Upgrade vom Alten PC neue Konfig OK ?

Registriert
Aug. 2016
Beiträge
7
Hi

Ich wollte mir in den nächsten Wochen einen neune PC anschaffen und hätte gern eure Meinung dazu :)

dieser hier

Spielen tue ich alles mögliche in 1440 Pixel Auflösung (sowas wie cyberpunk2077 baldursgate oder starfield)

Aktuell besitze ich einen Ryzen 3600 auf einem Asrock Gaming 4k mit 16gb RAM und dazu eine RTX 2080 verpackt ist das Ganze in einem Bequit Silentbase 601 und dort soll auch der neue PC rein

Macht diese Konfig aus eurer Meinung sinn, oder sollte ich besser auf NexGen warten ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
deine zusammenstellung ist vollkommen ok ....aber ...

dein jetziger pc auch :D

meine meinung ? .. mach ein bios update und pack einen 5800x3d drauf und dazu die rx7800xt und spar dir die kröten ... macht aus meiner sicht deutlich mehr sinn ...
wozu die komplette plattform wechseln wenn die gpu zu 90% + im limit ist .. macht keinen sinn .. der pc den du aktuell hast is vollkommen ok und mit dem upgrade noch sehr viel besser und du sparst etwa 500€ :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86, Papabär, zivilist und 4 andere
Eine Kaufberatung zu Komplettsystemen / Notebooks gehört nicht hierhin, sondern in Komplettsystem-Kaufberatung bzw. Notebook-Kaufberatung.
hast du warum ignoriert?

Schnuffelinchen schrieb:
Macht diese Konfig aus eurer Meinung sinn, oder sollte ich besser auf NexGen warten ?
wie schon angesprochen läuft auf deinem aktuellen MB mit hoher wahrscheinlichkeit ein 5800X3D; soo viel schneller ist der 7800X3D nicht. je nach anspruch an die settings und fps könnte es bei den games durchaus sinnvoll sein ne dickere graka als ne 7800XT zu nehmen.

ansonsten: warum den für das was er kann viel zu teuren Dark Rock 4? nen deutlich stärkeren Peerless Assassin 120 (SE) oder Phantom Spirit 120 (SE) kriegt man für weniger als zwei drittel der kohle; andererseits tut es auch ein weniger als halb so teurer Fera 5. bei der SSD wiederum könnte man gerne ein paar € mehr ausgeben und evtl auch gleich ne 2TB nehmen.

welches NT (netzteil) ist aktuell vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Verak Drezzt, Papabär und 5 andere
Rumguffeln schrieb:
deine zusammenstellung ist vollkommen ok ....aber ...

dein jetziger pc auch :D

Meinst du das die CPU auch genug Power für die nächsten Jahre hat ? und AM5 ist doch die Aktuellere Platform oder nicht ? wegen DDR5

Deathangel008 schrieb:
hast du warum ignoriert...?
OH :D Das hab ich nicht gesehen Sorry :(

Deathangel008 schrieb:
Weil er mir gefällt :D Ich habe den PC auf den Tisch stehen und möchte gerne einen unauffälligen Schwarzen Lüfter haben, und keinen Silbernen oder so

Deathangel008 schrieb:
4? welches NT (netzteil) ist aktuell vorhanden?

Das gleiche nur etwas Älter und mit 500 Watt glaube ich ?
 
Schnuffelinchen schrieb:
Meinst du das die CPU auch genug Power für die nächsten Jahre hat ? und AM5 ist doch die Aktuellere Platform oder nicht ? wegen DDR5
ja definitiv... sooo krass is ddr5 auch nich


Schnuffelinchen schrieb:
etwas Älter und mit 500 Watt glaube ich ?
das hat sich dann seinen ruhestand mehr als verdient 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Schnuffelinchen schrieb:
Das hab ich nicht gesehen Sorry :(
übersehen kann man den eigentlich kaum.

Meinst du das die CPU auch genug Power für die nächsten Jahre hat ?
kommt ganz auf deine ansprüche an. zu denen sagst du leider kaum was. ob der im schnitt keine 20% schnellere 7800X3D im zweifel so viel mehr bringt sei auch mal dahingestellt.

ja, AM5 ist die aktuellere plattform. DDR5 allein sollte nicht der primäre grund für einen plattformwechsel sein.

und möchte gerne einen unauffälligen Schwarzen Lüfter haben
passt doch, der lüfter beim Fera 5 ist schwarz:evillol: die abdeckung oben auch. den Peerless Assassin 120 gibts auch komplett in schwarz.

