Alten Pc für wenig Geld aufrüsten.

44hann3s44

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
4
Heyho!
Mal eine kurze Frage, hab nen alten Rechner der in nem halben Jahr bis Jahr durch einen neuen ersetzt wird.
Da die Hardware nicht mehr die neuste ist, und der Pc auch schon ziemlich lange läuft und intensiv benutzt wird, merkt man inzwischen schon die typischen Altersmerkmale.
Pc stürzt des öfteren mal ab, wenn ich zu viel offen habe, alles läuft extrem langsam und grade Netflix und Spiele brauchen ne halbe Ewigkeit zum laden.
Wie gesagt soll der Pc demnächst durch ein neues System ersetzt werden. Bis dahin würde ich den PC aber gerne noch für wenig Geld restaurieren. Habe bisher an neuen Ram, und daran meine HDD durch eine günstige SSD zu ersetzen.
Würde vorher aber gerne noch eine 2te,3te oder auch 4te Meinugn einzuholen, da ich mich erst seit kurzem dazu entschieden habe mein Set-up demnächst selbst aus zu suchen und zu bauen.
Ram Auslastung ist teilweise schon bei 60% ohne das ich irgendwas am laufen habe, und nur bei firefox oder Chrome schon bei 80% und Datenträgerauslastung ist gefühlt die ganze zeit bei 100%. Grade das mit dem Ram ist erst seit kurzem. (Kein Plan ob es nur am Alter liegt, und/oder ob es noch andere Ursachen gibt)
Windows schon mehrmals neu aufgesetzt, aber bringt auch alles nichts mehr
Möchte nur das der PC über den Rest seiner Lebensdauer noch ein wenig flotter läuft, und das die Ladezeiten sich verringern.
Was hättet ihr noch für Ideen? (für möglichst wenig Geld versteht sich ;) )
Danke schonmal für eure Tipps. :)


1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Multimedia (Netflix, Youtube, etc.)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
League of Legends, Dota 2 Auto Chess, Battlefield 3/4 City Skylines, Insurgency und was halt sonst so läuft

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
/

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
/

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2, einer in HD, der andere Full HD kein G-Sync, 60Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):Intel i3 6100
  • Arbeitsspeicher (RAM):4 Gb 2133
  • Mainboard:ASRock H110M-DGS
  • Netzteil: Keine Ahnung, Keine lust mein PC grad aufzuschreiben
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte:Nvidia Geforce Gtx 1050Ti
  • HDD / SSD:Alte Toshiba Festplatte(billig Gerät) HDD weiß keine genauen Daten
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
100 - 200€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Garnicht, bzw wird er in einem halben bis ganzem Jahr durch ein besseres System ersetzt.

5. Wann soll gekauft werden?
Rellativ zeitnah

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich nix mehr reinstecken in die Kiste, vlt noch 4 GB RAM, wenn du günstig welchen auf zb eBay findest. ne gescheite ssd, zb 1 Terabyte SSD, die du dann im neuen PC weiterverwenden kannst. Evtl. Hilft es auch, Windows platt zu machen und neu zu installieren. Auch Mal etwas entstauben und ggfs Wärmeleitpaste erneuern könnte etwas helfen, falls der PC WG Hitzeproblemen throttelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: poerem und Sturmflut92
Kauf dir doch eine SSD, die kannst du dann später auch übernehmen in den neuen PC.
 
zähne zusammenbeißen und die gesparte kohle lieber in den neuen stecken!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, hungerham und Triple5soul
krsp13 schrieb:
zähne zusammenbeißen und die gesparte kohle lieber in den neuen stecken!
Wäre unabhängig vom Budget für den andere, nur wenn der noch ein wenig läuft, kann ich den meinter Mutter vermachen. Die braucht ja eh kein High-End Sytem, und ihrer hat auch letztens schlapp gemacht. :D
Prisoner.o.Time schrieb:
Kommt gebraucht kauf in Frage?
Jup ist mir auch recht.
wolve666 schrieb:
Würd ich nix mehr reinstecken in die Kiste, vlt noch 4 GB RAM, wenn du günstig welchen auf zb eBay findest. ne gescheite ssd, zb 1 Terabyte SSD, die du dann im neuen PC weiterverwenden kannst. Evtl. Hilft es auch, Windows platt zu machen und neu zu installieren. Auch Mal etwas entstauben und ggfs Wärmeleitpaste erneuern könnte etwas helfen, falls der PC WG Hitzeproblemen throttelt.
Alles schon probiert, hat alles nicht gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Prisoner.o.Time Die SSD sieht aber ganz schön fishy aus. Ein Händler mit 0 Bewertungen?
Eigentlich hat @wolve666 bereits alles gesagt. Upgrades:
4GB gebrauchter RAM von ebay (hier bitte auf die Spezifikationen achten (=gleiche wie das bereits verbaute Modul oder besser)
1TB SSD, die man im neuen Rechner weiterverwenden kann (MX500 oder 860 EVO)

Windows neu installieren (saubere Neuinstallation, kein Update oder ähnliches)
Rechner komplett von Staub befreien (ggfs. Druckluftspray kaufen, das nimmt dir viel Arbeit ab!)
Wärmeleitpaste erneuern

Damit sollte der Rechner gut für die nächsten Jahre gerüstet sein.
 
Sturmflut92 schrieb:
Die SSD sieht aber ganz schön fishy aus. Ein Händler mit 0 Bewertungen?

Who cares. Er kann per PayPal bezahlen und hat Käuferschutz. Würde mir persönlich als Absicherung reichen. Allerdings ist die SSD nun auch schon verkauft...

Zu dem Rest, er hat auch geschrieben, dass er dann in nem halben Jahr den PC seiner Mutter vererben würde. Und wenn man den einen oder anderen Schnapper macht, lohnt es sich in meinen Augen wiederum ~180 Euro zu investieren.
 
@Prisoner.o.Time Glaubst du wirklich, dass seine Mutter mit dem i3 6100 nicht zurecht kommt? Ich weiß ja nicht, was sie damit machen möchte, aber für Office langt das locker.
 
Reichen vermutlich, aber er fragt ja exlizit was er "sinnvoll" aufrüsten kann. Für sich ca 1/2 Jahr bzw. danach für seine Mutter. Und für 120 Euro finde ich kann man bei einem i5 7600k schon zuschlagen. Zu mindest halte ich das für günstig. Lass mich aber gerne belehren.

Außerdem hat er akutell Probleme mit seinem PC

44hann3s44 schrieb:
Pc stürzt des öfteren mal ab, wenn ich zu viel offen habe, alles läuft extrem langsam und grade Netflix und Spiele brauchen ne halbe Ewigkeit zum laden.

Wäre nur interessant zu wissen wo der Fehler nun wirklich liegt. Nicht dass er sich neue gebrauchte Teile holt und dann liegt der Fehler an dem Mainboard.

Windows hat er ebenfalls bereits mehrere male neu aufgespielt. Ich bin jetzt mal so leichtgläubig und gehe von einem Clean Install aus.

44hann3s44 schrieb:
Windows schon mehrmals neu aufgesetzt, aber bringt auch alles nichts mehr

Er wollte ein paar Meinungen haben. Und das ist halt meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
44hann3s44 schrieb:
Alles schon probiert, hat alles nicht gebracht.

Du hattest eine SSD eingebaut und es hat nichts gebracht?
 
Zurück
Oben