Alten Office PC mit 2 SSDs (im Raid?) flotter machen?

TazZ.HD

Lieutenant
Moin,

ich wollte meinen älteren Win 10 Office-PC (Athlon X2 250 mit 3000 MHz Dualcore, 6 GB RAM, onboard Graka)

mit eventuell zwei älteren SSD hier flotter machen. Ich habe zwei FAST identische SSDs die ich nämlich nicht mehr brauche.

• OCZ Vertex 2 und Vertex 3, jeweils mit 120 GB.

Bringt das was und geht das überhaupt?

Mit Raid hatte ich mich vorher nie beschäftigt...

Das bringt fast nichts und bei einem Ausfall einer SSD ist alles weg. Mal abgesehen davon dass man eh ein Backup haben sollte ist RAID 0 in den wenigsten Fällen empfehlenswert.

Aber auch das Alter deiner Hardware spielt da eine Rolle. Belasse es bei einer SSD.

coasterblog schrieb:
Das bringt fast nichts und bei einem Ausfall einer SSD ist alles weg. Mal abgesehen davon dass man eh ein Backup haben sollte ist RAID 0 in den wenigsten Fällen empfehlenswert.
Dem kann ich nur zustimmen. Die SSDs in PC zu nutzen ist jedoch durchaus sinnvoll (nur nicht im RAID 0). Mein Motto seit meiner ersten SSD: "Kein PC ohne SSD!" ;-)

ist doch prima wenn Du zwei fast gleiche SSDs hast, kannst Du die eine für das System und Programme nehmen und auf die andere spiegelst Du das System um bei Ausfall mit der anderen weiter arbeiten zu können.
Bei den SSDs die Du hast, bitter nötig, da sie nicht die zuverlässigsten sind.

Lars_SHG schrieb:
ist doch prima wenn Du zwei fast gleiche SSDs hast, kannst Du die eine für das System und Programme nehmen und auf die andere spiegelst Du das System um bei Ausfall mit der anderen weiter arbeiten zu können.
Bei den SSDs die Du hast, bitter nötig, da sie nicht die zuverlässigsten sind.

Ja, falls du experimentieren willst würde ich ein RAID 1 (Spiegelung) ausprobieren. Performance holt man damit natürlich nicht. Eher im Gegenteil... der RAID-Controller wird den Systemstart wohl leicht verzögern (bevor das OS bootet).

Auf der alten AMD Plattform ist RAID sehr schlecht implementiert, da geht kein TRIM (was bei den SSDs nicht so dramatisch ist) und man muss NCQ per Hand freischalten. Aber selbst auf Intel Systemen bringt ein RAID 0 aus zwei SSDs im Alltag fast nichts und bei so einer lahmen Office Kisten werden weder die Anwendungen so viel I/O machen als dass ein RAID 0 einen Unterschied machen würde, noch wird die CPU die Daten so schneller erzeugen bzw. verarbeiten und den geladenene Programm Code abarbeiten können. Nimm die Vertex 3 als Systemlaufwerk und die andere für Daten oder Programme, denke an regelmäßige Backup, denn gerade die Vertex2 ist als ausfallfreudig bekannt und generell haben OCZ SSDs da keinen guten Ruf.

OK ich sehe! Denke ich baue dann nur eine SSD ein.

Danke für die vielen Antworten!

TazZ.HD schrieb:
OK ich sehe! Denke ich baue dann nur eine SSD ein.

Danke für die vielen Antworten!

Dann am besten die Vertex 3 nehmen. Ich persönlich habe mit der Vertex 2 schlechte Erfahrungen gemacht, gleich 2 mal war die SSD von heut auf morgen nicht mehr ansprechbar und alle Daten weg und musste in die RMA. Beim dritten mal bekam ich dann eine Vertex 3, danach war Ruhe. Kann natürlich auch ein unglücklicher Einzelfall sein, kam aber gefühlt relativ häufig vor wenn man so die Foren durchforstet.

Edit: ups, meine Vertex 2 wurde am Ende gegen eine Agility 3 getauscht, ergo kann ich nichts über die Vertex 3 sagen . . .

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben