Alten PC für 150€max aufrüsten

luxx

Lieutenant
hallo!

ein freund von mir möchte das ich seinen alten pc bisschen aufrüste und ihn teilweise zum silent rechner mache da der rechner extrem laut ist.
ich denke mal das fast 80% der lautstärke vom netzteil kommt da es ein "billiges noname" produkt ist.

hab mal mit everest in sein pc geschaut und das gefunden:

Pentium D915
noname motherboard
8600GT 512Mb
2Gb Geil DDR-2 667
und ein
LG Dvd Brenner

der tower hat jeweils hinten und vorne platz fürn 80mm lüfter.

hatte vor ein 350 watt netzteil von enermax + ne grafikkarte + 1-2x 80mm lüfter fürs gehäuse + ne passive CPU kühlung (da der boxed kühler auch ziemlich laut ist) zukaufen.

denke mal das 150€ knapp sind für die ganzen sachen.

was meint ihr dazu?

könnt ihr mir tipps geben und/oder was anderes empfehlen?

gruß
luxx

Zuletzt bearbeitet:
Ja was hast du denn fürn Mainboard?
Kann man mit everest feststellen oder guckst halt direkt in den rechner.
Ich würde dir nen Seasonic mit 380 W vorschlagen, 80er Lüfter sind für nen leisen betrieb nicht grade prädestriniert eher nen schöner 120er, da machste nix falsch.

Cpu lüfter nnen günstigen Grossen.... Gross-Clockner von EKL wäre ne idee.
Auf ne neue Graka würd ich jedenfalls noch sparen um was gutes zu kriegen (ATI HD4850).
Das sprengt dir hier sonst das Budget.

also Mb stand etwas ähnliches wie eine zahlen kombination :D

das ist ein ebay rechner gewesen, kann halt nicht viel von dem Mb erwarten. werde ihm sagen das er mir heute den screenshot von everest schicken soll damit ich euch das mb durchgeben kann.

ich dachte an eine 9600Gt bei der grafikkarte. bekommt man schon für 80-90€

wie bekomm ich die 120mm festgemacht? :D passen doch nur 80mm rauf. oder soll ich die mit eigenen methoden dranmachen?

gruß

Bevor ich in die Grafikkarte investiere, würde ich erstmal den Prozessor austauschen...

Hi,

würde eventuell auch Board und Prozi austauschen. Damit tätest dir vielleicht einen größeren Gefallen.

Das macht aber nur Sinn wenn der PC nicht nur zum Gamen verwendet wird. Wie groß ist denn der Monitor des Kumpels?

Wenn der PC nur oder zu 80%+ nur zum gamen dient wäre ne neue GOu und Prozi ansich recht sinnvoll. Man müsste erstmal gucken was das MB so unterstützt. Vielleicht wäre ien kleiner C2D gebraucht und eine gebrauchte GPU ganz sinnvoll.

Gruss Jens

Du könntest auf AMD wechseln. Boards und CPUs sind nicht so teuer, da reicht es sicher noch für ein kleines Markennetzteil. Die GPU ist schnell genug.

Zum Beispiel:
Mainboard: Gigabyte GA-MA69VM-S2 (ca. 46,00 Euro)
CPU: AMD Athlon64 X2 4850E 2x2500MHz 2x512Kb AM2 45W Box (ca. 52,00 Euro)

Zuletzt bearbeitet:
CPU:
Intel Pentium D 915, 2x 2.80GHz, 200MHz FSB, 2x 2MB Cache:
Dual-Core "Presler" • TDP: 95W • Fertigung: 65nm • Stepping: C1 (SL9DA), D0 (SL9KB) • MMX, SSE, SSE2, SSE3, EIST, Intel 64, XD bit

-> Das ist noch der "alte" Kern des Pentium4, er liegt leistungsmäßig irgendwo bei 60% eines Dual Core E6600, und der ist ja auch schon alt!
Hier bitte nicht nur auf die GHz Anzeige schauen, ein 2 GHz DualCore (Conroe) läuft einem alten Presler davon!

Evtl. wäre ein billiger E5200 (45nm, keine Ahnung, ob das MB das kann) als Leistungssteigerung geeignet.
Momentan skaliert wohl die CPU und nicht die Grafikkarte.
Eine Super GraKa bringt nix, wenn die CPU nicht schnell genug die Daten hinschaufeln kann.

Ansonsten gibt es noch den E2220, den E4600, den E6600 mit 65nm.
Wenn Du Dir aber nicht sicher bist, ob das MB damit klar kommt: Finger weg!
-> Evtl kriegst das über den verwendeten Chipsatz auf dem Board raus.

Netzteil:
LC-Power Silent Giant LC6420GP Green Power 420W ATX 2.0
140mm Lüfter • +3.3V: 30A • +5V: 28A • +12V1: 14A • +12V2: 15A • Anschlüsse: 1x 20/24-pin, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6-pin PCIe, 2x SATA Power, 7x IDE Power, 2x Floppy
ab 25 Euro, durch die 14cm Lüfter sind die Teile schön leise.

