Alten Rechner aufrüsten oder einen neuen kaufen?

deJung

Newbie
Guten Abend,

leider entspricht die Leistung meines Computers nicht mehr meiner Vorstellung.
Zwar habe ich mich bereits über das Thema "Aufrüsten oder Neu" hier im Forum und im Internet informiert,
komme jedoch in meinem konkreten Fall nicht mit diesen Informationen weiter.

Zunächst einige Daten zu dem aktuellen PC:

Prozessor: AMD Phenom II x4 945 3.0GHz/4x512kB/95W Deneb Box
Mainboard: ASUS M4N68T-M LE V2
Arbeitsspeicher: 1333 Dolphin (nanya ett) 4GB (2x2GB) DDR3
Festplatte: HD 3,5" SATA2 1TB Hitachi
Grafikkarte: 1024MB ATI Radeon HD5770
Netzteil: ATX 650W 120mm SPS-650SP Superpower

Der Rechner wurde im April 2011 gekauft. Er wurde weder aufgerüstet noch sind andere Änderungen vorgenommen worden.

Der Nutzungsschwerpunkt liegt beim Spielen.
Nach den Änderungen (oder dem kompletten Neukauf) soll es möglich sein, aktuelle Titel wie GTA V oder Assassin´s Creed Syndicate auf den höchsten Einstellungen zu spielen. Ob dies lediglich durch Änderungen zu erreichen ist, weiß ich nicht da ich bei der Zusammenstellung und bei der Komptabilität von verschiedenen Bauteilen ein Neuling bin.
Desweiteren wird er auch für die Bildbearbeitung oder für Office genutzt.

Preislich habe ich an ~1.000€ gedacht. Da ich jedoch nicht einfach einen neuen kaufen möchte, sondern nach Möglichkeit alte Teile weiternutzen möchte, stellt sich mir die Frage ob dies ratsam oder unsinnig ist.

Da mir mein altes Gehäuse (ATX Raidmax Tornado Red) optisch gut gefällt und dieses zu der restlichen Peripherie passt, würde ich es gerne weiter nutzen. Sollten dadurch Einschränkungen bei der Hardware entstehen, würde ich mir ein neues anschaffen.

Auf den Verbrauch, die Lautstärke oder Marken lege ich weniger wert. Das Endergebnis soll lediglich stimmen (Schnell, flüssiges Spielen bei sehr hohen Einstellungen).

Hoffe ich konnte meine Situation schildern und bedanke mich im Voraus für jegliche Ratschläge.

deJung schrieb:
..aktuelle Titel wie GTA V oder Assassin´s Creed Syndicate auf den höchsten Einstellungen zu spielen.

Preislich habe ich an ~1.000€ gedacht.

Ich denke das solltest du dir noch einmal durch den Kopf gehen GTA Benchmark. Keine Ahnung woher immer dieses höchste Einstellungen!!111 herkommt..

Zum Topic: Denke die HDD kannst du behalten, der Rest dann neu. Such dir eine der unzähligen 1.000€ Zusammenstellungen hier im Forum durch

Monitor ist fullHD?

Der x4 ist nicht sooo schlecht.
Aber zuwenig ram , zuwenig GPU power und ein Netzteil mit nur atx 2.0 standard....

Verklopp lieber die alten Teile bis auf die HDD und rüste mit einer aktuellen GPU, skylake/haswell i5, 16 GB RAM, SSD für Windows und einem atx 2.4 Netzteil wie dem BQ SP 500W (E10) auf :)))

als erstes mal benchmarks sich anschauen und dann nachdenken was man braucht

Vielen für die schnellen Antworten. :)

@Axxid Auf dieser Seite war ich bereits. Kam damit allerdings nicht weiter, da es mir nicht nur darum geht welche Grafikkarte welche Leistung bringt und was ich mir bis 1000€ kaufen kann, sondern hauptsächlich in wie fern das mit meinem aktuellen System zusammenpasst oder ob dieses vollständig ersetzt werden sollte.

@Mortal1978 Ja, dieser ist FullHD.

Für 1000€ kannst du mit den Sachen die aus deinem alten PC übernommen werden können eine sehr potente Gamingmaschine bauen. Mit dem höchsten Einstellungen und so hängt trotzdem noch von jedem Spiel ab worauf die anderen schon wieder hingewiesen haben.

Bei diesem Budget aber definitiv neue CPU+Board+Grafikkarte.

Bei dem konkreten PC würde ich definitiv alles ersetzen bis auf das Gehäuse und die HDD. Den Ram kannst du je nach Plattform noch weiter nutzen mit zusätzlichen 8 gb.

Edit: nach Betrachtung des Gehäuses würde ich hier auch auf was neues anständiges setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde so vorgehen:
1. Neues Netzteil mit ~650 Watt.
2. CPU overclocken so weit es gerade geht, evtl. einen gescheiten CPU-Kühler kaufen (hier darauf achten, dass er auch Montagematerial für den Sockel 1150/51 dabei hat).
3. neue Grafikkarte, irgendwas in Richtung GTX 970, R9 290(X)/390(X)
4. Einstellungen alles auf max und dann evtl. feintunen (nividia hat einen schönen Guide: http://www.geforce.com/whats-new/guides/grand-theft-auto-v-pc-graphics-and-performance-guide)

Ist die CPU zu schwach, einen Xeon Sockel 1150 oder i5 Sockel 1150/51 mit passendem Board nachrüsten, Netzteil, CPU-Kühler und Grafikkarte kannst du auf jeden Fall weiter benutzen.

Wenn du keine Lust auf das Ausprobieren hast, dann kauf einen i5 oder direkt einen Xeon:

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x G.Skill Value DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-16GNT)
1 x ASUS STRIX-R9390-DC3OC-8GD5-GAMING, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (90YV08F0-M0NA00)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)

986,- € minus 45,- € Cashback von Asus für Karte und Board.

Einsparpotential ist auch noch vorhanden:
250GB SSD statt 500 GB: http://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html?hloc=de
8GB RAM statt 16GB: http://geizhals.de/crucial-ballistix-sport-dimm-kit-8gb-bls2cp4g3d1609ds1s00-a723497.html?hloc=de
evtl. kleineres Netzteil mit 450W: http://geizhals.de/cooler-master-g450m-450w-atx-2-31-rs-450-amaab1-a1010337.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
+1 Den Xeon Vorschlag von Herr Rossi kann man so nehmen. Rumprobieren würde ich bei dem Budget nicht außer es wäre bevorzugt so wenig Geld wie möglich zu investieren.

Ich würde aber den e3-1231 v3 nehmen, die 10 Euro machen den Braten auch nicht fett. Und wie gesagt auf ein anständiges Gehäuse wie Nanoxia deep silence 3 (gibt's auch mit Sichtfenster) oder wenn's kompakter sein soll deep silence 4 (gibt's leider nicht mit Sichtfenster) setzen

Graka neu Ram aufstocken auf min 8GB und wie viele gerne mal schreiben SSD rest kannste behalten oder CPU aufrüssten , viele übertreiben es hier wenn die Lesen was der nutzer dann so an Geld ausgibt und wenns nur 500€ sind.
Du kriegst hier nur angaben was die leute sich selber Kaufen wo du selber aber entscheiden solltest Spiele haben sowas wie Hardwareanforderungen, minimal und Empfohlen richte dich danach wenn ein Spiel 8GB Ram voraussetzt brauchste schon alleine min 12GB.

@PsychoPC das halte ich doch für etwas überspitzt :rolleyes:

Wenn der TE sagt er hat 1000€ und möchte möglichst viel weiter benutzen, würde ich ihm nicht empfehlen den Phenom weiter zu benutzen da dort beispielsweise ein R9 390 Perlen vor die Säue ist. Und er kann ja auch trotz einer Aufrüstung die Teile zum Teil weiter benutzen. Ob er sein Budget ausschöpfen will sei ihm überlassen.

Ich würde zuerst versuchen, die CPU mit einem gescheiten Kühler zu übertakten und dann sehen, was mit einer R9 390 rauskommt. Wenn er dann nicht zufrieden ist, kann er immer noch neue Komponenten kaufen.

Kann man wie gesagt auch machen aber ich bin mir ziemlich sicher das die CPU auf Full HD die R9 390 limitiert wenn das Spiel nicht so gut ist optimiert ist wie Witcher 3 beispielsweise.

Und der Phenom sicher nicht als Gaming Rakete heutzutage bekannt ist würde ich ihn wechseln. https://www.computerbase.de/artikel...e.89909/#diagramm-gesamtrating-spiele-full-hd Er ist maximal auf dem Niveau des Pentium 3440 zu sehen.

Aber es bleibt ja die Entscheidung von TE, er hat jetzt ja eine Menge Meinungen geholt ;)

Ich bezog mich ja gerade darauf das Witcher gerade eins der wenigen Spiele ist die mit dem Phenom wegen der guten Optimierung gut laufen sollten ;) Bei den meisten anderen wird das Potential der R9 390 wegen der Limitierung verloren gehen.
Würde es hier um eine R9 380 gehen wäre die Sache anders. Da könnte man es deutlich eher noch mit der CPU versuchen. Aber ich kaufe mir doch nicht eine Grafikkarte der Leistungskategorie 390 und betreibe sie mit dieser CPU.

Edit: Und 60 fps gegen 100 fps aufgrund der CPU ist schon ein Unterschied. Bedenke das er den x4 945 und nicht den x4 980 hat, der 980 performt durch den Takt nochmal 25% besser.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hatte ich das missverstanden ;) Natürlich ist ein neues System deutlich performanter, das ist klar.

Zurück
Oben