Alten Pc auffrischen

Lukaez

Newbie
Heyho,

Ich hatte vor in den nächsten Tagen meinen alten Pc mal wieder etwas neuen Schwung zu verleihen.. nur leider bin ich totaler Anfänger und habe nur leichte Grundkenntnisse von der Materie. Also bitte schlagt mich nicht gleich tot.. wenn ich nicht alles erwähne.. was man an Daten braucht.

Erstmal zum Aufrüsten.. ich will meinen Pc für die neuen Spiele aufrüsten.. in Tera laggt es komischerweise und die FPS gehen ab und zu auf 0 oder Battlefield.. wo die Ladezeiten einfach zu lange dauern. Kollegen sind immer 5Minuten eher drinne :/

Zum PC:

Mainboard Acer FMP55
Arbeitsspeicher DDR3 4096MB
Intel Core I5 750 2,8Ghz
Grafikkarte Radeon HD 6850 1024Mb GDDR5
Soundkarte Asus DGX
Netzteil CP 750W CombatPower

Hoffe das reicht an Infos.. wenn nicht einfach bitte bescheid sagen, dann versuche ich die Daten zu erfahren.
Mein Budget ist so um die 500€ weniger wäre aber auch nicht verkehrt.
Würde mich über hilfreiche Tipps/Antworten sehr freuen. :)

MfG

neue grafikkarte (7950 oder 660ti)
neue SSD (m840)
eventuell 8gb ram

ggf. cpu übertakten

der cpu ist doch noch gut. übrigens hat der i5 750 nur 2,66ghz, der i5 760 hat 2,8ghz ;)

Hi,

mehr RAM (verdoppeln), eine SSD und eine schnelle Grafikkarte. Die CPU übertakten und einen guten Kühler drauf. Das sollte reichen.

Würde da in diese Richtung gehen:
- Samsung SSD 840 120 GB
- AMD 7950
- Thermalright Macho als CPU Kühler
- RAM je nach Lust und Laune

Ohne RAM sind wir bei knappen 400 Euro.

Für mehr als 4 GB benötigst du allerdings ein 64 Bit Windows - ist das vorhanden?

VG,
Mad

Stimme meinen Vorrednern zu.

Naja, die CPU ist schon etwas betagt, sollte aber noch reichen. Speicher kannst du noch mal 4GB rein stecken und eine SSD würde sich auch noch gut machen. Mehr solltest du nicht aufrüsten, dann lieber komplett neu. Ich meine, selbst mit meinem PC kann ich BF3 noch flüssig spielen bei bis zu 50fps im MP. Bei Crysis 3 wirds dann schon langsam knapp aber geht noch und da steckt "nur" eine 5870 drinnen, dafür sind die Spiele auf einer SSD

Ich würde erstmal nur Ram erweitern und ne SSD als C nutzen. Betriebssystem sauber aufspielen and den taktraten drehen, vorher unbedingt lüfter säubern, besonders bei der graka, dort auch mal nen Lüfter demontieren damit man überall dran kommt.

Wenns dann immernoch probleme gibt ne neue Graka.

Oder einfach mal die einstellung ändern, der neue Papst ist ja auch Purist ;)

Madman1209 schrieb:
Hi,

mehr RAM (verdoppeln), eine SSD und eine schnelle Grafikkarte. Die CPU übertakten und einen guten Kühler drauf. Das sollte reichen.
...
Um einen dunklen Bildschirm zu produzieren.

Netzteil CP 750W CombatPower

Erstmal muss ein anständiges Netzteil her und nicht dieser Zustand: http://www.au-ja.de/review-combat-power-cp-750w-xigmatek-go-green-nrp-pc702-16.phtml

Damit steht und fällt das System, teure Komponenten verbauen und dann auf ein billigst Netzteil mit Watt-Phantasiewerten zu setzten ist töricht.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung für den Doppelpost.. habe mich heute erst angemeldet und dann scheint gleich mal mein Browser rumzuspacken.. :/

Aber nochmal danke für die Hilfe.. also Netzteil ein neues.. sollte man da auf was bestimmtes achten?
Mein Budget werde ich wohl aufstocken müssen..^^

Ich würde schon zu einem Markennetzteil greifen, unzählige Test liefern auch Informationen zu den verbauten Komponenten gibt es im Netz http://www.planet3dnow.de/vbulletin/forumdisplay.php?s=&daysprune=-1&f=166 Wenn die Lautstärke wichtig ist, sollte man natürlich auch darauf achten.

Ansonsten kann man sich schon an echten Marken(die wissen was sie da tun!) orientieren, ich empfehle daher Enermax und Antec. Die bekommt man natürlich nicht für 50€, dafür bekommt aber auch die Leistung die drauf steht und man hat die Teile auch über Jahre und muss nicht neu kaufen.

Rückblick Netzteiltests 2012

Zuletzt bearbeitet:
Lukaez schrieb:
Aber nochmal danke für die Hilfe.. also Netzteil ein neues.. sollte man da auf was bestimmtes achten?
Mein Budget werde ich wohl aufstocken müssen..^^

https://www.computerbase.de/forum/forums/netzteile.168/

Da kannst du mal einen Überblick verschaffen. Wichitg: Was brauchbares 500W für 30 Euro gibt es momentan noch nicht. Auch gab es früher viele Marken, die nur Chinaböller produzierten, mittlerweile aber auch hochwertige Netzteile bieten (z.B. SuperFlower). Früher gab es mal die Regel, 10 Euro pro 100W, aber die ist wohl inzwischen veraltet.

Ein gutes 400 bis 500W-Netzteil reicht heutzutage eigentlich für einen Spielerechner, wenn man nicht gerade SLI/Crossfire will und masslos übertaktet.

Eine Orientierung gibt auch die Leistung auf der 12V-Schiene, die Schutzfunktionen sowie die Anschlüsse. Ein 750W-Netzteil, welches nur einen einzigen PCIe 6-Pin-Stecker oder auf der 12V Schiene nur 400Watt bietet, ist meistens Müll.

500watt reichen, wenn du ein Qualitätsnetzteil kaufst, 600watt um gut zu fahren, auch in Zukunft. (ich schwör auf Seasonic Netzteile)
Ram aufstocken brauchst nicht, ne SSD ist nicht so schlecht, da darfst allerdings dein Windows neu installieren drauf ;) und dann würd ich nur die Spiele mit extremen Ladezeiten draufkopieren. BF3 lädt bei den Maps halt etwas länger, ist normal. Interessanter wäre es, was du sonst so laufen hast, bestimmt 100 Programme im Hintergrund die nicht sein müssen.
Grafikkarte aufstocken ist gut, mit den aktuellen Ti-Karten kriegst genug Power für wenig Geld.

BTW: "Tera laggt" heisst dass der Server die Pakte verliert und nicht dass dein PC langsam ist. Das nennt man Ruckler oder Stotterer. Ein Lag ist einfach eine Internetinformation die zu lange braucht oder verloren geht (siehe auch: Packet Loss). Das wirst wohl kaum haben, das war in den 90er so ;)

Wäre ein komplett Pc vlt. auch eine Lösung.. zbspl. von Alienware?

3rd Generation Intel® Core™ i5-3330 (6M Cache, up to 3.0 GHz)
Windows® 7 Home Premium, 64Bit, English
8GB2 Dual Channel DDR3 SDRAM at 1600MHz
1TB SATA 3Gb/s (7,200RPM) 32MB Cache
NVIDIA® GeForce® GT 640 1GB GDDR5

Preis ~600€

Würde folgende Sachen kaufen
Netzteil Bequiet E9 450Watt
Grafikkarte Gigabyte HD 7950 OC
SSD Samsung 840Pro 128GB

Wie viele RAM Module mit hast du verbaut?

@TE Die GT640 ist viel schlechter als deine jetzige HD 6850
Wenn schon einen PC selbst Konfigurieren bei Hardwareversand und ihn von denen auch zusammenbauen lassen für 20€

Nein. Der Alienware ist Müll. Und zwar sehr schlechter, sehr teurer Müll.
Deine 6850 ist so schnell wie die dort verbaute gt640...

Ich habe "nur" an der Grafikkarte, Soundkarte und Netzteil rumgebaut.. der Rest ist Serienmäßig verbaut.
Mein Pc ist ausserdem sehr laut, wenn ich Tera oder BF spiele.. ist natürlich kein Wunder, aber änderbar?
Ergänzung ()

grenn schrieb:

WOW!.. ja die habe ich, danke ô.o
Kann ich denn mein Laufwerk und die Festplatten nicht behalten, weil da habe ich 1,5TB^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte und das Laufwerk kannst du natürlich in den neuen PC übernehmen

grenn schrieb:
Die Festplatte und das Laufwerk kannst du natürlich in den neuen PC übernehmen

Vlt. kommen ja noch mehr Vorschläge.. aber denke ich werde den PC komplett neu aufrüsten.. um die vollen Grafik auszuschöpfen, danke! :)

Zurück
Oben