Alten "MSI K8N Master2" PC aufrüsten und als Server/NAS verwenden.

Lian1108

Ensign
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
133
Hallo,

ich habe vor kurzem von einem Bekannten einen PC/Server geschenkt bekommen. Das ganze System ist zwar schon was älter, jedoch sollte es als Homeserver/NAS ausreichen.
Zunächst ein paar Infos über das System:

Board: MSI K8N Master2 (MS-9620) (link zu den specs: https://www.cnet.com/products/msi-k8n-master2-far-motherboard-atx-socket-940-nforce-pro-2200/specs/)
CPU: 2x AMD Opteron 250 (Socket 940)
RAM: 4GB DDR (Glaube von Samsung)
GPU: Nvidia GForce 7300GS
Netzteil: 500W NoName
Kühlung: CPUs sind Wasser gekühlt (120mm Radiator)

Verändern möchte ich die CPUs (dual Cores sollten es mindestens mal sein, gerne aber auch mehr :D), den RAM auf mind. 8GB (möglichst 400Mhz) und es soll ein SATA Erweiterungskarte rein (4 Anschlüsse sind ein bisschen wenig).

Die GPU kann so bleiben (soll ja nur das Betriebssystem anzeigen, mehr im Normalfall nicht)

Momentan läuft Windows 7 Home Premium auf dem System, möchte aber auf ein NAS System wie z.B. FreeNas wechseln.
Preislich möchte ich nicht unbedingt mehr als 50€ ausgeben. =D

Ich hoffe ihr habt ein paar gute Ideen und Vorschläge für mich.

Grüße

Lian1108
 
Soll der 24/7 laufen? Dann würde ich mich um ein stromsparenderes System umschauen.
 
Er soll keine 24/7 laufen.
Wenn ich Ihn brauche schalte ich Ihn ein ansonsten soll er im Standby laufen oder Aus sein.
Das es sich hier um kein Strom-spar-System handelt ist mir bewusst.
 
Jeder Cent ist verschwendet. Der Server wird dich mit Stromkosten arm fressen.
Die GPU ist nutzlos: was soll da wieso angezeigt werden? Das ist ein Server, bzw soll einer werden.
8GB DDR1 werden da nicht reinpassen denke ich. Bin mir nichtmal sicher ob es 1GB DDR1 DIMMs gibt.
https://de.wikipedia.org/wiki/AMD_Opteron_(K8)#Troy_(2xx)_/_Athens_(8xx) Es gibt keine Dualcores für Sockel 940.

PS: da es reg DDR1 ist, könnte es mit 8GB sogar klappen.
 
Nochmal: Das System wir NUR dann Laufen wenn ich es benötige. Die GPU hat es schon (wenn die nicht mehr gebraucht wird fliegt sie raus). Und das es keine Dual Core Prozessoren für 940 gibt währe mir persönlich neu (ob sie mit dem Board kompatibel sind kann ich nicht sagen, deshalb frage ich ja)
 
Laut Hardwareschotte.de gibts ein paar Dual-Core für Sockel 940. Ob die in dem Board laufen müsste dem Handbuch zu entnehmen sein. (find ich grade nicht online)
https://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_1200003/preis_AMD+Desktop?pfpd=15,Sockel+940
Wenn es zwei kompatible billig gebraucht gibt okay, neu ist wohl absolut unrentabel.

EDIT: laut da
http://hw-museum.cz/mb/9/msi-k8n-master2-far
sollten die Opterons 2xx laufen wobei ich bei den mit 110 Watt vielleicht vorsichtig wäre. Das Board wird ja nicht jünger und ob dann so ein Stromverbrauch lange gut geht würde ich nicht unbedingt voraussetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handbuch habe ich leider keins. Muss ich Online mal nachschauen.
Neue CPUs werden es nicht werden. Hab da ein Paar günstige auf Ebay gefunden.
 
unterstütze CPUs sind AMD 64FX oder bis zu Opteron 285 mit 2x 2600:

http://hw-museum.cz/mb/9/msi-k8n-master2-far

die FX gab es ab "Toledo" und "Winsor" auch ab DualCore. Mehr wird aber wohl nicht drin sein...


Der Link mit den Max CPU ist von Hardware Museum, da musste ich ein wenig schmunzeln :D

EDIT: too slow :freaky:
 
Fastest CPU: 2x Opteron 285 = Oberes Ende der Fahnenstange ?
"Der Link mit den Max CPU ist von Hardware Museum, da musste ich ein wenig schmunzeln " Jap wie gesagt etwas älteres System ^^
 
am wichtigsten wäre die info was du damit genau machen möchtest ....
dann kann man dir auch weiter helfen.
 
An sich soll das Ganze als Datenspeicher für Musik, Bilder, Filme, Dokumente usw. arbeiten.
Auf den ich von all meinen Geräten zugreifen kann.
Ich weiß nicht ob das Ganze als Spiele Server zu gebrauchen ist...(denke es aber nicht.)
 
Tu dir selbst einen gefallen und suche jemanden auf der Bucht, der dir Geld dafür gibt. Was der in einer Stunde braucht, da kannst ein Synologygerät den halben Tag für laufen lassen und das Dingen funktioniert out of the Box. Was du damit vor hast,ist wie mit einem 30 Jahre alten LKW beim Bäcker 5 Straßen weiter Brötchen kaufen zu fahren.. selbst wenn der 100 mal geschenkt war, das macht nur Sinn, wenn du Angst hast, dein Stromanbieter könnte sonst Pleite gehen...
 
abgesehen vom stromverbrauch kann ich mir auch gut vorstellen das du mit den Übertragungsraten und zugriffszeiten nicht glücklich wirst...
 
Ich denke genau so wie Nord, die HDDs werden mit Maximal SATAII (300) und USB 2.0 angebunden. Das kann recht langsam werden, grade wenn du von mehreren Geräten gleichzeitig Streamen willst.
Nur das Lan ist mit 1000 noch okay, aber bestimmt nicht das Optimum.

Hol dir lieber ein gutes NAS mit WLAN Anbindung oder sowas. Weniger Strom und grade für deine Zwecke gedacht :)
 
Zurück
Oben