Alten Gaming pc Bauen

Tachlas

Ensign
Hallo ich habe ein altes Mainboard samt CPU und ein wenig RAM gefunden (bei freunden wärmend eines Umzuges) und würde gerne einen Alten Gaming pc bauen mein Buge liegt insgesamt so bei 40-50 Euro hätte auch kein Problem das Buge zu unterstreiten.
Hier alles was sonst so rumfliegt bei mir:
Mainboard asrock p4vm890
cpu Celeron d 2,66 gh
ram 2x 128 mb
psu 300 watt
hhd WD 80 GB ide

Verkaufe das Ding und baue dir von dem ersparten etwas mit einem schönen Athlon Prozessor und ohne Grafikkarte zusammen. Das Teil schafft dann auch Battlefield 4 und GTA 5. So ein PC kostet gesamt ca 280€ ohne Windows.

Der Celeron D, war der letzt Intel, der noch so richtig shice war. Danach kam der Core Duo nur für Apple und kurz darauf der Core2Duo. Der letzte ist brauchbar, da er 64 Bit hat und eine doppelt so hohe Pro Mhz-Leistung bietet. Der Celeron ist vergleichbar mit einem Co2Duo auf etwa 2x600Mhz. Ich denke sogar ein Atom rennt den Celeron D davon. Der Atom hat 2 Watt!

Der PC ist nicht einmal in der Lage Windows Vista, 7, 8 oder 10 auszuführen. Sogar Windows Xp wird ihn in die Knie zwingen. Das einzige, was du machen kannst: Ram aufrüsten auf 2GB und Win XP installieren. Die meisten Progs unterstützen kein Win XP und auch kein 32 Bit.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry .... das ist nichts.

Was stellst du dir den selbst vor, was dieses Teil noch machen müsste?

Naja Windows 98 rauf, da Windows 4 Engine und retro Games zocken. Achte auf den RAM. Selbst für einige Retro Games (1998-2002) wird der Ram knapp. Mich wunderts. Der Prozessor ist doch aus 2005. Da waren doch 1-2GB Ram gang und Gebe. Wie hast du da 2x128 rein bekommen? Das war ja 1999-2000 üblich.

Du hast so ein Glück, dass das Mainboard einen kleinen Grafikchip hat. Installiere einfach Windows 98, 98SE, 95 oder ME. Schaue, ob du Retro-Grames zocken kannst. Falls der Grafikchip überfordert ist, kaufe eine alte Schrott-Grafikkarte bei eBay für 20€. Achte darauf, dass die auch unter Win98 läuft. Dein Mainboard hat PCIe.

Alternativ: 2x1GB DDR Ram kaufen, Radeon R5 230 kaufen, Windows 10 besorgen. Dann kannst du auch CnC generals, Counterstrike, Battlefield 1942 zocken. Mit der ersten varianten wären diese Games unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
Dann bau doch einfach drauf los,was soll man dir denn bei so einem "Schrotthaufen"jetzt raten ?

Also im Grunde brauchst halt noch ne uralte Grafikkarte wie z.B. eine ATi Radeon X800 oder sowas. Neu kaufen kannste sowas logischerweise nicht mehr, also mal die Bucht auschecken, ob du da was findest. Altes CD-Laufwerk mit IDE-Anschluss brauchst auch, um Sachen installieren zu können.
Sound und LAN hat das Ding ja schon onboard.

1 GB ddr 2 ram Auf 2 rigel Verteilt kostet knapp 3€ das passt locker ins buge

Das ist verdammt günstig. Ist der Ram Defekt? DDR1 Ram kann wegen der geringen Nachfrage extrem teuer sein. KAUFEN!! Mein Cosuin hat neulich für 2GB DDR2 fast 50€ zahlen müssen. :freak:

Genau. Suche nach einer alten Grafikkarte: Radeon 9800SE, XT, Pro oder Radeon 9600. Die 9200er Serie ist relativ schwach.

Was willst du zocken. Schieß mal los.

P4 ist doch nicht retro ;) Schmeiß den Kram weg und organisier dir ein 370er Board + P3 800 ein wenig SD-Ram. Am besten mit onboard-VGA und dann steckst du da noch ne Voodoo2 drauf und fertig ist der "richtige" Retro-Rechner ;)

Da würde ich das Zeug lieber weghauen und für 30 € einen Raspberry Pi holen und retropie drauf, da laufen auch alte dos spiele. Und man spart Platz und Strom ;)

Welche alten Spiele schweben dir denn eigentlich so vor? Von den Anforderungen sollte man manche Retrogames auch nicht unterschätzen vor allem mit deinen nur 256 mb RAM (außer es geht wirklich um sehr alte Titel).

Zuletzt bearbeitet:
Emulatoren sind furchtbar - entweder richtig mit orginal Hardware und orginalen Spielen oder garnicht.

Zurück
Oben