Alten PC bekommen, Welche Hardware? Upgrade?

Ab auf den Schrottcontainer damit, frag den Schrotti ob du viellecht die Kiste tauschen kannst. Meist finde ich dort OEM's mit Intel core2duo und diverse aus Anno-2010 die für deinen zweck mMn. besser geeignet sind.

Das ist bestimmt noch ein 478 Sockel...

Alles was älter als der Sockel 775 ist, lohnt sich weder von der Leistung noch vom Stromverbrauch mehr, würde ich sagen.Mit einem Core 2 Duo könntest du schon noch was anfangen aber nicht mit einem Pentium 4 HT.Der zieht einfach zu viel Strom bei geringer Leistung.

SgtIcetea schrieb:
Das wäre nur Stromverschwendung und lohnt sich wohl auch nicht

Falsch, bis die 90euro für ein neues low power sys drin sind vergehen bei dem alten P4 noch etliche Jahre:rolleyes:

@WC_Ente (wtf) du vergisst aber, dass der TE mind. in 2GB DDR2 investieren müsste, was auch schon recht teuer wird. Und das + der Stromverbrauch rechnet sich keinesfalls.

Würde das nicht gleich wegschmeissen, auch wenn es offensichtlich Schrott ist. Es gibt schon Leute die sich Solches (für kleines Geld) zusammenkaufen. Museum und so... mal ausschreiben und das Geld in Bier umwandeln.

Spar dir das aufrüsten....da kannste nicht viel rausholen (bissel mehr Ram und kleinwenig bessere Graka HD3650(?) ist die stärkste die es dafür gibt,mehr wär eh nicht machbar)und würdest nur sinnlos viel Geld ausgeben.
Versuchs bei Ebay zu verhökern,da gibts mal Leute die so ältere Pcs mögen,Liebhaber halt,insbesondere wegen dem XP.

Oder behalte ihn,als Oldi für dich selbst.....manchmal isses ja spaßig,so auf nem alten Pc rumzudatteln und in Erinnerungen zu schwelgen.....vor allem,weil viele uralte Games noch drauf laufen..:)

Bei mir fliegt auch noch so ein altes Teil rum(Win 95,The Bluescreenmaker:D).......für die uralt Games.(Shit ich bin alt geworden:D)

Also: P4 630 ist so ziemlich die älteste CPU-Generation, wo win 8.1 64Bit noch läuft. Ob Windows 10 höhere Anforderungen an die CPU stellt, kann Dir noch keiner sagen. Notfalls halt die 32-Bit Version, die läuft ziemlich sicher. Der Sockel ist S775, und das Board hat auch PCIe ( 1x) unten zu sehen. Ob das Board 2GB Module verträgt ? Fraglich. 4 GB Module aber keinesfalls -wären auch schweineteuer.
Edit: Grafikkarte: Eine PCIe 1x Grafikkarte ? Lohnt sich kaum, gibts meines Wissens nichts spieletaugliches, kannst gleich die onBoardgrafik weiternutzen.

Mein Rat: besorge Dir maximal 2-4 1GB Module, die gibts einigermaßen günstig und lasse XP weiter laufen. Damit geht die Kiste einigermaßen. alles andere ist vergeblichre Liebesmühe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben