Alten Laptop „flott“ gemacht, Performance noch zu steigern?

Willi-Fi schrieb:
Virenscanner aka Windows Defender komplett deaktivieren.
Windows Defender deaktivieren? Kannst du mal näher erläutern warum man das machen sollte.
 
Naesh schrieb:
Ich stimme dir fast überall zu, aber das hier ist so ein "Was ist los mit dir!?" Moment?

Das nenne ich grob Fahrlässig. Der Defender ist ein sehr guter, schlanker Virenscanner und diesen sollte man NIEMALS deaktivieren.

Seit 20H1 ist er ebenbürtig mit den ganz großen und macht den Kauf eines dritthersteller AVs überflüssig.

Genau das habe ich auch vor einiger Zeit gedacht, aber der Nutzen ist das Problem. Denn seit 2014 habe ich keinen Virus mehr gefunden. Die on-demand-scanner sind noch auf der Platte. Viren sind nicht das Problem, sondern der Download einer Datei aus einer unsicheren Quelle oder der Bekannte mit Viren im Email-Anhang.

Vor Windows 10: update dein System so oft es geht mit den neusten Updates.
Seit Windows 10: nach jedem Update gibt es schwere Fehler.

Und parallel hat der Virenscanner im Hintergrund keine Daseinsberechtigung. Natürlich könnte ich mir überlegen ihn gezielt einzustellen und nur den Downloadordner zu prüfen.
 
Willi-Fi schrieb:
Vor Windows 10: update dein System so oft es geht mit den neusten Updates.
Seit Windows 10: nach jedem Update gibt es schwere Fehler.
Hatte mit Windows 7 VIEL MEHR Update Stress als jetzt mit Windows 10, privat und für die Arbeit als Admin ist Windows 10 ein Segen, was Updates und Treiber angeht.

Das ist hier aber auch kein Windows 10 Bashing Thema.

Ob der Defender nun an oder aus ist, macht das Kraut nicht fett, was die Performance angeht.
Bei den meisten Usern macht es Sinn, dass ein Virenscanner installiert und aktiv ist.

Die Empfehlung, den zu deaktivieren ist sehr gewagt.
 
@Bruzla

Bei einem 5950x spielt es keine Rolle mehr, aber ein Pentium aka Atom spielt es eine Rolle. Es kommt aber auch auf die Person vor dem Rechner an.

Beim Rest stimme ich dir zu.
 
Theoretisch sollte mit ThrottleStop (ggf Intel XTU) möglich sein, die 4-6 Watt TDP Begrenzung anzuheben. Zumindest hatte ich das mal bei einem N3450 gemacht.
Das setzt dann aber natürlich voraus, dass der Laptop das auch abführen kann.
 
SaxnPaule schrieb:
Ist die CPU bei der Kiste gesockelt? Falls ja, kann man ja evtl. einen i3/5 einbauen.

Edit: Ist verlötet.

Aber hier gibt's das Board inkl. i5 für wenig Geld

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

heh, witzige Idee. Allerdings dann auch ohne Arbeitsspeicher, so viel Geld wollte ich nicht mehr in die Kiste reinstecken. Ich schau mit den Thread nach der Arbeit nochmal in Ruhe an.

EDIT: Den Arbeitsspeicher bietet er separat mit an. Ich denke, das ist ne gute Idee!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Willi-Fi Nope, ich bleibe dabei. Den Defender (oder anderes AV) auszuschalten ist grob Fahrlässig und hier sollte klar der Sicherheitsaspekt der Geschindigkeit vorzuziehen sein. Selbst bei alten CPUs ist der Defender nicht tragisch, als dass man ihn deaktiviren muss, damit man mit dem System arbeiten kann.

Fakt ist und bleibt: Der Defender wird nicht angerührt, es sei denn man installiert einen anderen AV Schutz. Aber komplett ohne AV würde ich niemandem Empfehlen und das sage ich als Fachmann und Administrator, nicht als Laie der im Internet surft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Die ganzen Tools klappen nicht mit jedem Notebook.

@Naesh

Ich kenne aber nunmal keinen Menschen mit Virenbefall mehr. In den Foren tut sich auch nichts mehr. Und meine bekannten Laien haben nie PC Probleme, weil sie immer dasselbe machen und alles meiden was gefährlich aussieht.

Virenscanner sind vom Notwendigkum zum Theoretikum mutiert.
 
Nur weil du 5 Männekes kennst, die das so handhaben, heisst es nicht, dass alle so sind.
Spätestens wenn einige eine verseuchte Amazon Rechnung bekommen, öffnen die ganz sicherlich 5-10% der Leute ;). Ich spreche da aus erfahrung. Habe selber ca. 2500 Mitarbeiter in der Firma, ich weiß wodrauf die User klicken ;).
 
Evtl, weil kaum ein Mensch ohne Virenscanner mit Windows unterwegs ist.

Diese Logik ist als würdest du den Gurt im Auto pauschal weglassen, weil die 5 Menschen die du kennst nie einen Unfall haben.
 
  • Neuinstallation
  • 4GB RAM zusätzlich
  • Windows erstmal in Ruhe arbeiten lassen
Ansonsten: Ein Pentium N in 2021 Sinnvoll oder nicht
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Theoretisch sollte mit ThrottleStop (ggf Intel XTU) möglich sein, die 4-6 Watt TDP Begrenzung anzuheben.
Völlig Sinnlos bei dem N3710, da er selbst unter Volllast, z.B. Cinebench, nie über 5W Verbrauch geht.
Auch funktioniert das intel XTU nicht mit den Pentium N Prozessoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karre
Ich würde mal den Taskmanager genau beobachten, wo die Auslastung herkommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Willi-Fi schrieb:
Alles quatsch.

Notebook Neuinstallation ist eine Wissenschaft für sich.

  • Neuinstallation ohne Internet
  • Installation aller Treiber vom Hersteller, egal wie alt.
  • Dann erst Windows Update drüber installieren lassen

  • Bios Update suchen und installieren. Bei Notebooks ein Muss.
  • Notebook aufschrauben und Wärmeleitpaste tauschen.
  • Geheimes Service Menu im Notebook herausfinden und dort einige Einstellungen vornehmen.
  • Stromsparfeatures in Windows Anpassen. Besonders der Energiesparmodus am Bildschirm ist nervig.
  • zB. maximalen CPU Takt begrenzen.
  • Virenscanner aka Windows Defender komplett deaktivieren.
  • Systemwiederherstellung deaktivieren
  • Leistung auf "für optimale Leistung anpassen"

  • Fast Boot im Bios / Windows ist manchmal von Vorteil und manchmal von Nachteil, wenn man es auf Notebooks bezieht.
  • Das Energieschema "Ulitmative Leistung" ist für Notebooks gedacht, aber eine CPU, die immer aktiv ist, kostet Akkuzeit.

Habe einiges davon gerade mal abgearbeitet, am besten lief das abschalten der Windows Verschönerungen und das Umstellen der Leistung auf volle Power (Rechts unten auf dem Batterie-button, da im System nur der "ausbalanciert" Energiesparplan auszuwählen war).

Ist jetzt schon ein wenig flotter, ich denke das reicht mir aus.

Die 70€ Für i5 6200U board inkl. 8GB ram wollte ich dann doch nicht mehr ausgeben. Wenn da am Ende was schief gegangen, oder die Hardware gar kaputt bei mir angekommen wäre, hätte ich mich sehr geärgert.

Danke an alle!
Ergänzung ()

HerrAbisZ schrieb:
Ich würde mal den Taskmanager genau beobachten, wo die Auslastung herkommt
Die Auslastung ist immer sprunghaft für ein paar Sekunden auf 100% bei allem, was ich neu starte. Selbst beim Taskmanager selbst.
 
Und die HDD Auslastung ?
 
Die ist bei meiner frischen SSD sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrAbisZ
Zurück
Oben