Alten Homeserver ersetzten

Salamimander

Commodore
Hi,

Aktuell habe ich folgenden PC im Einsatz:

i5-7600k
2x 16GB Ram
4x 4TB SATA
2x SSD (m2/usb)
Dual IntelNIC als PCI Karte

Das Ganze auf einem itx Board

Ziel ist folgendes:
CPU: 6Kerne+
RAM: 64GB (oder 128GB, zfs freut sich)
HDD: Gleich
SSD: Gerne 2x m2 anstatt USB, aber wäre egal
DualNIC als PCI(e) will ich behalten, onboard NIC wird nicht genutzt. Es sei denn das neue Board hat Dual onboard NIC und das ganze voll Debian Kompatibel
Board: ITX

Wichtig dabei: Der Verbrauch sollte maximal gering bleiben. Die Auslastung/Load der CPU liegt aktuell bei etwa 2. der RAM ist zu 90% dicht …

Ich dachte an einen 5600G von AMD allerdings ist Intel unter Teillast oft effizienter unterwegs, zumindest in der aktuellen Generation. Auf dem Ding läuft proxmox mit einem raidz2.

Aber warum willst du aufrüsten, wenn die CPU Auslastung so gering ist?

Die hohe RAM Auslastung ist mit ZFS normal, es nimmt sich bei bedarf alles, gibt es aber immer frei, wenn andere Anwendungen den RAM brauchen.

1.) Weil die CPU/Board Kombi Max 32GB RAM frisst und ich unter Last locker auf eine Load von 6-10 komme
2.) Weil die Effizienz nicht die beste ist (P-States. Performance/Watt)
3.) Theoretisch hast du recht, aber faktisch trifft das nicht auf meinen Fall zu. ZFS ist bei mir auf gerade mal 6GB limitiert, der Rest geht in VMs. Gerade meine HomeAssistant VM würde auch über mehr RAM freuen, aber ZFS performt schon kaum noch mit nur 6 GB. Daher sind 64GB+ hier Pflicht und da muss was aktuelleres her.

Ich habe in meinem 2nd Homeserver einen i3-12100 verbaut. 2W im Idle, geringe Temps, 4C/8T… Komme damit im Desktopbetrieb inkl. 32GB DDR4 und 18TB Exos HDD auf unter 20W… Wäre keine Option?

Salamimander schrieb:
Wichtig dabei: Der Verbrauch sollte maximal gering bleiben.
Das schneidet sich halt komplett mit den vorhanden 4x 4TB... Die würde ich sofort gegen eine oder max. 2 Platten ersetzen...

Anhänge

• 12100.JPG
    12100.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 227
Moment!
2W für das ganze System?

• Gefällt mir
Reaktionen: DMHas
Ich kenne zwar deinen workload nicht, aber bevor du neue HW anschaffst, könntest du erstmal folgende Überlegung anstellen:
Reicht die Leistung an sich aus?
Wie lange dauert es, bis sich die Neuanschaffungen rentieren? Wenn Du bspw. 100€ ausgibst und dadurch 10W einsparst, wie lange könntest Du das aktuelle System weiter nutzen ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
@polyphase
Hausverstand, kombiniert mit Logik und einem Klick auf den Anhang würde die Frage zwar selbst beantworten, aber trotzdem: Sorry, wenn mein Posting zu komplex und kryptisch für dich war… ;)

Tronix schrieb:
Ich habe in meinem 2nd Homeserver einen i3-12100 verbaut. 2W im Idle, geringe Temps, 4C/8T… Komme damit im Desktopbetrieb inkl. 32GB DDR4 und 18TB Exos HDD auf unter 20W… Wäre keine Option?

Das schneidet sich halt komplett mit den vorhanden 4x 4TB... Die würde ich sofort gegen eine oder max. 2 Platten ersetzen...
4 (eigentlich 5) Platten sind das Minimum für einen RaidZ2, daher sind weniger Platten keine Option.

Demon_666 schrieb:
Ich kenne zwar deinen workload nicht, abrt bevor du neue HW anschaffst, könntest du erstmal folgende Überlegung anstellen:
Reicht die Leistung an sich aus?
Wie lange dauert es, bis sich die Neuanschaffungen rentieren? Wenn Du bspw. 100€ ausgibst und dadurch 10W einsparst, wie lange könntest Du das aktuelle System weiter nutezn ? ;)
Wie gessagt, ich brauche RAM, mehr geht mit der aktuellen Kombo nicht. Ich will nur keinen (deutlichen) Mehrverbrauch durch neue Hardware. Prinzipiell ist es egal welche neue generation ich nehme, sie werden alle besser sein, ich will nur das maximale an Effizienz rausholen, daher kA ob der 5600G hier das Maß der Dinge ist, oder doch ein entsprechender Intel (kA welcher). Bitte hängt euch also nicht zu sehr an der LEISTUNG der CPU aus, der Upgradegrund ist RAM und ich will mich dabei möglichst verbessern bei der Effizienz, dH mehr RAM und am besten KEIN mehrverbrauch. Vermutlich sogar etwas einsparen.. Mein Rack verbraucht aktuell 120-130W, da hängt aber noch ein 24er PoE Switch, ein Odroid mit Intel Celeron, eine FB, ein Modem, usw usw drin.

Edit:
i5-12400 vs 5600G.. Ich denke die beiden sind vergleichbar ?

Tronix schrieb:
@polyphase
Hausverstand, kombiniert mit Logik und einem Klick auf den Anhang würde die Frage zwar selbst beantworten, aber trotzdem: Sorry, wenn mein Posting zu komplex und kryptisch für dich war… ;)
Du hast recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil 🤣

Oder anders gesagt, man sollte nich noch andere Dinge nebenbei machen.
Hab dein Posting echt nur überflogen.

Bisher leider wenig Input, schade.

Dann werde ich einfach Mal den Odroid H3 bzw. H3+ (wenn Lieferbar) in den Raum.

Hat 2x 2,5GBit LAN, 2x SATA, 1x nvme und 2 RAM Slots. Stromverbrauch um die 10w

Anforderungen passen nicht.

Salamimander schrieb:
Bisher leider wenig Input, schade.
Wenn so was sinnlos rares wie RaidZ2 in einem "Homeserver" Pflicht ist, scheinst du sowieso vom Fach zu sein und/oder genau zu wissen, welche Anforderungen und Bedürfnisse du hast. Daher erübrigt sich IMHO eine Kaufberatung.

Ob jetzt i5-12400 oder 5600G spielt nur für Markenfans eine Rolle, da die technischen Eigenschaften der beiden CPUs gänzlich bekannt sind und in genügend Tests verglichen werden können…

Wo finde ich denn dann vernünftige Verbrauchswerte die nicht „Gaming“ oder „Volllast“ betreffen? Bei Intel bin ich bei der Benamung nun mal raus, da brauche ich nun mal Tips. Mir ist die Marke völlig egal, wichtig ist halt der Teillastverbrauch, daher habe ich die aktuelle Average Load angegeben.

@MoD: Da ich nur CPU und Board suche (+ RAM, aber da brauche ich keine Beratung), ist der Bereich KomplettPC vielleicht eher falsch

Zurück
Oben