• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Alten PC -> Neuer TV (40")

snickaz

Newbie
Hallo ,

Ich habe mich durch das Forum gezapped und nicht wiklich wa spassendes gefunden.

Ich habe von einem Freund einen Alten Scenic E600 bekommen, er wollte den weghauen und mir kam der gedanke den als Wohnzimmer PC einzurichten und möchte den an meinem Sony KDL-40EX500

Soweit alles angeschlossen funzt auch bekomme jedoch nur ein kleines bild nicht über die volle breite des TV, wenn ich die Auflösung hochsetze bleibt er schwarz udn sagt mir das wird nicht unterstützt ich solle den PC ausgang einstellen! ABER WIE?

Verbunden ist er mit nem normalen VGA Kabel!

PC: http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/professionalpc/Scenic/ScenicE/ScenicE.htm

TV: http://www.sony.de/product/tv-102-40-lcd/kdl-40ex500

Schraub das Gerät mal auf und guck nach ob ein PCIe Slot für eine Grafikkarte frei ist. Dann besorg Dir so eine Grafikkarte

http://geizhals.at/de/633340

und Du kannst Ihn per HDMI an den TV anschließen.

Oder falls nur ein PCI Slot frei ist, dann diese:

http://geizhals.at/de/665562

Dann hättest Du Bild UND Ton über HDMI

Zuletzt bearbeitet:
@soulflier
Da muss ich leider widersprechen!

ich habe selbst an meinem Notebook des öfteren meinen FullHD TV angeschlossen per VGA, natürlich in 1080p @60Hz

------

Dazu muss ich auch noch sagen, dass ich hin und wieder bei einigen Kombinationen von PC/laptop und TV's Probleme hatte auf 1920x1080 einzustellen. 1920x1200 funktionierte seltsamer Weise, was aber natürlich kein sauberes Bild zu folge hatte. Ich denke es wird viel Treiber abhängig sein in wiefern das reibungslos klappt.

Mit dem AMD Treiber habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht...

Zuletzt bearbeitet:
Rein theoretisch schafft vga bis zu 2560 x 1440 bei 75Hz. Persönlich habe ich aber nur bis 1280 x 1024 bei 75Hz probiert.
Da du sicher 1920 x 1080 nutzen willst, würde ich dir erstmal ein besonders gut geschirmtes VGA kabel vorschlagen. Mit Ausgang einstellen ist sicher das Format 16:9 gemeint was du hier brauchst, nutze also nur solche Auflösungen(1600x1200 fällt zB komplett raus da du keine 1200pixel in der Höhe hast und es kein 16:9 ist)
Aber um dir schon mal jeglichen Optimismus zu nehmen, wette ich dass der Intel Chipsatz kaum höher als 1024x768 ausgeben kann. Der i865G ist schließlich baujahr 2003...

Edit
@Soulfier:
Ja der Grafikstandart ist für VGA 640x480(grafik), Die sog. VGA kabel sind nicht durch diese Norm beschränkt.

Edit2:
einzige Lösung ist tatsache eine PCI grafikkarte einzubauen die deine auflösungen unterstützt.
Schaust oben bei FoxBob der war fleißig.

Zuletzt bearbeitet:
DDRMaulwurf schrieb:
@soulflier
Da muss ich leider widersprechen!

ich habe selbst an meinem Notebook des öfteren meinen FullHD TV angeschlossen per VGA, natürlich in 1080p @60Hz

Das mag ja sein, ich fahr auch mittels VGA Full-HD, aber die alte On-Board-Karte wird, so weit ich weiß, nur max. 1280x1024 schaffen.
Du wirst also eine PCI-Karte brauchen oder eine alte AGP-Karte.
Desweiteren, wenn du zB 1080p-Material abspielen willst, wird der Prozessor wohl schnell an seine Grenzen stoßen.

Zuletzt bearbeitet:
Wow so fix soviel Antworten echt klasse.

So wie ich verstanden habe läuft es auf eine neue Graka hinaus.

Aber wieseo hab ich nen breitbild auf meinem normalen PC Monitor und auffen TV nicht ?
Wenn der die Auflösung nicht kann wieso gibt er mir die denn wenn ich auf rechtsklick eigenschaften dingens da die auflösung an kapier ich nicht!

gibt es noch was preisgünstigeres wollte nicht wirklich geld in die alte kiste stecken! :D

Edit: was ist mit der hier?
http://www.ebay.de/itm/ATI-Radeon-HD3450-HD-3450-Low-Profile-Passive-DVI-VGA-/140674234764?pt=DE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten&hash=item20c0d6798c

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bei dir BREITBILD bei einem Monitor? Sprich welche Auflösung hat der denn?

Hast du es bisher immer nur über den weg versucht, den TV als zweiten Bildschirm zu verwenden?
Wenn ja, dann hänge ihn alleine dran und starte dann den PC und taste dich dann langsam mit der Auflösung hoch.

Ich hatte es nun auch schon einige Male, dass es nach dem X-ten male geklappt hat.

Ja die Grafikkarte sollte es wohl auch schaffen. Ideal wäre wohl eine mit HDMI Ausgang, da die Bildqualität doch besser ist. Vielleicht findest du dort auch noch ein Schnäpple ;)

DDRMaulwurf schrieb:
Ideal wäre wohl eine mit HDMI Ausgang, da die Bildqualität doch besser ist. Vielleicht findest du dort auch noch ein Schnäpple ;)

Stimmt gar net, HDMI überträgt in Vergleich zur DVI noch Ton, das Signal bleibt Digital - selbe Qualität!

Daniel.t schrieb:
Stimmt gar net, HDMI überträgt in Vergleich zur DVI noch Ton, das Signal bleibt Digital - selbe Qualität!

Ich meinte auch den VGA Ausgang ;) weil ich mal von ausgehe dass der TV keinen DVI Eingang hat...

Aber per Adapter wäre das natürlich wieder zu kompensieren

Ich habe den TV alleine dran!

er gibt mir nur ne auflösung von 640 x 480. also ich will ja über meine komplette tv breite

der tv hat ne auflösung von 1920 × 1080

Zurück
Oben