Alten PC für Gaming aufrüsten - taugt mein geplantes Vorhaben?

Boogywoogy

Newbie
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
4
Hallo Leute,

Ziel: meinen alten PC (ca. 7 Jahre alt) aufrüsten, dass neue Spiele wieder "gut" laufen. High End-Hardware ist nicht leistbar, da ich brav meinen Kredit abbezahlen muss und sparen angesagt ist. Aktuelle Spiele sollten damit dann aber schon wieder mit Grafikeinstellung Hoch laufen. ;-)
Das ganze sollte auch eher Schritt für Schritt ablaufen, bin was Aufrüsten betrifft eher Anfänger.

Derzeit verbaute Hardware, hoff eich habe nichts entscheidendes vergessen.
1. AMD Sockel AM3 Phenom II X6 1055T Box Prozessor (2800MHz, L2/L3-Cache)
2. AMD Radeon HD 6800 Series
3. Gigabyte GBB36X Mainboard
4. Corsair TX 650W Power Supply
5. 8Gb Ram (auf 4 Sockel aufgeteilt) - vermutlich DDR3, kann ich das irgendwo anzeigen lassen ohne das ich den PC aufmachen muss?
6. Festplatte HDD 1TB (SATA)
7. Festplatte SSD 256 GB
8. DVD Brenner
Betriebssystem Win10 64bit

Ich bin hier im Forum auf den Thread gestoßen, wo Hardware für verschiedene Preisklassen ausgewiesen ist.
Klingt erstmal sehr gut, mein Plan wäre jetzt im ersten Schritt nur das Mainboard und die GraKa zu tauschen, den Prozessor würde ich wieder einbauen, laut dem Forumsbeitrag ist die GPU nicht "so" entscheidend zum zocken,
da die Hauptaufgabe schon die GraKa hat. (https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build750)
Wenn mein Konto wieder mit Geld befüllt ist, dann würde ich RAM nachrüsten.

Mainboard würde ich das ASUS Prime B350-Plus wählen, ist mit ~85€ eher im mittleren Preissegment, und hat alle möglichen Anschlüsse. (will ja wenn ich mal was erweitere auch alles anstecken können) Jetzt ist die große Frage, passt da mein Prozessor überhaupt dazu??

Gra.Ka. Auch hier tu ich mir schwer, vom Preis her würde ich eher eine der beiden (ca. 150€) nehmen
KFA² GeForce GTX 1050 Ti 4GB
Zotac GeForce GTX 1050 Ti 4GB


Aber taugen die was? wär es besser noch zu sparen und die nächst teuere Kathegorie zu nehmen, sind immerhin 100€ mehr
Gainward GeForce GTX 1060 6GB
XFX Radeon RX 580 GTS 8GB



Wäre super, wenn sich das mal einer von den Profis hier ansehen könnte.
Ungeschickt hingegen wäre es, wenn ich das Zeug besorge, und dann passt es nicht zusammen. :-)

PS: Anfängerfrage, kann ich das Mainboard einfach wechseln, oder muss ich Windoows(10) neu aufsetzen? Hab da im google widersprüchliche Aussagen gefunden.
 
Nein die CPU passt da nicht drauf. Würde in meinen Augen aber auch nicht sonderlich viel Sinn machen, nur das MB zu tauschen. DDR3-RAM passt meines Wissen nach auch nicht in DDR4-Slots.
Windows musst du nicht zwingend neuinstallieren, würde ich aber dennoch tun.
Um aktuelle Spiele auf hohen Settings zu spielen, würde ich nichts unter 1060(6GB)/580(8GB) kaufen.

Mein Vorschlag: Jetzt Grafikkarte kaufen, was den größten Leistungsgewinn bringen dürfte. Ein paar Monate sparen und dann MB, CPU und RAM kaufen.
 
Also, erstmal: wenn du das Mainboard ersetzt, brauchst du auch eine neue CPU und RAM. Das ist nicht kompatibel, du kannst nicht deine alte CPU auf einem neuen Mainboard verwenden, das nützt nichts.

Wenn wir hier jetzt auf die einzelnen Punkte eingehen, wird das eine riesen Flickerei. Da du den Thread mit den vorgeschlagenen Konfigs auch schon entdeckt hast, würde ich sagen: arbeite den Leitfaden durch und poste diesen hier, dann stellen wir dir anhand deines Budgets und deinen Anforderungen einen neuen Rechner zusammen.

Von deiner alten kiste würde ich ausser HDD und SSD nichts mehr weiterverwenden, auch das Netzteil ist fast 10 Jahre alt und sollte neu her.
 
Wenn du ein AM4-System willst, brauchst du neu:
- Mainboard AM4 (z.B. Asus Prime B350 ~85€)
- Prozessor AMD Ryzen (z.B. Ryzen 1600 ~200€)
- DDR4 RAM (8 bzw. 16 GB, ~80 bzw. ~160€)
- Grafikkarte (siehe unten)

SSD, HDD und Laufwerk kannst du weiter verwenden. Gehäuse auch, wenn es deinen Anforderungen noch genügt.
Das Netzteil geht, wenn es 7 Jahre alt ist, seinem Lebensende entgegen. Du kannst es erst mal noch verweden, v.a. weil es damals ein sehr hochwertiges Model war, aber plane ein neues Gerät in der nicht allzu fernen Zukunft ein.

Was die Grafikkarte angeht:
Für ~150€ ist die GTX 1050 Ti 4GB die beste Wahl.
Für ~210€ bekommst du aber schon eine Radeon RX 570 4GB, die mehr als 30% schneller ist.
Für ~250€ bekommst du eine Radeon RX 580 4GB, welche im Vergleich zur RX 570 nochmals etwa 10-15% drauf legt.
Für unter 300€ bekommst du eine RX 580 8GB oder eine GTX 1060 6GB. Also Modelle mit mehr Video-RAM, was mehr Zukunftssicherheit und einen höheren Wiederverkaufswert bedeutet.
Der GTX 1060 3GB wäre m.M.n. zu kurzfristig gedacht. 3GB sind heute schon wenig, wie sieht es da erst in 2 Jahren aus? Außerdem ist die GPU ebenfalls beschnitten, d.h. sie hat weniger Rechen-Cluster und somit auch weniger Leistung als die "Vollversion".

Wenn du dein Budget weniger stark strapazieren willst, kannst du dich auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen. Da gibt es Intel-Ware mit Sockel 1155 oder Sockel 1150, was beides DDR3-Plattformen sind. D.h., du könntest deinen RAM weiter verwenden. V.a. ein System auf Sockel 1150-Basis wäre schon ein deutliches Upgrade zu deinem Phenom II.
 
Danke euch beiden erstmal für die Antwort!
Da war ich wohl zu blauäugig, dachte das könnte man einfach aufrüsten.

Das mit dem Leitfaden erspare ich mir/euch, da bin ich direkt bei Punkt 1 mit dem Budget raus, das sollte bei max. 300€ sein (deswegen ja aufrüsten anstatt neu).
Somit hat sich der Beitrag leider schon erledigt, muss ich wohl noch etwas sparen bevor ich das angehe :-(


Eine Frage möchte ich trotzdem noch stellen:
Wenn ich den Vorschlag von Kelpo umsetze, wie kann ich am einfachsten herausfinden, ob eine eine Grafikkarte (1060(6GB)/580(8GB)) in das uralte Mainboard hineinpasst, ich finde dazu leider keine Spezifikation mehr.
 
Odysseus hat die wichtigsten Punkte schon mal sehr gut erläutert.

Faktisch bringt dir ein Austausch der GPU nur wenig, was einfach daran liegt, dass dein Phenom zu schwach ist. Für leichtes Gaming und E-Sports Titel mag der noch knapp ausreichen, aber wenn dein Ziel lautet
Aktuelle Spiele sollten damit dann aber schon wieder mit Grafikeinstellung Hoch laufen.
, dann hast du mit der CPU einfach keine Chance - neue Grafikkarte hin oder her.

Wenn es so günstig wie möglich sein soll, dann sieh dich wie erwähnt mal auf dem Gebrauchtmarkt nach einem i7-2600k oder i7-3770k um. Diese CPUs inkl. Board wurden dieses Jahr oft durch neue Hardware ersetzt, da findest du evtl. etwas günstiges und könntest auch bei bedarf deinen RAM weiterverwenden um noch etwas Geld einzusparen.

Ansonsten hilft es wirklich nur, zu warten, bis mehr Budget verfügbar ist. Bereits mit der 450€ Kombo sind nicht per se alle aktuellen Spiele auf Hoch machbar. Wenn wir dabei von Titeln wie Assassins Creed, Battlefield 1 oder neueren Strategiespielen (Total War) reden, dann wird das Setup auch schon wieder knapp und man sollte schon eher 650€ anpeilen.
 
Mein Vorschlag: Jetzt Grafikkarte kaufen, was den größten Leistungsgewinn bringen dürfte.
Seh ich auch so. Eine vernünftige Graka haupt deinem alten System wieder leben ein ohne dass du in eine Sackgasse investierst. Die neue Graka kannst du ja bequem auf ein neues Board umziehen wenn es dann mal soweit ist.

Grafik "hoch" ist selten CPU lastig sondern GPU lastig.
Die Grafikkarte ist so oder so fällig, ob du sie jetzt zusammen mit allem tauschst oder vorher spielt keine Rolle.
 
h00bi schrieb:
Seh ich auch so. Eine vernünftige Graka haupt deinem alten System wieder leben ein ohne dass du in eine Sackgasse investierst. Die neue Graka kannst du ja bequem auf ein neues Board umziehen wenn es dann mal soweit ist.
genau so siehts mal aus.
die 1050 (ti) harmoniert beispielsweise noch recht gut mit dem alten setup und kostet auch nicht allzu viel (je nach vorlieben/verfügbarkeit/etc. auch gern ein anderes modell in dem leisungsbereich bzw. gebrauchtware). mehr würde ich dann nicht mehr in das alte system investieren.
 
Für um die 200€ sollte auch eine gebrauchte GTX 980 zu bekommen sein.

CPU, Mainboard und RAM sollten dann in Zukunft gewechselt werden. Würden die 8GB nicht alle Slots belegen, hätte man da noch was Gebrauchtes drumherum basteln können. Aber so macht das keinen Sinn IMO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben