Alten PC neu eingerichtet, Benchmark mit Schwerpunkt Hitze der CPU

Hallo in die nette Runde,

habe nach Erneuerung der Wärmeleitkruste... nun alle Fans auf Maximum gestellt und dann so gut ich kann die Werte ausgelesen.

Ich halte mich mal mit meinen Einschätzungen zurück und warte auf weitere Instruktionen ;)

Beste Grüße
 

Anhänge

  • Danach 2.PNG
    Danach 2.PNG
    60,4 KB · Aufrufe: 194
  • Danach 3.PNG
    Danach 3.PNG
    68,1 KB · Aufrufe: 196
  • Danach.PNG
    Danach.PNG
    73,4 KB · Aufrufe: 192
  • Vorher 3.PNG
    Vorher 3.PNG
    71,6 KB · Aufrufe: 187
  • Cinnebench.PNG
    Cinnebench.PNG
    37,7 KB · Aufrufe: 205
  • Vorher.PNG
    Vorher.PNG
    73,8 KB · Aufrufe: 189
  • Vorher2.PNG
    Vorher2.PNG
    54,1 KB · Aufrufe: 187
  • Während 2.PNG
    Während 2.PNG
    59 KB · Aufrufe: 184
  • Während 3.PNG
    Während 3.PNG
    69,2 KB · Aufrufe: 185
  • Während.PNG
    Während.PNG
    73,3 KB · Aufrufe: 192
Der CB-R20-Wert von 1629 ist gut. Er ist sogar für einen 4770 zu hoch:
Nixdorf schrieb:
Normale Werte für den 4770 in R20 sind etwa 1357/357.
Das ist allerdings genau wie die zu hohen Temperaturen einfach zu erklären: Die Power Limits sind offenbar im BIOS aufgehoben (PL1 und PL2 in den Screenshots, beide bei 1000W), und der Prozessor läuft mit 91W Package Power oberhalb seiner TDP. Im Test hier bei ComputerBase sehe ich zwischen Idle und Volllast nur 68W Differenz, und zwar sowohl bei 4770 als auch bei 4770K. Durch die aufgehobenen Limits wird der Kühler offenbar klar über sein Limit belastet, und rennt in die thermische Drosselung.

Mit den höheren Power Limits taktet die CPU auch höher, und das ergibt dann bei dem 4770 einen Wert, der schon auf halbem Weg zum 4770K liegt. Immerhin, die Performance scheint zumindest okay zu sein. Leider fehlt immer noch der Single-Core-Wert für den R20.

Nun erstmal gucken, was der neue Kühler bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Nixdorf schrieb:
Nimm den R20 und ermittle damit Werte im Advanced Benchmark für Multi- und Single-Thread, so wie in Beitrag #11 angefragt. Normale Werte für den 4770 in R20 sind etwa 1357/357.

Nixdorf schrieb:
Der CB-R20-Wert von 1629 ist gut. Er ist sogar für einen 4770 zu hoch:

Hm, ich hatte damals mit meinem 4770 Stock auch über 1600, 1634 um genau zu sein. Dafür Single Core nur 337. Bei mir waren keinerlei Tuningmassnahmen aktiv, auch keine Powerlimits aufgehoben.

https://www.computerbase.de/forum/t...ty-testet-cinebench-r20.1859637/post-22389488
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und SmooTwo
Hi ho,

ich habe leider zum Mainboard keine Anleitung oder der gleichen. Wenn ich also einen Kühler verbaue mit Backplate, was ja der Normalfall ist, werde ich wohl oder übel (gerade als ungeübter Hobbybastler) das Problem bekommen, dass ich hinter her nicht mehr weiß, wie die Kabel zu stecken sind...

Ja ich kenne die Hilfseiten, wo Manuals hochgeladen wurden, hatte also schonmal das Vergnügen damit.
→ Als Bsp.: https://www.manualsdir.com/manuals/249421/asrock-z87-pro3.html?page=37

Klar hält mich das jetzt nicht von meinem Vorhaben ab, ABER vielleicht könnt ihr mir ja noch einen Tipp geben, wie man sich das Leben da einfacher macht.
→ Ich dachte jetzt daran, vorher einfach die Pins alle abzufotografieren.

Vielleicht weiß ja noch jemand eine bessere Vorgehensweise?

Danke im Voraus und auch noch mal ganz besonders für die bisherige Unterstützung, ich weiß das sehr zu schätzen!
Ergänzung ()

Nixdorf schrieb:
Leider fehlt immer noch der Single-Core-Wert für den R20.
Wird noch nachgereicht! ;)
 
Hallo zusammen,

Also der Umbau hat reibungslos geklappt. Musste das Board ausbauen und dann den 34 duo draufgebaut. War Millimeterarbeit, weil das Case nur ganz knapp noch draufpasst. Und ungefähr zwei Zentimeter hinter dem Lüfter ist ein etwas kleinerer Gehäuselüfter, weiß nicht, ob es vielleicht besser wäre hier mehr Puffer zu lassen, indem ich den Lüfter saugend von außen ans Case baue, was meint ihr?

