Alten Rechner aufrüsten - Welche Grafikkarte?

Wenn du möglicherweise "in nächster Zeit" ein komplett neues System anschaffen möchtest, ist es auf jeden Fall sinnvoll das in deine Entscheidung einfließen zu lassen.

Es ist jedoch schwer die richtige Lösung für dein Problem zu finden, wenn man nur Eventualitäten diskutiert. Bei einer Aufrüstung des bestehenden Systems macht die Anschaffung einer Grafikkarte im Preisbereich über 200€ sicherlich kaum Sinn hinsichtlich der Limitierung durch die restlichen Komponenten. Wie Captain Mumpitz vor mir, würde ich auch eine RX570 der GTX1050Ti vorziehen, zumal erstgenannte noch im Budget liegt (gebraucht ist ggf. sogar eine RX580 mit 8GB möglich). Allerdings ist die Karte dann nicht High-End und für ein mögliches neues System (vllt. schon im nächsten Jahr) zu schwach.

Mir ist jedoch nicht klar, was du unter "High-End" verstehst. Unter 1000€ musst du da meiner Meinung nach gar nicht anfangen - und ob du in Zukunft so viel auszugeben bereit bist wissen wir nicht. Du kannst dich an den aktuellen Empfehlungen orientieren. Mit einer RX580 bist du bei der 800€ Konfiguration. Wenn dies also dein Budget wäre, könnte es sinnvoll sein, erst einmal nur das aktuelle System mit Grafikkarte und Arbeitsspeicher zu erweitern.

Beim Arbeitsspeicher würde ich mich dann nach gebrauchtem auf eBay / eBay KA umsehen, für 10€ bekommt man da auch schon ein 4GB-Kit zur Erweiterung - hier ist der "Verlust" also vernachlässigbar.

Investiere auf jeden Fall in eine SSD, für 70-80€ bekommt du 500GB. Die würdest du bei einem neuen System sowieso anschaffen, also ist es kein Verlustgeschäft.
 
Hi,

würde eine gebrauchte GTX 970 einbauen und dazu den Arbeitsspeicher auf 8 GB erhöhen. Dann bist du bei 150€ und kannst dann für die nächsten Jahre auf ein komplett neues System sparen.

Gruß
Bob
 
Hallo!
Ich würde auch eher zu einem Upgrade auf Ryzen 2200G oder 2400G raten. Wenn du beim Budget noch etwas höher gehen kannst/willst, noch für 50€ eine 250er SSD dazu und du hast ein aktuelles System, das noch lange Zeit aktuell/aufrüstbar bleibt. Die alte Kiste kannst du sicher noch als günstigen Office-/Internet-PC an den Mann bringen und dir für das Geld ne Win10-Lizenz kaufen.
Ich hab kürzlich den PC meines Vaters ähnlich aufgerüstet und es hat wirklich was gebracht.
 
Sehe ich ähnlich 8 GB RAM sind auf jeden fall sinnvoll,
wobei sogar die bereits bei einigen Spielen knapp werden.
Und Grafikkarte , da ist mit das ganze nicht begreiflich das es immer noch so viele Leute gibt
die die Grafikkarte an der CPU festnageln .
Das ist schlicht falsch .
Es gibt Spiele da bremmst die CPU , richtig .
Aber das tut sie mit einer langsamen Karte genauso wie mit einer Schnellen .
Nur mit einer schnellen Karte kann ich das ganze wenigstens mit einer guter Einstellung spielen .
Der alte Q 9550 wird in sagen wir mal Far Cry 5 bei 40-50 Fps rumeiern vieleicht auch nur 35 Fps egal ,
das ist nicht ruckelfrei aber spielbar .
Mit einer neuen 1050 GTX TI muss man die Grafik auf mittel stellen,
und die Kantenglättung runter , und und und ....
Mit einer gebrauchten GTX 980 die auch um 150 € liegt ,
läuft das ganze auf hoch mit AA und nix mit runterstellen .
Sieht besser aus läuft besser und es bremst zumindest von der Grafikkarte aus nicht mehr .
Ausserden kann die Karte natürlich in einen neuen PC übernommen weden .
Warum also zweimal bremsen wenn einmal schon reicht .
Ergänzung ()

Ach ja Fallout 4 läuft auf dem alten quad auf jeden fall .
Reines Grafikkarten limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTA V hat folgende Minimalanforderungen beim OS:
Windows 10 64 bit, Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1

Vista ist doch der Nachfolger von XP und der Vorgänger von Windows 7. Dann dürfte es doch überhaupt nicht laufen, oder?

