Alten RAM weiterverwenden

Nklshn

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
5
Guten Morgen,

ich habe mich dazu entschlossen meinen RAM aufzustocken und habe mir jetzt folgenden bestellt: https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR4-3600-DIMM-CL18-Dual-Kit_1343048.html

Ich habe bislang schon 16GB RAM des selben RAMs in meinem Computer verbaut, scheint bis auf die Größte des RAMs identisch zum Neuen zu sein. Kann ich den jetztigen RAM dann einfach verbaut lassen, bzw. umstecken, sodass ich dann 48GB RAM habe? Oder verlangsamt das das System? Habe schon oft gehört dass man unterschiedliche RAM Riegel nicht im gleichen System lassen sollte, gilt das auch hier wenn Geschwindigkeit und alles gleich ist und sich nur der Speicherplatz unterscheidet?

Danke und liebe Grüße
 
Das kommt auf dein Board und CPU an, meist werden aber 4 RAM Riegel langsamer als zwei.
Ja, dazustecken und nutzen kannst du sie natürlich
 
Ohne dein Mainboard zu kennen, kann dir das keiner genau sagen, wenn es 4 RAM Steckplätze hat, wirds höchstwahrscheinlich aber laufen.
 
bisy schrieb:
Das kommt auf dein Board und CPU an, meist werden aber 4 RAM Riegel langsamer als zwei.
Ja, dazustecken und nutzen kannst du sie natürlich
Würdest du dann lieber nur 32 GB nutzen und die aktuellen 16 rauswerfen? Oder würdest du die neuen 32 GB im Dual Channel nutzen und die anderen dann auf die 2 übrigen Slots stecken?
Ergänzung ()

Noninterlaced schrieb:
Ohne dein Mainboard zu kennen, kann dir das keiner genau sagen, wenn es 4 RAM Steckplätze hat, wirds höchstwahrscheinlich aber laufen.
Handelt sich um ein Msi Tomahawk x570
 
Kann funktionieren, meistens gehts aber schief. Vollbestückung ist immer schwierig und dann noch dieser BilligRAMsch mit lahmen Timings. Unter Umständen sind auch noch unterschiedliche Chips auf den Kits verbaut.
 
Funktionieren mit 48GB sollte es schon, nur sicher nicht mit diesen Timings von 3600
Du musst dich langsam an Timings größer JEDEC 2166 vortasten.
brauchst Du denn mehr als 32GB ?
 
Ich würde nur zwei RAM Riegel verwenden, denn Vollbestückung ist immer suboptimal.
 
Mycomser schrieb:
Funktionieren mit 48GB sollte es schon, nur sicher nicht mit diesen Timings von 3600
Du musst dich langsam an Timings größer JEDEC 2166 vortasten.
brauchst Du denn mehr als 32GB ?
Brauchen ist relativ, dachte nur, es wäre ja schade wenn ich mit meinen jetzigen 16 nichts mehr anfangen kann 😅
 
Das 16GB Kit verkaufen und sich gescheiten 32GB DDR4 Speicher holen.
 
Mehr RAM ist immer besser, man kann nie genug davon haben.
Probier es aus, wenns stabil läuft, lass es drinn.

Wenn du von der Geschwindigkeit runter gehen musst, und du merkst nicts davon, und es läuft stabil, auch drin lassen.
 
Brauchen ist in dem Fall nicht relativ.
Entweder Du benötigst mehr als 32 GB (was im Grunde nur in den seltensten Fällen passiert - massiv Bildbearbeitung oder riesige Datenbanken usw) oder eben nicht.
Und wenn Du sie nicht benötigst, dann geht Dir halt Geschwindigkeit in Games verloren, da Du die scharfen Timings nicht einstellen kannst bei Misch- und Vollbestückung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Nklshn schrieb:
Oder würdest du die neuen 32 GB im Dual Channel nutzen und die anderen dann auf die 2 übrigen Slots stecken?
Es laufen immer alle im Dual-Channel, oder keiner. Wichtig ist nur, dass an einem Speicherkanal immer ein Modul mit 8GB und eins mit 16GB belegt ist (symmetrische Bestückung).
Welche CPU setzt du denn ein? bei nem Ryzen 2xxx kann es schon Probleme geben, den Takt bei Vollbestückung hoch zu halten. Der Ryzen ab 3xxx sollte da deutliche weniger Probleme haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Was wird denn mit der Kiste gemacht? Zum Zocken würde ich es bei 2 Riegeln und 32GB belassen, das langt dicke. Wenn du mit 48GB etwas anfangen kannst, dann kannst du alle 4 drin lassen.
 
Wichtig sind für den "optimalen" Betrieb zwei Dinge, oder prinzipiell sogar nur eins:
- Identische Bestückung der Channels.

Mehr nicht. Du mußt also bei unterschiedlicher Größe der Riegel gucken was du wo einsteckst und (falls nicht schon passiert) möglichst drauf achten daß die Timings der alten und der neuen Module gleich sind (was im Hinblick auf JEDEC der Fall sein sollte, wobei in jedem Fall der langsamere RAM herangezogen wird und XMP ggfs. nicht berücksichtigt wird wenn die Timings nicht passen).

Für vier Slots also in etwa so:
A1 = 8
A2 = 16
B1 = 8
B2 = 16
Damit hat jeder Channel seine 24GB und der Interleave funktioniert problemlos.
Sogar A1 = 8, A2 = 8, B1 = 16 würde "richtig" funktionieren, wenn man das wollen würde.

Die Namen und Seriennummern bei consumer RAM sind leider irreführend, da die Hersteller durch die Bank undokumentiert "irgendwas" verbauen und sich auch nicht scheuen andere Komponenten zu nehmen wenn sie billiger sind oder wenn es die bisherigen schlicht nicht mehr gibt.
 
Zurück
Oben