"Alten HPC Rechner" durch neue Grafikkarte aufwerten?

FatTony1981

Cadet 1st Year
Hey,

ich habe mir 2014 nen Rechner gekauft (Komponenten und selbst zusammengebaut), der damals überdimensioniert war -
Intel Xeon 3,2 GHz, 32 GB DDR3 Ram, Nvidia 770 GTX (2016).

Ich kann noch heute all meine Games zufriedenstellend (nicht perfekt) spielen. Jetzt möchte ich aber gerne
den neuen Microsoft Flight Simulator und DCS spielen.

Frage: Ich habe meinem Sohn nen Gaming PC geschenkt - da waren einfach mal 3k€ weg. Er hat
eine Nvidia 4080TI Super - so eine könnte ich mir auch vorstellen.
Reicht es, wenn ich mir eine starke Grafikkarte anschaffe? Das alte Mainboard hat schone ne PCI Express
Schnittstelle. Es muss nicht perfekt werden aber ich spiele vielleicht zweimal die Woche und möchte
jetzt nicht zu tief in die Tasche greifen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800 €

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Microsoft Flight Simulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Aktuell tatsächlich nur FullHD, aber ich möchte auch upgradefähig sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Full Grafik
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wenn möglich.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Microsoft Flight Simulator, Arma 3, CAD Programme (hat aber keine Priorität)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Alter Intel Xeon 3,2 GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia GTX 770
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 1 kW BeQuiet
  • Gehäuse: Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Ergänzung ()

6. Gerne NVidia - ich nutze die Alt + R Funktion etc. doch gerne ;)

7. Spätestens im Herbst.

Zuletzt bearbeitet:
FatTony1981 schrieb:
Reicht es, wenn ich mir eine starke Grafikkarte anschaffe?
Nein, die CPU wird viel zu schwach sein.

FatTony1981 schrieb:
Alter Intel Xeon 3,2 GHz
genaue Bezeichnung wäre hilfreicher, aber selbst mit der Angabe wird sich nicht viel dran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, nutrix, JumpingCat und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix und FatTony1981
Danke, dann muss also was neues her.
Dann können wir den Thread schließen.

Ich muss ja dann "nur" Motherboard, CPU, RAM und Grafikkarte neu kaufen. Gehäuse, Netzteil und SSDs nutze ich weiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
coxon schrieb:
Der frisst CPUs zum Frühstück. X3D bringt den größten Boost.
Jup. Der berechnet die Flugphysik numerisch in real Time.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Bin offen für Vorschläge :)
Das ist quasi mein "Shop um die Ecke".

Du könntest natürlich auf 2x mal kaufen

Zuerst eine neue Grafikkarte, Nachdem du eh nur FullHD willst, reicht eine 5060 TI oder 5070 locker
das kannst mal einbauen und schauen ob es dir reicht.

und wenn du meins das es noch immer net reicht, dann nochmal 500-600 € für den Rest

• Gefällt mir
Reaktionen: Queediab und JumpingCat
FatTony1981 schrieb:
Ich muss ja dann "nur" Motherboard, CPU, RAM und Grafikkarte neu kaufen. Gehäuse, Netzteil und SSDs nutze ich weiter.
Problem Netzteil, ich würde hier in ein ATX 3.1 Netzteil investieren, was bei den neuen Grafikkarten ratsam ist. Gehäuse kannst Du auch gleich neu kaufen, weil die Grafikkarten immer länger und größer werden, und bei alten Gehäusen schlichtweg der Festplattenkäfig stört.

Daher, kauf gleich alles neu, dann kannst Du in Ruhe neu migrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn und JumpingCat
@nutrix Warum muss ich mein BeQuiet DarkPower Pro 1KW Netzteil wegwerfen?
Dann vielleicht nur zusätzlich ein neues Gehäuse.

Ich werde das Ding am Ende ohnehin selbst zusammenbauen.

FatTony1981 schrieb:
Ich habe kürzlich meinem Sohn nen Gaming PC geschenkt - da waren einfach mal 3k€ weg. Er hat
eine Nvidia 4080TI Super - so eine könnte ich mir auch vorstellen.
Wild. Klingt als hätte man euch abgezogen.
3k€ und nur ne 4080 😂

Bei dir sehe ich ein komplett neues System.
Eine neue GPU allein bringt keinen Vorteil mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: FatTony1981 und K3ks
@K3ks Februar 2024
Das mit "kürzlich" habe ich mal korrigiert ;)

Mein Rechner ist von 2014 :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
FatTony1981 schrieb:
Warum muss ich mein BeQuiet DarkPower Pro 1KW Netzteil wegwerfen?
Musst du nicht. Bei nem System Power 9 würd ich mir eher gedanken machen.

@FatTony1981: Klingt immernoch teuer. Ist da wenigstens ein 7800x3d/14900k oder so drin? ^^

->
K3ks schrieb:

E:
FatTony1981 schrieb:
7. Spätestens im Herbst.
Zuletzt bearbeitet: Vor 5 Minuten
Würde 1-2 Wochen vor dem Kaufentschluss hier wieder antanzen und eine PC-Kaufberatung eröffnen. ^^ Vlt. verändert sich der Markt bis dahin (etwas). Gerüchte: Core Ultra Refresh und Geforce 5000 Super Refresh könnte Ende Q4 oder Anfang Q1 schon droppen. 🤷
Aber kaufen würde ich wenn ich es brauche/will, also wenn du jetzt zocken willst, dann hau rein und kauf/bau die Kiste. ^^ Warten kann man ja sonst bis man grau wird, kommt ja immer wieder was neues.

FatTony1981 schrieb:
@nutrix Warum muss ich mein BeQuiet DarkPower Pro 1KW Netzteil wegwerfen?
Bessere Unterstützung bei Lastwechseln, Effizienzsteigerungen im Leerlauf, 12V-2×6 Unterstützung nativ...
Siehe
https://www.caseking.de/blog/atx-3-0

Welche Version ist das genau bzw. wie alt ist es?

Es ist ja nur eine Empfehlung, mehr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
K3ks schrieb:
@FatTony1981: Klingt immernoch teuer. Ist da wenigstens ein 7800x3d/14900k oder so drin? ^^

->

E:

Würde 1-2 Wochen vor dem Kaufentschluss hier wieder antanzen und eine PC-Kaufberatung eröffnen. ^^ Vlt. verändert sich der Markt bis dahin (etwas). Gerüchte: Core Ultra Refresh und Geforce 5000 Super Refresh könnte Ende Q4 oder Anfang Q1 schon droppen. 🤷
Aber kaufen würde ich wenn ich es brauche/will, also wenn du jetzt zocken willst, dann hau rein und kauf/bau die Kiste. ^^ Warten kann man ja sonst bis man grau wird, kommt ja immer wieder was neues.
Keine Ahnung. Damals kostete die 3090 oder 4090 weit über 1200 €.
Es ist eine TI Super mit extra Speicher.

Ist auch egal - es ist Vergangenheit.
Wir kommen vom Thema ab.

Könnt ihr mir ein UpgradeKit (Mainboard, CPU und Ram) + Grafikkarte empfehlen für meine
Anwendungen Microsoft Flight Simulator und DCS empfehlen?

Beim Budget für diese Komponenten reden wir von 1,5k +/-

Wenn ich dann ein neues Gehäuse, Netzteil etc. brauche, dann kriege ich das hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Zurück
Oben