4k Monitor an MacBook Pro und alten PC nutzen

Deadeye

Ensign
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
187
Moin!

Ich habe mir zum Arbeiten (Design & Animation) ein MacBook Pro (M1 Max) gekauft. Als externen Monitor habe ich den 16:10 1080p Monitor meines PCs angeschlossen. Leider sieht macOS auf dem 1080p Bildschirm ziemlich bescheiden aus (unscharfe Schrift etc.). Daher würde ich mir gerne einen 4k Monitor kaufen (macht eh Sinn zum besseren Arbeiten).

Aktuell tendiere ich zum Gigabyte M28U 4k 144hz (https://www.gigabyte.com/Monitor/M28U/sp#sp), da ich irgendwann nächstes Jahr oder so mir auch einen neuen PC zum Gamen holen möchte. Erstmal möchte ich jedoch noch parallel meinen aktuellen PC nutzen (kein Zocken). In diesem ist eine GTX 970 verbaut. Genauer gesagt die hier: https://de.msi.com/Graphics-Card/GTX-970-GAMING-4G/Specification
Diese kann laut Link 4k @ 60 Hz (per HDMI 2.0 oder DisplayPort) darstellen, d.h. am Windows PC würde ich 60hz und am Mac 144hz (bzw. 120 hz) nutzen. Macht das so Sinn bzw. würde das so gehen oder hat der Monitor z.B. eine schlechte Darstellung bei 60hz?

Und falls das Setup so gehen würde: Was brauche ich jetzt um MacBook und PC daran anzuschließen? Vom MacBook USB-C zum DisplayPort des Bildschirms und vom PC ein HDMI 2.0 Kabel zum HDMI Anschluss? Der Monitor hat HDMI 2.1, geht dann überhaupt auch HDMI 2.0?

Bin bei dem Thema überhaupt nicht bewandert, daher danke für eure Hilfe!
 
Deadeye schrieb:
MI 2.0 oder DisplayPort) darstellen, d.h. am Windows PC würde ich 60hz und am Mac 144hz (bzw. 120 hz) nutzen. Macht das so Sinn bzw. würde das so gehen oder hat der Monitor z.B. eine schlechte Darstellung bei 60hz?
99% Aller Officeonitore haben "nur" 60Hz. Das passt
Deadeye schrieb:
Vom MacBook USB-C zum DisplayPort des Bildschirms
Streng genommen ist das einfach nur ein Displayport Kabel, das USB-C nativ Displayport kann, womit Macbooks auch klar kommen. Aber ja. Geht
Deadeye schrieb:
und vom PC ein HDMI 2.0 Kabel zum HDMI Anschluss? Der Monitor hat HDMI 2.1, geht dann überhaupt auch HDMI 2.0?
Ja.
 
Deadeye schrieb:
Leider sieht macOS auf dem 1080p Bildschirm ziemlich bescheiden aus (unscharfe Schrift etc.). Daher würde ich mir gerne einen 4k Monitor kaufen (macht eh Sinn zum besseren Arbeiten).
Das Problem ist, dass macOS evtl. auch auf einem 4K-Monitor nicht besonders gut aussehen wird. Es liegt an der Skalierung. Apple selbst nutzt deswegen nur Pixeldichten, die im Normalfall ohne Skalierung (also 100%) oder mit 2x Skalierung (200%, "Retina") nutzbar sind.

Hier wird es genauer beschrieben und es gibt ein Diagramm zur Veranschaulichung, welche Kombinationen von Bildschirmgröße und Auflösung man meiden sollte:
https://bjango.com/articles/macexternaldisplays2/
 
@madmax2010 Danke, das klingt gut. Dann kann ich meinen Plan also so umsetzen.

@Amaoto Danke für den Link, interessant. Mit meinem aktuellen Display habe ich laut PPI Rechner 94.34 PPI, der Gigabyte M28U hätte 154 PPI. Laut der Seite scheint die Nutzung am Mac erst ab 200 PPI gut zu sein. Ich denke aber da gibt es kaum was bezahlbares bzw. ohne hohe Hz Zahl, wenn ich das richtig sehe.
Ich hoffe der Switch von 1080p zu 4k wird trotzdem viel bringen oder meint ihr nicht?
edit: Habe den M28U jetzt bestellt, mal schauen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deadeye schön wäre es wenn du hier eine Fazit gibt .

Danke Norman
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben