Gaming PC auffrischen

PcPaul122

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
8
Hallo,
ich möchte meinen bisherigen PC ein wenig auffrischen.
Hatte an zusätzliche 8GB RAM und eine neue Grafikkarte gedacht, was sagt ihr?


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming und im Internet Surfen
Bin kein 4k 60FPS Fetischist, leider läuft schon Black Ops 3 nicht wirklich rund. Battlefield 3 und 4 geht aber.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten <500€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
ist offen, aber sollte so 2-3 Jahre ruhe bringen

5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Mache ich selber
 
PcPaul122 schrieb:
Schau doch einfach nach wo es hängt. Afterburner installieren, Afterburner OSD aktivieren und dann siehst du im Spiel ob CPU, RAM oder Grafikkarte das Problem ist.
 
Ich würde auf deiner Stelle die alten Teile verkaufen, da die CPU schon bisschen schwach ist und mir kompletten Umbau gönnen. Bsp. https://geizhals.eu/?cat=WL-1074678
Du solltest nach dem Verkauf noch genug Geld für modernes Netzteil haben da die 8ter Serie eher schlecht war. Bsp. http://geizhals.at/1910266
 
Silverangel schrieb:
Eigentlich kannste bzw. solltest du alles tauschen. Hatte selben Prozessor. Is für den Betrag nur nicht drin. Netzteil veraltet und CPU stösst längst an ihre Grenzen. Am schwächsten bist du aber bei der GPU und RAM wie du schon selbst merkst.
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-8gb-f3-1333c9s-8gis-a1031875.html?hloc=de
und
https://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1070-ti-jetstream-ne5107t015p2-1041j-a1717559.html?hloc=de
z.b.
Graka kannste beim Aufrüsten ja noch ne Zeit verwenden.

Dachte der CPU ist beim Gaming nicht so wichtig?
Das klingt jetzt wirklich schon nach einem neuen PC.


benneque schrieb:
Schau doch einfach nach wo es hängt. Afterburner installieren, Afterburner OSD aktivieren und dann siehst du im Spiel ob CPU, RAM oder Grafikkarte das Problem ist.

Werde ich mal machen, danke.

Killer1980 schrieb:
Ich würde auf deiner Stelle die alten Teile verkaufen, da die CPU schon bisschen schwach ist und mir kompletten Umbau gönnen. Bsp. https://geizhals.eu/?cat=WL-1074678
Du solltest nach dem Verkauf noch genug Geld für modernes Netzteil haben da die 8ter Serie eher schlecht war. Bsp. http://geizhals.at/1910266

Was bekomme ich noch so für die alten Teile?
Oder einfach den kompletten PC verkaufen? Was wäre der noch Wert?
 
PcPaul122 schrieb:
Dachte der CPU ist beim Gaming nicht so wichtig?
Nicht denken, wissen was limitiert. (und Link2)
OnlineMultiplayer sind in der Regel sehr CPU lastig. Singleplayershooter eher grafiklastig. Taktikgames hingegen wieder eher CPU lastig.
Es kommt immer darauf an was man spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PcPaul122 und kingjongun1
Silverangel schrieb:
Nicht denken, wissen was limitiert. (und Link2)
OnlineMultiplayer sind in der Regel sehr CPU lastig. Singleplayershooter eher grafiklastig. Taktikgames hingegen wieder eher CPU lastig.
Es kommt immer darauf an was man spielt.

Alles klar, werde dass morgen mal durchlaufen lassen.
 
Ist der CPU schon OC? Das und eine neue Graka die dann später mit neuem CPU richtig in die gänge kommt wäre vielleicht ein Anfang. Dass der Rechner im Moment sehr oft ins Graka-Limit läuft ist doch eigentlich klar.
Neuen RAM würde ich dem Ding nicht mehr verpassen. Das ist einfach vom Preis/Leistungsverhältnis zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
PcPaul122 schrieb:
Dachte der CPU ist beim Gaming nicht so wichtig?

kommt ganz auf das spiel an. ein non OC 9900k unterliegt stellenweise in assassins creed origins einen 2950x. zwar nur knapp aber dieses spiel ist sehr gut auf multicore cpu programmiert.
ein battlefield mag viele und auch schnelle kerne.
ein quadcore der ivy generation ist da wirklich überfordert bei den aktuellen und kommenden AAA-Spielen.
ausserdem rückt ab wqhd auflösung die cpu in den hintergrund bei den allermeisten games. da wird die gpu mehr gefordert. bei uhd ist sie dann beinahe nebensächlich, da auch ein alter quadcore wie deiner spielbare fps hinbekommt sofern die gpu potent ist.
 
