesh Front mit 2 Intake Lüftern und einen Lüfter hinten der die warme Luft raus schaufelt) vorliegen, könnte sogar ohne weiteres eine CPU verbaut werden, die noch mehr Energie aufnimmt.
 
Zurück
Oben