Alten RAM behalten bei AMD Phenom X4 955?

FeelsGoodManJPG

Lt. Commander
Hi,
will mir ne neue CPU kaufen, da sie langsam alt wird..^^
Nun denk ich ich kauf mir lieber nen AMD Phneom X4 955BE Black Edition als zB nen Q9550.
Das Problem is, ich muss n neues Board kaufen! Nen Käufer hab ich vlt schon für alte CPU und das Board. Jetzt hat nen Kumpel von mir gesagt ich kann mit dem AMD meinen DDR2 RAM mit 800Mhz weiternutzen, stimmt das? und wenn ja wirkt sich das auf die Leistung aus? und wie siehts dann mit OC aus??
Rest vom System in der Sig!

Danke schonmal für die Antworten!
lG
Six

Wenn du dir nen AM2+ Mainboard kaufst kannst du deinen Ram weiternutzen. Zum Thema Leistung lies dir doch einfach mal ein paar CPU Tests hier auf CB durch.

MFG

AM3 boards gibt es nur mit DDR3
Eine Möglichkeit wäre ein AM2+ Mainboard zu nehmen was natürlich nicht zukunftssicher ist. Dafür könntest du hier deinen Ram weiterbenutzen.

Alternativ könnte man vielleicht auch so ein Board nutzen:

https://www.computerbase.de/preisvergleich/?cat=mbam3&xf=493_2x+DDR2,+2x+DDR3

Nimmt DDR2 (2 Riegel aber mehr hast du ja nicht) oder alternativ auch DDR3 (dann aber auch nur 2 Riegel) und nicht beides gleichzeitig. So kannst du erstmal deinen RAM behalten und ggf. später mal auf DDR3 umsteigen.

Man kanns aber natürlich auch einfach bei nem AM2+ Mainboard bewenden lassen und nur DDR2 nutzen, da hast du natürlich ne größere Auswahl und kannst ggf. spezielle Anforderungen an Steckplätze oder Schnittstellen noch berücksichtigungen oder etwas günstiger einkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was dir DDR3 bringen wird wäre ein leicht verminderter Verbrauch.
Bei Last max 10&
Bei Idle max 4%

Wenn du OC beim Ram machen willst wäre ich etwas vorsichtig.
Die meisten Mainboards unterstützen nicht mehr als DDR2-1066.
Auch da kann es sein dass es Probleme gibt.
Bei DDR3 ist es ähnlich mehr als 1333 werden offiziell von AMD nicht unterstützt.
Bei meinem Board könnte ich zwar auch 1600 nutzen, dann aber nur 2 Slots besetzen

Bei der CPU sollte OC kein Problem sein

Also habe seit Freitag auch ein AM2+ mainboard + Phenom II X4 965 BE eben wegen meinen alten RAMs (4x 1GB DDR2) Aber muss sagen läuft richtig gut! Bei Windows 7 gabs dadurch bei der Speicherbewertung sogar 0,1 Pkt mehr ;).

Zuletzt bearbeitet:
Naffi schrieb:
..
Eine Möglichkeit wäre ein AM2+ Mainboard zu nehmen was natürlich nicht zukunftssicher ist. ..

Warum nicht?

Die Hexacores sollen auch auf den meisten AM2+ Boards laufen ( Wenn der Hersteller nen BIOS bringt)

danke, wenn das so ist.. ganz praktisch, spar ich mir 90€!

was gibts denn für mainboards mit AM2+ Sockel, USB3.0 (wenns überhaupt eins gibt) das relativ gut aussieht^^ und gut fürs OC sind? und nicht mehr als 90€ kosten. RAM soll nicht übertaktet werden, und wenn max. 850mhz oder so..

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Phenom II X4 965 BE wird immer der AM3 Sockel angegeben. Gibt es da noch andere AM2+ Versionen oder passen die auch so auf AM2+?

wenn ja welches Board bzw. welcher Chipsatz ist wirklich geeignet? (ca. 100€)

Zuletzt bearbeitet:
Im Normalfall laufen die Phenom 2 auch auf den AM2+ Boards. Evtl muss ein Bios Update gemacht werden.

Welcher Chipsatz Sinnvoll ist hängt davon ab was mit dem PC gemacht werden soll und welche Hardware da noch rein soll.

Normalfall? Wenn es "nur" ein BIOS update sein soll, dann wird es schwierig, ohne passende CPU auf dem Board :(

Hardware soll wie gesagt der Phenom II 965 BE sein, der Rest soll bleiben
Anwendung ist ganz klar das zocken von Games wie Bad Company2 und RPG's.

Dann musst du dir halt vom Händler das Bios aufspielen lasen (wenn nötig)

Und wenn du nicht CF willst, und auch keine Onboard Grafikkarte benötigst reich ein Board mit einen 770er Chipsatz.

ein am2+ mainboard reicht vollkommen.
wenn du noch ddr2 speicher hast sparst du geld.

die am2+ boards sind immernoch recht zukunftssicher, da die hexa-cores auch auf ihnen laufen.

Zurück
Oben