Ansonsten ist dein System extrem alt und lohnt auch kaum noch. Ich würde da nur noch gebrauchte HW einbauen. Bei der Grafikkarte könnte eine GTX 660 reichen. Die solltest du sehr günstig bekommen. Und RAM gibt es bestimmt auch günstig. Mehr solltest du nicht mehr investieren.

Wenn du wirklich 200€ ausgeben möchtest, dann solltest du dein Budget noch etwas erhöhen und in Richtung Ryzen 3 2200G / 2400G denken. Alles andere macht kaum Sinn. Mit einem B450 Board könntest du dann 2019/2020 sogar auf einen Ryzen 3xxx aufrüsten (für dein "High-End-System"). Vermutlich brauchst du für diese Variante aber auch ein neues Netzteil und dein Budget wird dadurch noch mehr strapaziert.
 
wahli schrieb:
Wenn du wirklich 200€ ausgeben möchtest, dann solltest du dein Budget noch etwas erhöhen und in Richtung Ryzen 3 2200G / 2400G denken. Alles andere macht kaum Sinn.

Da bin ich anderer Meinung .
Der Ryzen 2200 macht nur sinn wenn die IGPU als Grafik ausreicht ,
sobald das nicht der Fall ist und eine zusätzliche Karte rein muss ist der vorteil fast bei null .
Der alte Quad ist mit OC auf 3,5 - 4 Ghz durchaus noch für viele Spiele ausreichend
und gar nicht mal so weit weg vom Ryzen 2200 wie man denkt .
Nur mal zum vergleich ein I 5 760 auf 2,8 Ghz ( in etwa das ist die leistung des alten Q 9550 )
mit einer GTX 980 in Origin
: [IMG]https://abload.de/thumb/i5760980gtxfullhdmittnjouq.png[/IMG]
Immerhin um 35-40 Fps nicht perfekt aber spielbar .
Der Ryzen 2200 hat dagegen nur etwa die Grafikleistung einer GTX 550 oder 5770 / 6770 AMD .
Das ist schnell zuwenig .
 
Das ist eh klar, dass die IGPU ausreichen muss. Sonst bringt das nix, weil dann noch immer eine GPU gebraucht wird und das Budget auf min. 400€ erhöht werden müsste. Dann kann er sich auch gleich einen neuen "High-End-Rechner" kaufen.
 
Wenn man DIESES als Basis nimmt, was auch jetzt schon ziemlich potent ist und die genannten Spiele zumindest ans laufen bekommt (wir wissen ja nicht was für eine Auflösung angestrebt ist), könnte man dann zum Biepsiel SO upgraden.
Den dann 'alten' RAM und CPU verkaufen (die sind HTPC tauglich und verlieren relativ wenig an wert) und man hat am Anfang ein solides System um zu sehen ob man evtl. doch nicht genug Zeit /Lust hat und am Ende ein sehr potentes System wenn man das denn möchte.
Sind natürlich alles nur Beispiele, aber mit dem zweiten Warenkorb könnte man theoretisch auch monatlich einfach ein Teil dazu kaufen (z.B.: Netzteil den Monat nach dem ursprünglichen Kauf, dann die SSD, dann den Kühler usw. usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Das 2x4GB Kit steigert die Leistung des 2400G noch mal ein Stück dank Dual Channel und hörerem Takt.
Die Performance von dem Teil ähnelt dann schon der einer PS4 Pro.
GTAV z.B. ist mit 2400G und anständigem Speicher mit mindestens 30 FPS spielbar.
Sein altes System hat halt DDR2, das sollte man nicht vergessen.

Und schaut man sich Single Core und Multicore Benches an:
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core2-Quad-Q9550-vs-AMD-Ryzen-5-2400G/m334vsm433194

2400g.PNG

Fällt einem halt schon die massiv gesteigerte IPC ins Auge.
 
Zurück
Oben