Gehäuse-Lüfter:
Von Arctic-Cooling gibt es für 3 Euro temperaturgeregelte 8cm Lüfter.
Noctua sind superleise, kosten aber 16 Euro das Stück.

CPU-Lüfter:
Ich habe zuhause nur Noctua laufen, die sind super leise (NF-U9B, NF-U12P), aber dann wäre das Budget überschritten, da die um die 50 Euro kosten.
Top-Blow-Lüfter kann ich persönlich nicht empfehlen, da die Kühlleistung geringer als die von Tower-Lüftern ist (die die Wärme seitlich zur Gehäusewand - inkl. Ablüfter - drücken).
Arctic Cooling Freezer 7 Pro (Sockel 775) ab 12 Euro
Cooler Master Hyper TX2 (Sockel 775/754/939/940/AM2) (RR-CCH-L9U1-GP) ab 14 Euro
OCZ Vanquisher (Sockel 775/754/939/940/AM2) (OCZTVANQ) ab 15 Euro
Arctic Cooling Freezer Xtreme (Sockel 775/939/AM2/AM2+) ab 24 Euro --> 12cm Lüfter, leiser als die vorgenannten 9,2cm Modelle

Grafikkarte:
Der Lüfter der Geforce 8600 (wenn nicht passiv) ist nicht gerade leise.
Arctic-Cooling Accelero S1 rev2 gibts für unter 20 Euro, ist ein Passivlüfter für die Graka, die Turbo-Module kosten 5 Euro (2 x 8cm Lüfter-Aufsätze, für die, die es noch kälter haben wollen, auch fast nicht hörbar)
Wenn Du kein Problem hast von NVidia zu ATI zu wechseln, kann ich Dir nur die Radeon 4000 Serie empfehlen. Im Preis-Leistungs-Verhältnis besser.

ATi Radeon HD 4670 (230% gegenüber 8600GT) oder Nvidia GeForce 9600 GT (270% gegenüber 8600GT) sind ganz ok.
Der Accelero paßt auf beide drauf.

Warum soll er einen Intel Prozessor mit Board kaufen(da das jetztige Board vielleicht nicht damit klarkommt) , wenn eine AMD Variante auch ausreicht? Für das Geld von einem X2 5000+ (oder vergleichbar) mit einem günstigen Bpard(von Gigabyte oder so) bekommt man meiner Meinung nach nichts besseres...

Und einen E6600 würde ich nicht vorschlagen, da es bessere CPUs billiger gibt - die Zeit des 6600ers ist vorbei...

erstmal danke für die vielen antoworten!

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Das macht aber nur Sinn wenn der PC nicht nur zum Gamen verwendet wird. Wie groß ist denn der Monitor des Kumpels?

er benutzt den rechner zum gamen und nebenbei noch photoshop zum arbeiten. monitor ist 17 zoll groß.

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Wenn der PC nur oder zu 80%+ nur zum gamen dient wäre ne neue GOu und Prozi ansich recht sinnvoll. Man müsste erstmal gucken was das MB so unterstützt. Vielleicht wäre ien kleiner C2D gebraucht und eine gebrauchte GPU ganz sinnvoll.

Gruss Jens

65% Gamen 35% Photoshop würde ich spontan sagen. ich werde mich heute um das mb kümmern das wird mal rausbekommen was es ist.

Wishbringer schrieb:
CPU:

Der Lüfter der Geforce 8600 (wenn nicht passiv) ist nicht gerade leise.

Wenn Du kein Problem hast von NVidia zu ATI zu wechseln, kann ich Dir nur die Radeon 4000 Serie empfehlen. Im Preis-Leistungs-Verhältnis besser.

hab ein bild der grafikkarte hochgeladen. problem mit ATI hab ich keins, nur mit dem geldbeutel :D ist bisschen schwer das alles in 150€ zu pressen.

das sinnvollste wäre also neues mb + neuen cpu+ netzteil?

um wieviel % bremst die CPU die grafikkarte eurer meinung nach ab? kann man mit der 8600Gt noch spiele middle-high flüssig spielen auf dem neuen prozessor`?

Anhänge

• 95a7_1.JPG
    95a7_1.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Klar wirde deine 8600gt die neusten games nciht mehr auf High darstellen können aber wenn du dir jetzt eine neue graka Kaufst hat das auch kein sinn!

beides aufrüsten wäre angebracht :)

Das Abbremsen dürfte sich in Grenzen halten, die Grafikkarte ist ja auch nicht so der Bringer.
Aber mit nem neuen Proz hätte er evtl in Photoshop Vorteile und seine Stromrechnung wäre im Jahr vllt 30 € niedriger... zudem besser und leiser zu kühlen.