Ich war zeitlich stark eingeschränkt und habe vorhin die Tests durchlaufen lassen. Da ich leider die Werte kaum bis gar nicht auswerten kann, bin ich auf eure Analysen-Ergebnisse gespannt. Cinebench hat sich nach oben hin deutlich verbessert :)

Alle Fans sind immer noch auf max... aber das Ding ist gar nicht unangenehm laut. :)

Wichtig: Ihr habt mir so nett geholfen, wie zeigt man sich hier eigentlich erkenntlich?

Beste Grüße und vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • Davor 1.PNG
    Davor 1.PNG
    70,8 KB · Aufrufe: 181
  • Davor 2.PNG
    Davor 2.PNG
    59,9 KB · Aufrufe: 180
  • Davor 3.PNG
    Davor 3.PNG
    44,8 KB · Aufrufe: 183
  • Während 1.PNG
    Während 1.PNG
    75,2 KB · Aufrufe: 187
  • Während 2.PNG
    Während 2.PNG
    64,7 KB · Aufrufe: 176
  • Während 3.PNG
    Während 3.PNG
    52,9 KB · Aufrufe: 190
  • Danach 1.PNG
    Danach 1.PNG
    74,4 KB · Aufrufe: 182
  • Danach 2.PNG
    Danach 2.PNG
    62,5 KB · Aufrufe: 178
  • Danach 3.PNG
    Danach 3.PNG
    55,8 KB · Aufrufe: 181
  • Cinnebench.PNG
    Cinnebench.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet: (Präzisierung, Fehler und Upload - sorry)
SmooTwo schrieb:
bin ich auf eure Analysen-Ergebnisse gespannt. Cinebench hat sich nach oben hin deutlich verbessert
Die Temperaturen sind jetzt im grünen Bereich, mit maximal 69°C sogar sehr gut. Da sind bis zur Drosselung nun 30°C Luft. Dass sich der Cinebench verbessert, ist ohne thermische Drosselung klar. Der Wert von über 1800 ist einer vorliegenden Übertaktung geschuldet: Der Prozessor läuft ohne Power Limit und offenbar mit im BIOS aktiviertem Multi-Core-Enhancement (kurz MCE, heißt manchmal auch "Enhanced Turbo"). Dadurch takten alle Kerne auf 3,9 GHz, obwohl beim 4770 eigentlich All-Core bei 3,7 GHz Schluss sein sollte. Das erklärt auch die mit 92W weiterhin über der TDP von 84W liegende Package Power, und warum der Boxed Kühler komplett überfordert war. Aber das schrieb ich ja bereits.

SmooTwo schrieb:
ungefähr zwei Zentimeter hinter dem Lüfter ist ein etwas kleinerer Gehäuselüfter, weiß nicht, ob es vielleicht besser wäre hier mehr Puffer zu lassen, indem ich den Lüfter saugend von außen ans Case baue, was meint ihr?
Was heißt denn "etwas kleiner"?

Ist das ein 80er oder 92er hinter dem 120er des Duo? Wenn das so sein sollte, dann kann der eventuell einfach ganz weg, weil der deutlich schneller als der 120er drehen muss, um dessen Abluft weiter zu leiten. Das könnte dann mehr Abluftbremse als zusätzliche Entlüftung sein. Müsste man testen.

Wenn es ebenfalls ein 120er ist, dann kann der wahrscheinlich einfach bleiben, wo er ist.

SmooTwo schrieb:
Alle Fans sind immer noch auf max
Wie man das eventuell justieren kann, hatte ich oben schon geschrieben. Mit etwas Feintuning kann man die wahrscheinlich mit dem E34 Duo sogar bis in den ultraleisen Bereich bringen. Falls im BIOS das Multi-Core-Enhancement deaktiviert wird, dann sogar ganz sicher.

SmooTwo schrieb:
Ihr habt mir so nett geholfen, wie zeigt man sich hier eigentlich erkenntlich?
Wir freuen uns schon, wenn es einen erfolgreichen Abschlussbericht gibt. Freu dich über den Rechner, werde vielleicht auch helfend im Forum aktiv, und bleib gesund. Und wenn du unbedingt einen raus hauen willst, kannst du ja über ein paar Monate ComputerBase Pro nachdenken. Die Redaktion betreibt für uns alle hier ja eines der besten Foren im deutschsprachigen Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Nixdorf schrieb:
paar Monate ComputerBase Pro nachdenken.
Nachgedacht und umgesetzt ;)

Einen weiteren Abschlussbericht kann ich nicht verfassen, denn so wie es jetzt ist, ist es super.

Nochmals besten Dank dir, für deine Hilfen und Anregungen.

Beste Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Nixdorf

Ähnliche Themen

Zurück
Oben