Pc Auffrischen

BlackStorm97

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
9
Guten Tag, Ich würde gerne meinen Pc auffrischen. Das heißt : Ich möchte mehr RAM haben und eine geeignete SSD.

Der Pc soll genutzt werden um z. B. Fortnite zu spielen und dabei aufzunehmen, Videos bearbeiten und sonst nur für Word/Excel usw.




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Fortnite - Nicht die neuesten Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD - 2Kl
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videobearbeitung wäre schon schön.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Maximal 2 Monitore, die ich neu kaufen würde.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500+, je nachdem wie lange das fertige Produkt halten wird.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich kann auch etwas warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Hilfe wäre gut, aber ich denke es gibt irgendwo zur Not irgendwo ein Tutorial.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220731_142540_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20220731_142540_com.whatsapp.jpg
    564,3 KB · Aufrufe: 187
  • Screenshot_20220731_142544_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20220731_142544_com.whatsapp.jpg
    452,9 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20220731_142548_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20220731_142548_com.whatsapp.jpg
    529,1 KB · Aufrufe: 178
  • Screenshot_20220731_142552_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20220731_142552_com.whatsapp.jpg
    493,3 KB · Aufrufe: 156
  • Screenshot_20220731_142556_com.whatsapp.jpg
    Screenshot_20220731_142556_com.whatsapp.jpg
    488,4 KB · Aufrufe: 183
https://www.take-a-screenshot.org/windows.html

CPU und Grafikkarte sind Krücken. 8GB Ram ließe sich auf 16GB aufrüsten, lohnt aber nicht bei dem alten System.
Fortnite spielen und gleichzeitig aufnehmen kannst du vergessen.
Spar noch ca. 500€ und investier dann in einen neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackStorm97
Der i7 ist noch "In Ordnung". Die angestrebten 60+ FPS sollte das Ding in FHD locker liefern. Daher würde ich wohl den Fokus auf die GPU legen und eine 3060 Ti oder 6700 XT holen.
Wahrscheinlich eher die 3060 Ti zwecks Streaming - weiß nicht, wie gut da die AMD-Entwicklung schon ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackStorm97
sonny2 schrieb:
Fortnite spielen und gleichzeitig aufnehmen kannst du vergessen.
Warum? Mit der GPU aufnehmen geht doch kaum noch auf die fps.
---
@BlackStorm97
Ist das ein Fertigrechner?
 
@BlackStorm97:
war das ein fertigrechner? welches NT (netzteil) steckt in der kiste? mach am besten mal ein paar fotos vom innenleben.
 
HerrRossi schrieb:
Warum? Mit der GPU aufnehmen geht doch kaum noch auf die fps.
---
@BlackStorm97
Ist das ein Fertigrechner?
Ich habe ihn mal vor etlichen Jahren bei Media Markt gekauft, Ja.

Ich kenne mich leider nicht so gut mit den ganzen aus.. damals war er gut 😬
Ergänzung ()

@Deathangel008
Er war ein Fertigrechner

Bilder könnte ich später machen, wenn ich wieder zuhause bin
 
BlackStorm97 schrieb:
Ich habe ihn mal vor etlichen Jahren bei Media Markt gekauft, Ja.
Das könnte dann schwierig mit dem Aufrüsten werden, weil man evtl. das Netzteil wegen proprietärer Anschlüsse nicht austauschen kann. Es kann auch sein, dass das BIOS gesperrt ist und neuere Grafikkarten nicht funktionieren.

