Alten PC sinnvoll aufrüsten

@Alexdr:
ich habe von dem video zum Gaming Plus die ersten 5 minuten gesehen und das andere gar nicht, von daher beziehe ich mich jetzt nur auf das was ich in diesen 5 minuten gesehen und hier im thread gelesen habe: man kann nicht bei einem brett sagen dass ein 4layer-PCB bei ner PCIe4.0-plattform ein "big no-no. no no no no no!" ist und dann für ein anderes MB mit der gleichen plattform und 4layer-PCB ne empfehlung aussprechen. das ist einfach nur bullshit.

nen klaren gewinner gibts bei den beiden brettern mMn nicht.
für das B550 Aorus Elite V2 spricht der bessere soundchip und 2,5Gb-LAN. lanesharing zwischen PCIe/M.2-slots/SATA-ports gibts hier auch nicht, aber das wird sich durch schmalere anbindung an den beiden unteren mechanischen x16-slots und weniger SATA-ports erkauft. USB3.1 gibts extern nur als -A.
das B550 Gaming Plus hat u.a. mehr SATA-ports, mehr und mMn besser platzierte FAN-header und USB3.1-C extern.

ich sehe gerade dass man das B550 Aorus Pro V2 aktuell für 134€ bei Amazon kriegt. für den preis auf jeden fall nen blick wert. 2,5Gb-LAN, ALC1220, 6 SATA-ports, drei USB3.1, davon einmal -C, am I/O-panel, 6layer-PCB, sehr guter VRM-kühler, zwei M.2-kühler etc.

der Wraith Stealth taugt mMn nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hab ich einen Macho für den Intel.

Welches Netzteil ich kaufen soll, weiss ich halt noch nicht. Und mit neuem Netzteil und Kühler wird das Upgrade glaube ich doch ein bisschen zu teuer.
Gigabyte oder MSI ca. 120€
RAM 170€
Ryzen 5 260€
Netzteil ca. 80€
Kühler min. 35€

Dann wäre ich ja bei 665€ und ich hatte eigentlich mit ca. 500€ gerechnet.
@Deathangel008 wo kann ich denn sehen wie viele Layer das Aorus Pro V2 hat?
 
Alexdr schrieb:
Welches Netzteil ich kaufen soll, weiss ich halt noch nicht.
Silver4Monsters schrieb:
Sehe gerade das Bitfenix Formula Gold 650W ist aktuell richtig günstig für das Gebotene.
sonst halt die gängigen standardempfehlungen hier im forum: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+.

wo kann ich denn sehen wie viele Layer das Aorus Pro V2 hat?
Gigabyte sagt es dir:
gigabyte b550 aorus pro v2.png

für den Macho sollte es grundsätzlich ein montagekit für AM4 geben.
 
Alexdr schrieb:
Momentan hab ich einen Macho für den Intel.
Das ist immer noch ein ordentlicher Kühler, hier gibts das AM4 Kit, Kostenpunkt mit Versand ~10€, auf jeden Fall günstiger als ein neuer Kühler und weit besser als der boxed.

Weiterhin könntest du, wenn du bereit bist den Ram selbst zu Übertakten hier noch etwas sparen mit dem Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3000.
Chips sind die gleichen, es ist halt nur kein 3600XMP dabei, hier findest du eine gute Anleitung zum manuellen Übertakten des Crucial Rams.
 
Hallo nochmal, 32GB RAM Kit ist da, den Ryzen 5 5600X konnte ich neulich für 239€ bei Mindfactory bestellen. Das AM4 Umrüstkit für den Macho ist auch schon da. Das einzige was noch fehlt ist das Mainboard.
Ich wollte gestern das Aorus Elite V2 bestellen, aber er war bei Mindfactory nicht mehr verfügbar.

Ich sehe gerade es ist bei Amazon für knapp 119€, wäre eigentlich auch OK. Aber dann gibts ja das Tomahawk B550 für ca. 13€ mehr. Jetzt ist die Frage ob es sich denn lohnt. Können 4 PCB Layer wirklich von Nachteil sein beim Anbringen von CPU Kühlern? Die 5 Lüfteranschlüsse sind sehr knapp aber eigentlich ausreichend, mehr als 2 Lüfter vorne, 1 hinten, 1 oben und 1 CPU Lüfter braucht man theoretisch nicht.

Das Teil behalte ich eine ganze Weile, da ich in 2 Jahren oder so auf einen Ryzen 5800X mit 3D Cache aufrüste. D.h. das Board soll einfach qualitativ gut sein und halten.
 
Alexdr schrieb:
Können 4 PCB Layer wirklich von Nachteil sein beim Anbringen von CPU Kühlern?
nein.

Die 5 Lüfteranschlüsse sind sehr knapp
Y-kabel

Aber dann gibts ja das Tomahawk B550 für ca. 13€ mehr.
für 14€ mehr gibt es das B550 Aorus Pro V2 mit u.a besserem onboardsound und mehr USB-ports. und dann ist man auch nur noch ~15€ vom Strix B550-E (inklusive cashback) mit u.a. 3.1 am internen USB-C-header, gescheiter Diagnostic LED und WLAN/BT entfernt. immer nur ein paar € mehr.

eigentlich schade dass du nicht beim Aorus Pro V2 zugeschlagen hattest als es das für 134€ gab.
 
Deathangel008 schrieb:
eigentlich schade dass du nicht beim Aorus Pro V2 zugeschlagen hattest als es das für 134€ gab.
Ja das bereue ich auch, aber das Angebot war wirklich schnell vorbei. Und nein 130€ wäre auf jeden Fall mein Limit, d.h. das Tomahawk wäre da eigentlich das einzige. Bezahlt man beim Tomahawk für die dickere Platine und mehr Anschlüsse oder gibt es da auch qualitative Unterschiede?

Muss man so ein Y Kabel für Lüfter extra dazu kaufen oder sind sie bei Netzteilen/Gehäusen im Lieferumfang?
 
@Alexdr:
bei der allgemeinen "qualität" tun die sich wenig.

warum sollten dem NT Y-kabel für lüfter beiliegen? bei CPU-kühlern und lüftern liegen die manchmal bei.
 
Zurück
Oben