"glauben" bringt uns hier nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, cosmo45 und Schnuffelinchen
Deathangel008 schrieb:
kommt ganz auf deine ansprüche an. zu denen sagst du leider kaum was
Hab doch ein paar der Spiele aufgelistet ? und diese Spiel ich gerne in 1440pixeln mit mindestens 60 FPS auf den höchsten einstellungen mit denen das möglich ist
Sollte einfach Flüssig laufen

Deathangel008 schrieb:
Peerless Assassin 120 gibts auch komplett in schwarz.
OK mal schauen
habe nur gehört der Bequit sei besonders gut

Deathangel008 schrieb:
glauben" bringt uns hier nicht weiter.
Habe nochmal nachgesehen es ist ein SystemPower mit 550 Watt
 
Schnuffelinchen schrieb:
Sollte einfach Flüssig laufen
schaffst du auch mit einem 5800x3d :D :D

Schnuffelinchen schrieb:
OK mal schauen
habe nur gehört der Bequit sei besonders gut
sehr gut isser.. aber besonders ? :D
hab ja selber den großen bruder schon seit jahren .. und der kühlt sehr gut und sehr leise ... aber das wars schon.. gibt auch welche dei quasi genauso gut sind aber ein paar mark weniger kosten

Schnuffelinchen schrieb:
SystemPower mit 550 Watt
dann weg damit und was neues her .. is nur ein einstiegs netzteil uns hat ja schon einige jährchen aufm buckel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, cosmo45 und Schnuffelinchen
Schnuffelinchen schrieb:
Hab doch ein paar der Spiele aufgelistet ?
ja, aber nichts zum anspruch an settings und fps gesagt. für 60fps langt der 5800X3D in den meisten fällen problemlos.

spar dir das geld für den plattformwechsel oder steck es in die graka, bringt hier im zweifel wohl mehr. wenn raytracing für dich ne rolle spielt Nvidia.

habe nur gehört der Bequit sei besonders gut
wo hört man denn sowas? der Dark Rock 4 ist bei der leistung nichts besonderes und dafür sehr teuer.

SystemPower mit 550 Watt
weg damit.

edit:
hinweis: das Pure Power 12 M 750W hat nur zwei 6/8pin-PCIe-stromstecker. für ein paar 7900XT und etliche 7900XTX reicht das nicht, ggfs trifft das auch auf die zukünftigen ganz dicken AMD-karten zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffelinchen
OKI :)
Danke euch beiden :)
Dann überlege ich mir das Nochmal mit dem 5800 und Google auch nach ein paar Guides wegen BIOS update

Deathangel008 schrieb:
wo hört man denn sowas? der Dark Rock 4 ist bei der leistung nichts besonderes und dafür sehr teuer.
Teuer Ja aber, ich habe immer mal wieder mitbekommen das Bequiet Kühler sehr gut sein sollen

Deathangel008 schrieb:
edit:
hinweis: das Pure Power 12 M 750W hat nur zwei 6/8pin-PCIe-stromstecker. für ein paar 7900XT und etliche 7900XTX reicht das nicht, ggfs trifft das auch auf die zukünftigen ganz dicken AMD-karten zu.
Oke ? Also eher ein Level höher ? Auf 850Watt gehen ?
 
Schnuffelinchen schrieb:
Dann überlege ich mir das Nochmal mit dem 5800
tu das bitte :D und google am besten auf "youtube" wegen der guides ;)


Schnuffelinchen schrieb:
Bequiet Kühler sehr gut sein sollen
Ja die sind auch sehr gut aber eben auch sehr teuer im vergleich
... ps wenigstens sagst du diesmal kühler und nich lüfter ... einige der nerds hier kriegen immer ein kitzeln im po wenn man das verwechselt :D :D :D


Schnuffelinchen schrieb:
Auf 850Watt gehen ?
schaden tuts nich... jedenfalls wenn die 7900er serie für dich in frage kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnuffelinchen
Schnuffelinchen schrieb:
ich habe immer mal wieder mitbekommen das Bequiet Kühler sehr gut sein sollen
manchmal hat man fast das gefühl dass deren marketing besser als die kühler ist:evillol:

Oke ? Also eher ein Level höher ? Auf 850Watt gehen ?
wenn die entsprechenden karten für dich grundsätzlich in frage kommen sollte man das in erwägung ziehen. bei ähnlichem preis wäre hier das MPG A850G PCIE5 dem Pure Power 12 M vorzuziehen. andererseits langen für nen 5800X3D und ne 7800XT auch 650W locker, da kann man auch ne 4080 problemlos mit betreiben.
 
Wenn du schöne schwarze Kühler willst:

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-black-a2647009.html

https://geizhals.de/4620702861 (günstiger hier)

Der PA ist besser als der Be Quiet und deutlich günstiger, der Phantom Spirit (ohne EVO) noch minimal besser, in schwarz gibt es da aber nur den EVO mit dezentem RGB und in der Spitze schnellerem Lüfter (den man natürlich runterregeln kann).

Be Quiet! ist schon eine ordentliche Marke, bietet im Bereich netzteile und Gehäuse aber mMn die preislich deutlich faireren Angebote. Bei Kühlern langen sie mir zu sehr in die Geldbörse, auch, wenn die Lüfter recht leise sind. Das sind andere aber auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch der Meinung: dein jetziger PC mit der RTX 2080 sollte doch WQHD locker schaffen.

Zu deinem neuen PC: direkt 2 TB SSD nehmen. Für WQHD würde auch ne RX 7700XT reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Papabär
Mach ein Upgrade auf :
5800X3D ( Bios Update vorher erforderlich ) +750 Watt Netzteil+2TB SSD

Später im Jahr evtl. noch GPU Upgrade ala 7800XT(16GB) oder warten bis RDNA 4 im Sommer/Herbst 2024 kommen , bis dahin sollte die 2080 locker reichen
 
Zurück
Oben