Leider ist dein Budget schon recht beschränkt, der im anderen Thread angefragte Gebrauchtrechner ist da imho die bessere Alternative, den würde ich aber auf Herz und Nieren durchchecken und evtl. kannst du den noch auf 300 EUR drücken. Den könntest du in Zukunft sogar auf Ryzen 5000 CPUs aufrüsten.
 
kachiri schrieb:
Der i7 ist noch "In Ordnung".
Theoretisch ggf nutzbar, da er nun jedoch schreibt
BlackStorm97 schrieb:
da der Pc nach 5-10 Sekunden freezed und ich somit keine Screenshots machen kann
Würde vorschlagen erst mal den Fehler zu identifizieren, bevor man versucht irgendwelche Reste zu verwerten

Meiner Meinung nach jetzt vielleicht komplettes System mit APU anschaffen und bei mehr Budget dann noch ne Graka nachlegen, am besten gebraucht, wenn neue Karten in einigen Monaten aufschlagen
Beim Budget ggf die zwei Monitore lieber erst mal streichen und ggf jetzt erst mal den PC ersetzen und dann um die den/die Displays kümmern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlackStorm97
@HerrRossi
Ich könnte natürlich auch meinen jetzigen verkaufen und dadurch einen neuen holen.
Ich finde meinen Pc ja nicht schlecht - Habe aber auch keinen Vergleich - und wollte eig nur RAM auf 16GB erhöhen, die eine HDD gegen eine SSD austauschen und Windows 10 rauf machen.
Die Frage ist halt nur, ob sich direkt ein neuer Rechner lohnt oder den alten auffrischen. Mir wurde gesagt dass i7 ein i7 bleibt und ich da eig nur das machen müsste wie oben beschrieben
 
BlackStorm97 schrieb:
da der Pc nach 5-10 Sekunden freezed und ich somit keine Screenshots machen kann
Vlt. weil die Core Voltage auf über 2,0V liegt? :D
Und dieses Problem wird auch mehr Ram nicht lösen.. lieber erstmal gucken woran es liegt.
Falls du mit diversen overclocking Tools oder im Bios rum gespielt hast setz Windows neu auf und lad die Bios defaults vorher.
 
BlackStorm97 schrieb:
Ich finde meinen Pc ja nicht schlecht
Ich denke der PC friert sofort ein? Da wird es auch mit einem Verkauf schwierig.

Mit der HD 7570 wirst du in Fortnite bei FullHD imho keine 60fps bekommen, auch nicht mit diesen Performancesettings. Ich kenne mich mit Fortnite aber nicht wirklich aus.
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Vlt. weil die Core Voltage auf über 2,0V liegt?
Holy moly, das sehe ich ja jetzt erst. Am besten mal ein BIOS Reset machen, wie das geht sollte im Handbuch stehen. Ansonsten PC ausschalten, Stecker ziehen und die Batterie vom Mainboard rausnehmen, ein paar Minuten warten, Batterie wieder rein, Stecker rein und neu starten.
 
@Snoop7676
Was bedeutet denn Core Voltage?
Also manchmal geht er und manchmal nicht. Das Problem besteht denk ich mal, da ich lange keine Updates gemacht habe und ich das auch nicht mehr kann, da immer ein Fehler auftritt. Windows neu aufsetzen sollte meiner Meinung nach das Problem beheben.. ich möchte eh Windows 10 - Zur Zeit 8- und damit sollte dann auch alles wieder super laufen.
 
Snoop7676 schrieb:
Vlt. weil die Core Voltage auf über 2,0V liegt? :D
HerrRossi schrieb:
Holy moly, das sehe ich ja jetzt erst.
dann müsste die CPU doch längst schrott sein? hier hat jemand mit dem gleichen MB auch vermeintlich 2,2xV auf der CPU. ich würde ja mal auf auslesefehler tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
BlackStorm97 schrieb:
Was bedeutet denn Core Voltage?
Die Spannung der CPU, wie auf deinen "Screenshots" zu sehen in CPU-Z.
Also weiß nicht genau beim 3770 sollten das maximal 1,20v-1,35v so in dem Bereich sein wenn ich mich nicht irre. Da ist was faul.
Ergänzung ()

BlackStorm97 schrieb:
ich möchte eh Windows 10
Dann aber auch bitte ne Clean install machen. Also vom Stick booten und alle alten Partitionen löschen und neu erstellen/formatieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Deathangel008 schrieb:
dann müsste die CPU doch längst schrott sein?
Ja, wahrscheinlich Auslesefehler, aber man kann nie wissen, zumal der Rechner auch einfriert. So ein BIOS Reset kostet nix und ist schnell gemacht.
 
Zurück
Oben