Alten PC als Emulations- und Multimedia PC nutzen.

Moorfrosch555

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
280
Guten Abend, da mein Vater sich nun ein en neuen PC gekauft hat, habe ich den alten bekommen. Diesen würde ich gerne als Multimedia PC (DVD gucken und so weiter) und als Emulator für Konsolen am Fernseher weiterverwenden. Erstmal die Daten:
CPU: Athlon II x4 @2.80ghz
GPU: GeForce gt 420
Mainboard: Asus AM3 Matx (genaue Bezeichnung kann ich bei Bedarf noch einmal herausfinden)
RAM: 16gb DDR3
250 gb und 500gb HDD.
Gehäuse: ATX Gehäuse Baujahr 2002
Netzteil: Pentium IV &PFC 650w

Also nicht das allerneueste. Ich würde damit gerne Konsolen bis einschließlich GameCube und PlayStation 2 emulieren wollen. 1080p wäre schon ganz nett, aber kein muss, 720p und Notfalls auch noch 480p. Wäre das mit diesem Rechner prinzipiell möglich? Ich würde hier nicht allzu viel Geld (vielleicht 50-100€) investieren wollen. Also eher keine neuteile. Die Grafikkarte wird man wohl zwingend ersetzen müssen.
 
Moorfrosch555 schrieb:
Wäre das mit diesem Rechner prinzipiell möglich?
Game Cube kann ich nicht abschätzen, aber für PS2 ist der Athlon zu langsam. Viele Emulatoren setzen mittlerweile auch auf Vulkan, das kannst du bei der GPU ebenfalls vergessen. Und eine neuere GPU verbauen sehe ich hier auch nicht als sinnig an. Es ist halt einfach ein steinaltes System :/ Eine SSD ist hier das einzige, was ich einbauen würde.
Zum ab und zu mal hochfahren um Spiele aus der XP-Zeit zu zocken voll in Ordnung, aber weder für Multimedia noch für höhere Emulatoren zu gebrauchen. Die wollen aktuelle Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555, Brati23, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Sehe ich nicht als sinnvolle Basis für Emulation. In Dolphin schneidet der K10 beispielsweise sehr schlecht ab, bei PS2 wird's nicht anders sein.
Da sind Ivy Bridge/Haswell 4-Kerner, die es in gebrauchten Fertigsystemen mittlerweile auch für rund 60-70€ gibt, eine wesentlich bessere Grundlage.


Funktionieren wird's wahrscheinlich (zumindest Dolphin). Aber grundsätzlich würde ich in das System keinen weiteren Taler reinstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990 und AB´solut SiD
Den kannst du bald schon wieder emulieren bei dem alter ;) Ne Spaß beiseite, schau mal in den yt videos von "eta prime" rein. Aber bei der Hardware mach dir nicht all zu viel Hoffnung das du da viel emulieren kannst.


ist z.b. ne gute Grundlage lt. ihm für um die 150€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Dann werde ich mal nach einem neueren i5 Ausschau halten. Das Gehäuse kann man ja behalten. Da passen auch große Grafikkarten ohne Probleme rein. Der Rechner im Video scheint ja durch sein Gehäuse schon ziemlich gehemmt zu werden . Ich mein selbst ne 560 ti kommt locker an eine gt 1030 ran. Und die ti krieg ich für nen Zehner
 
Wobei ich mir bei solchen Themen immer die Frage stelle: davon ausgehend, dass eh ein "freier" Emulator verwendet wird: warum probiert man es nicht einfach aus? Kostet ja nichts außer +-30 min Zeit und man hat erste Hand Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
An Batocera Linux hatte ich auch schon gedacht, mir fehlt leider momentan ein leerer USB Stick passender Größe, deshalb frage ich hier.
 
Dann mache irgendeinen Stick leer und benutze den, also wenn generell einer vorhanden ist. Eine alte HDD würde es auch tun in einem externen Gehäuse. SD-Karte mit Kartenleser natürlich ebenfalls.
 
Retrobat läuft unter Windows, was bei einigen Emulatoren
einen Vorteil bietet: DirectX
 
bitte versteh folgendes ned falsch. es ist nur als rat gedacht.
ich bin selbst jemand, der gerne "alte" hardware nutzt, eine mischung aus schlichter nostalgie, aber auch klar mit einer prise nachhaltigkeit gewürzt.

aber steck in das zeug nix rein, nedmal nennenswerte zeit.
weil, brutal ausgedrückt: das ist hardware im zweistelligen euronen bereich. wenn überhaupt.
oder anders: nix, was irgendwelche mühe wert ist, und auch so gut wie kein materieller wert.

alte hardware, mit der man sich bemüht, sollte was ikonisches haben, sollte, obwohl alt, was besonderes sein.
bei autos erfüllt ein trabbi das, aber auch ein stern aus den siebziger jahren.
aber kein vauxhall aus ebendenselben siebziger jahren.
 
whats4 schrieb:
bitte versteh folgendes ned falsch. es ist nur als rat gedacht.
ich bin selbst jemand, der gerne "alte" hardware nutzt, eine mischung aus schlichter nostalgie, aber auch klar mit einer prise nachhaltigkeit gewürzt.

aber steck in das zeug nix rein, nedmal nennenswerte zeit.
weil, brutal ausgedrückt: das ist hardware im zweistelligen euronen bereich. wenn überhaupt.
oder anders: nix, was irgendwelche mühe wert ist, und auch so gut wie kein materieller wert.

alte hardware, mit der man sich bemüht, sollte was ikonisches haben, sollte, obwohl alt, was besonderes sein.
bei autos erfüllt ein trabbi das, aber auch ein stern aus den siebziger jahren.
aber kein vauxhall aus ebendenselben siebziger jahren.
Ich verstehe das, habe selbst Rechner hier rumstehen vom Pentium 1 bis zum core2duo, ich habe diesen Rechner nur genommen, da er momentan mein zweit neuster ist, und er sich deshalb dafür anbietet. Was besonders ist es natürlich nicht aber das ist hier auch nicht der Sinn , wie der vauxhall, der macht auch was er soll und man kann damit zur Arbeit fahren , aber er ist nichts besonderes , nur ein altes Auto wie dieser Rechner. Habe noch eine Hd 4870 gefunden und mal eingebaut. Mal sehen wie er sich damit macht. Die verschiedenen hier vorgeschlagenen Anwendungen werde ich mal ausprobieren und sehen was am besten läuft. Ich denke aber es wird wohl kurz oder lang auf einen i5 oder i7 der 4 Generation und eine Gtx 660 ti oder sowas hinauslaufen
 
Am besten ist es du probierst es aus, dann erübrigt sich auch die Frage und wahrscheinlisch so manch unpassende Antworet. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moorfrosch555
Ich will mal versuchen batocera auf die Festplatte zu kopieren, bei Retroarch und Retrobat wäre Momentan nur Windows 7 möglich, aber ich sehe gerade, das läuft auch damit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Zurück
Oben