Und von ner 8600GT auf ne 9600GT ist auch nicht so der Bringer, wenn, dann noch etwas sparen und gleich was ordentliches.

was müsste er dann investieren um etwas ordentliches zu bekommen?

eigentlich war sein max die 150€

kann ihn mal fragen ob er bisschen mehr ausgeben will.

wenn nicht muss ich dann gucken was fürn mb+prozessor+netzteil wir kaufen.

wäre aber auch für amd da die in dem low segment echt hammer preise haben!

hab gerade das hier zusammengestellt:

1) Preis: 123,70€ + 13€ Versand
1 x Gigabyte GA-MA69VM-S2, 690V (dual PC2-6400U DDR2)
1 x LC-Power Silent Giant LC6420GP Green Power 420W ATX 2.0
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX)

Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2 werde ich doch nicht kaufen da es sich für diese grafikkarte nicht lohnt meiner meinung nach. spätestens in 4-5 monaten wird er sich (mithilfe von bisschen druck von mir :D) ne neue grafikkarte holen :D vondaher wird er wohl oder übel noch mit dem lämr des kühlers leben müssen wenn er nicht mehr ausgeben will :)

was sagt ihr zu meiner zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nich sorecht. beide produkt bewertungen sehen nicht sehr positiv aus.

ein 80mm lüfter ist doch eh lauter als ein 120-140mm oder nicht?

Mag sein aber was nützt dir nen 120mm Lüfter wenn das ganze Netzteil nen minderwertiger-billig-mist Ranz ist? Keiner hier im Forum(mit Sachverstand) wird dir raten nen LC-Power Netzteil zu verbauen...und auch 80mm Lüfter müssen nicht unglaublich laut sein.

mfg MasterSepp

PS:würde auf deinen Kumpel solange einreden bis er nem Seasonic,Enermax,Bequiet Netzteil zustimmt...

dann nochmal :D

2) Preis: 137,19€ +13€ Versand
1 x Gigabyte GA-MA69VM-S2, 690V (dual PC2-6400U DDR2)
1 x be quiet Straight Power 350W ATX 2.2 (E5-350W/BN032)
1 x AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache (ADH4850DOBOX)

kommt genau hin :)

shop ist notebooksbilliger.de

so. das wäre jetzt möglichkeit B falls das MB was er momentan im rechner hat keinen neuen CPU unterstützt. sobald ich die daten von seinem MB habe können wir mal versuchen was draus zuzaubern xD

Hi,

nicht zwangsläufig. Aber ich sage mal das es sinnvoller wäre die GPU erstmal aufzurüsten. Denn wenn er wirklich 2/3 Zockt dann ist Photoshop und Office nicht unerheblich aber er wird eher frustriert sein wenn ein Spiel nicht richtig geht auf das er sich gefreut hat als wenn Photoshop mal nen bisschen rumlahmt.

Also ich würde das Board und CPU auch empfehlen. Dazu würde ich aber auch noch eine HD4670 empfehlen und wenn es noch reinpasst ein Netzteil was wirklich auch in den nächsten PC übernommen werden kann (sprich so 450-500w und das mit Qualität).

Somit könnte er das Netzteil später weiterverwenden und wenn er nun die richtigen schritte mit dem Board und der CPU macht könnte er durchaus in einem Jahr locker noch aufrüsten ohne größere Probleme. In diesem Fall wäre die AMD Variante wahrscheinlich eine sehr gute Wahl. Ich würde dir/Ihm folgendes vorschlagen:

CPU: AMD Athlon X2 4850e Sockel-AM2 boxed, 2x 2.50GHz, 2x 512kB Cache ca. 50 EUR
Board: ASRock AOD790GX/128M, 790GX ca. 85 EUR (Alternativ MSI oder ASUS, ASrock ist meiner meinung nach nicht das non plus ultra).
GPU: Sapphire Radeon HD 4670, 512MB GDDR3, 2x DVI Ca. 70 EUR
Netzteil: Corsair VX 450W ATX 2.2 Ca. 55 EUR

Total: 260 EUR

Wichtige Upgrade im laufe der Zeit wären dann der RAM (gleich auf 1066 damit wenn er sich einen Phenom holt er voll performance hat) und ein guter und leiser CPU Kühler. Ich weiss ich liege etwas über dem Budget (sind ja nur 100 EUR ;) :lol:) aber ich denke es würde sich eher rentieren einmal richtig zu investieren und immer ein bisschen von Zeit zu Zeit als ständig größere Brocken reinwerfen zu müssen.

Gruss Jens

sprich so 450-500w und das mit Qualität

Wozu so viel?

sind ja nur 100 EUR

Oder 73%... wie man es gern sieht!

aber ich denke es würde sich eher rentieren einmal richtig zu investieren und immer ein bisschen von Zeit zu Zeit als ständig größere Brocken reinwerfen zu müssen.

Stimmt im Grunde. Wer billig kauft, kauft meistens zweimal. So auch hier. Einmal ein bisschen mehr investiert lohnt sich hinten raus meist eher, weil Doppelinvestitionen nicht nötig sind. Auf ein CPU Upgrade würde ich nicht unbedingt immer spekulieren. Ich habe bisher meine Boards alle nur mit einer CPU betrieben und hab dann zur nächsten (oder meist eher übernächsten) Generation gewechselt.

Zurück
Oben