Lasst doch mal die Kirche im Dorf. Nachdem nachgesehen wurde, was limitiert und festgestellt wurde, dass es die Grafikkarte ist, würde ich erstmal hier ansetzen. Also ein vernünftiges Grafikkarten-Update alá GTX1060/RX580/RX590. Die könnte man ja bei einem späteren Upgrade auch einfach übernehmen, ist also so oder so sinnvoll. Falls die CPU keinen vernünftigen Kühler hat, noch einen ordentlich drauf setzen und die CPU auf 4.5+ GHz laufen lassen, fertig. Da kann man sich nochmal entspannt ein Jahr+ zurücklehnen und dann immernoch upgraden.

Wir reden hier beim aktuellen System immerhin von einer 2GB GTX 760. So hoch können die Anforderungen nicht gewesen sein, wenn das bisher gereicht hat. die war ja schon bei Release eher schwach auf der Brust. Also in erster Instanz: Neue Grafikkarte. Sowas evtl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf 16GB Ram aufstocken ist auf jeden Fall schon mal eine gute Idee.

Wenn du unter 500€ bleiben willst empfehle ich dir definitiv die GTX Reihe. Die GTX 1060 sollte definitiv drinne sein. :)
 
Was habt ihr nur alle immer mit dem RAM? Außer bei Battlefield 1/V kenne ich nur wenig Games die wirklich mehr als 8 GB brauchen. Wenn die Graka 8 GB VRAM hat kommt es dann vermehrt zu Nachladerucklern, aber das hält sich immer noch in Grenzen.

Also: neue Graka rein mit Potenzial + eventuell OC. Kann mal schauen.
Man kauft doch heute keine DDR3 RAM mehr. Es sei denn man bekommt 8 GB für 20,-.
 
fatal_error schrieb:
Was habt ihr nur alle immer mit dem RAM? Außer bei Battlefield 1/V kenne ich nur wenig Games die wirklich mehr als 8 GB brauchen. Wenn die Graka 8 GB VRAM hat kommt es dann vermehrt zu Nachladerucklern, aber das hält sich immer noch in Grenzen.

Also: neue Graka rein mit Potenzial + eventuell OC. Kann mal schauen.
Man kauft doch heute keine DDR3 RAM mehr. Es sei denn man bekommt 8 GB für 20,-.


Habe bei meiner Frau von 8GB auf 16GB aufgerüstet. Für DDR3-1600 Corsair CL9 habe ich knapp 20€ bezahlt.
Bei Deep Rock Galactic und co. wenn noch Chrome o.ä. läuft geht der Arbeitsspeicher mal auf 6-7GB

Es war ein ähnliches Setup wie TE

Von 8GB auf 16GB
Von R9 270X auf RX 570 OC
Kingston A400 480GB
<180€ investiert


Und interessanterweise limitiert immer noch die Grafikkarte beim i5-3470, jedenfalls bei ihren Spielen.

Der TE kann wenigstens noch den i5 übertakten. Ich würde, solange nicht BF1 / BF5, Ultra, 60 FPS+ gewünscht wird den aktuellen Rechner aufrüsten.
 
Was ihn beim jeweiligen Spiel wie stark limitert kann und muss der TE selbst nachprüfen. Auch kann er mit den richtigen Einstellungen direkt prüfen wieviel FPS die CPU noch zu leisten vermag. Einfach Grakaeinstellungen soweit wie möglich runterdrehen.
Ob ihm dann die FPS die die CPU noch zu leisten vermag ausreicht, muss er entscheiden.

Ich selbst hatte auch einen 3570k auf 4 übertaktet und mir war die Leistung NICHT mehr ausreichend.
Ist Programm/Spiele-abhängig, sowie was man selbst als ausreichend erachtet.
 
Zurück
Oben