Alten Gaming PC Aufrüstung

MoeBase

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

nach nun 8 Jahren möchte ich gerne meinen PC wieder auf einen aktuelleren Stand bringen.
Nachdem ich mir 2017 eine GTX 1080 von MSI gekauft habe (in der Hoffnung dass die Gamingleistung exorbitant ansteigt) muss ich nun leider feststellen, dass ich auch auf niedrigsten Grafikeinstellungen bei neuen Titeln wie BF2042 extreme Performance Probleme habe.

Dass die GTX1080 heutzutage kein Benchmark ist, ist mir durchaus klar. Allerdings sind die Preise für eine RTX3070 o.Ä. momentan so überdimensioniert, dass ich auf die Anschaffung einer neuen GPU erstmal verzichten möchte wenn möglich.

Langfristig muss ich aber meine GTX1080 vermutlich wohl doch austauschen (RTX3070 o.Ä.), daher sollten die neuen (erforderlichen) Komponenten auch dafür passen.

Als CPU hatte ich mir einen i5-12600K (oder Vergleichbares) vorgestellt. Für andere Vorschläge bin ich aber offen.

Über ein paar Tipps freue ich mich sehr!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? --> Battlefield 2042, Call of Duty Modern Warfare, Battlefield 5, League of Legends, Overwatch, ...
  • Welche Auflösung? --> Full HD (1920x1080) bis WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? --> mittel bis ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? --> 40+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Fotobearbeitung und Videoschnitt (DaVinci Resolve)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Der PC sollte möglichst leise laufen, aber wichtiger ist mir die Leistung!

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
aktuell 2x 60Hz Full HD Monitore, eventuell Aufrüstung zu einem späteren Zeitpunkt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Keine konkrete Vorstellung, aber möglichst < 1000€.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So bald wie möglich, aber etwas Geduld habe ich schon.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen.
 
Schau erst mal, was wirklich Limitiert, denn vermutlich ist das nicht deine Grafikkarte, sondern deine CPU (Afterburner o.Ä. herunterladen Last der GPU anschauen). Zudem ist das neue Battlefield wohl auch nicht sonderlich gut optimiert. Gerade wenn ich deine Anforderungen anschaue (Mittel bei FHD mit 40+ FPS - schafft das i.d.R. auch noch meine GTX 1070)

Für 1000€ wären mehr als ein Upgrade der Plattform ohne Grafikkarte eh nicht drin. Orientierung gibt dir die 1500€-Kaufberatung ohne GPU aus diesem Thread.

Wenn du dich darin versuchen willst z.B. bei einem AMD Drop (muss man sich halt etwas einlesen) eine AMD-Karte zu ergattern (und du deine 1080 verkaufst) wäre ein GPU Upgrade ggf. auch zeitnah schon im Budget (z.B. 6700XT 6800, oder ggf. auch 6800XT).

Edit: Den Dark Rock 3 kannst du sicherlich behalten und dafür (falls notwendig) einfach ein entsprechendes Montage-Kit kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoeBase
Aphelon schrieb:
Schau erst mal, was wirklich Limitiert, denn vermutlich ist das nicht deine Grafikkarte, sondern deine CPU (Afterburner o.Ä. herunterladen Last der GPU anschauen).
Danke für die schnelle Antwort.
Tatsächlich läuft meine CPU auf 100%, die HDD meist auf ca. 80%, Arbeitsspeicher 60% und GPU auf 20-30% Auslastung.

Daher vermute ich mal als sinnvollste Neuerung eine CPU, neues Mainboard und eine schnelle SSD. Die Aufstockung meines RAMs schadet sicherlich auch nicht.

Kann ich mein 1050W Netzteil dafür weiter verwenden?
 
Moin,

MoeBase schrieb:
Tatsächlich läuft meine CPU auf 100%, die HDD meist auf ca. 80%, Arbeitsspeicher 60% und GPU auf 20-30% Auslastung.
Die alten Bulldozer CPUs waren schon damals nicht erste Wahl und sind inzwischen meist zu langsam, macht auf jeden Fall Sinn hier zuerst anzusetzen.

MoeBase schrieb:
Die Aufstockung meines RAMs schadet sicherlich auch nicht.
Den wirst du ebenfalls komplett ersetzen müssen, aktuelle Plattformen unterstützen kein DDR 3 mehr.

MoeBase schrieb:
Kann ich mein 1050W Netzteil dafür weiter verwenden?
ist inzwischen 9 Jahre alt, würde ich auch überlegen in Rente zu schicken, spätestens mit einer neuen GPU wird eh ein neues fällig, da würde ich es lieber jetzt machen, wenn du eh komplett umbaust.

Gehäuse soll weiter verwendet werden?

Ohne GPU und Gehäuse könnte man folgendes machen:

Intel Core i7-12700K
Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB
GIGABYTE Z690 Gaming X DDR4
Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB
Scythe Fuma 2 (hier brauchst du vermutlich noch ein 1700 Adapter Kit)
Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
~980€
Ram und SSD sind gerade im Angebot.
Wenn auch noch ein neues Gehäuse gewünscht ist be quiet! Pure Base 500DX.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und MoeBase
MoeBase schrieb:
Kann ich mein 1050W Netzteil dafür weiter verwenden?
Nein. Das NT gehört definitiv mitgetauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoeBase
MoeBase schrieb:
Ist der Intel Core i7-12700KF nicht noch einen Ticken schneller (und billiger)?
Die CPUs sind identisch "F" heißt bei Intel schlicht, dass keine iGPU verbaut ist die man zu Not mal als Backup benutzen kann.
Wenn du auf eine iGPU verzichten kannst und die paar Euro einsparen willst, kannst du auch zum KF greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal und MoeBase
Da limitiert ganz klar die CPU, Bulldozer hat definitiv ausgedient.

Aber bitte beachten, das neue BF kämpft ohnehin mit Performance Problemen, vdh. würde ich deine GPU nicht an der Performance darin messen.

Alder Lake ist sicherlich sinnig, entweder etwas günstiger der i5-12600K(F) oder der vorgeschlagene i7.
 
Um etwas Geld zu sparen, kann man auch die B550 Platform nehmen. Gute Mainboards gibt es schon ab ca. 100€ und ein Ryzen 5 5600X kostet ca. 300€. Im Vergleich zu deinem alten AMD Prozessor wäre das auch ein enormer Leistungssprung.
 
Astrarius schrieb:
Um etwas Geld zu sparen, kann man auch die B550 Platform nehmen. Gute Mainboards gibt es schon ab ca. 100€ und ein Ryzen 5 5600X kostet ca. 300€.
Der 5600X ist für den aktuellen Preis viel zu teuer, da kann man gleich einen 11400F nehmen, nicht viel langsamer, über 100€ günstiger.
Für um die 300€ kann man auch einfach den 12700K gegen den 12600K tauschen und wenn man unbedingt AMD will gibts für 350€ gerade einen 5800X.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhenomIIenal
Zurück
Oben