Alten Pc Sims 4 fertig machen

schrippi

Lt. Commander
Hallo Leute,
ich möchte den alten Pc meiner Freundin für Sims 4 wieder flott machen ohne dabei viel Geld zu investieren. Aslo verbaut sind:
Gigabyte GA-P43-ES3G
Intel Core 2 Duo E7600
4GB Ram (laut CPUZ mit 400 mhz Frequency)
Ati Hd 5850
Hitachi HDS721010CLA332

Grundsätzlich will ich es hinbekommen das Sims 4 gut spielbar ist vllt sogar mit High Settings. Also die Grafikkarte sollte stark genug sein. Ich dachte daran vllt einen Quad Q6600 zu kaufen?

wie immer , wie hoch ist dein budget ?

Naja die CPU bremst mMn aus ... Also selbst Sims 3 lief nicht ganz rund und es kam zu Rucklern... Budget max. 40 €

naja ich dachte auch an einen gebrauchten q6600 die kriegt man für 30 €. Wenn nicht muss ich mien Budget aufstocken. Meint ihr mit einem q6600 kann man das dann schön spielen?:)

deine jetzige cpu kostet ja schon so 100€

Haha und für 40 Euro machst Du nen Thread auf? Kuck was es da überhaupt gebraucht gibt. GPU und CPU zusammen kannst Du da sicher nicht kaufen. Ich würde auch eher erstmal die CPU tauschen.

Lest doch bitte mal meinen Beitrag... Ich hab geschrieben dass ich die Grafikkarte behalten möchte. Ich wollte wissen ob man damit dann sims 4 spielen könnte wenn ich einen q6600 kaufe :)?

Ist Tante Google defekt? Laut Mindestanforderungen müsste es bei dir laufen. Also kaufe erst mal nichts.

Ja aber wie schon gesagt, Sims 3 lief nicht ordentlich und hatte halt Ruckler...

Glaub kaum dass Sims 4 die 4 Kerne gut ausnutzen würde. Ich hab leider keine Benches gefunden, außer einen und da läuft ein I7 3770K bei 8 threads bei 30%, 1 Kern vollauslastung entspricht da 12,5%, somit werden nicht ganz 2 1/2 kerne genutzt, wobei unsicher ist ob Windoof oder 3. Programme für die Restlichen 5% ausschlaggebend sind , auf Schwächeren CPU`s wie dem getesteten würde mans eher feststellen können.

Die Engine selbst ist ja ne Weiterentwicklung von Sims 2 und 3, und ob die da die Instruktionen auf 4 aufteilen können? Ich würd eher Paar euro mehr in die Hand nehmen und nen Sockel 1150 aufbauen mit min 4gb ram(außer es ist schon DDR3 vorhanden), nem billigen board mit H81 chip, und nem Celeron 1840. Ist zwar auch nurn Dualcore, aber mit ner extrem gesteigerten IPC, was so ein spiel vermutlich verlangen wird.

wenn du den Q6600 nimmst, kann es sein dass du sogar leistung verlierst, wenn nicht Quadcore optimiert, da geringerer Takt

schrippi schrieb:
Ja aber wie schon gesagt, Sims 3 lief nicht ordentlich und hatte halt Ruckler...

Temperaturen mal überprüft?
Mit dem Q6600 machst du grundsätzlich nichts verkehrt und Sims 4 sollte damit ohne weiteres laufen.

Mit meinem alten E8400, 2GB RAM und der HD5770 lief sogar BF3 in FullHD und mittleren Details butterweich.

vllt liegts auch am Mainboard? Keine Ahnung was da so bremst
Ergänzung ()

Temps hab ich noch nicht überprüft sollte aber im Rahmen sein da sonst keien probleme auftreten

Die Sims 4 läuft aber besser als Die Sims 3. Die Grafik hat sich zwar kaum verbessert, aber es wurde an der Performance gearbeitet. Wir haben hier noch einen älteren Laptop. An Board ist ein i5 (Dual Core!) und eine mittlere Nvidia-M Grafikkarte von vor 3 Jahren. Hatte damals 900€ gekostet. Damit läuft die Sims 4 auf ordentlichen Einstellungen im spielbaren Bereich.
Teste das Spiel doch erstmal bevor du etwas kaufst.

gut, werde das erstmal so testen.. eine Frage noch. ist das normal, dass wenn die Festplatte arbeitet sie sehr laute Rechengeräusche von sich gibt?

Jo ist eig. normal meine rattert auch voll los wenn se 100% ausgelastet ist.

Also ich hab Sims 3 mal getestet. Temps sind vollkommen okay, Grafikkarte ist zu 67 ausgelastet und beides Cores sind ca 8 ausgelastet. Hab immer wieder fps einbrüche auf 20-26 fps... Wie kann ich das beheben?

Sims ist normalerweise cpu limitiert. Ein Q6xxx wird dir aufgrund der niedrigen taktrate nicht wirklich viel bringen. Da hilft wohl nur sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben