Alten Rechner aufrüsten - Welche Grafikkarte?

Jannis09

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25
Hey,

vorab ein paar Infos zu mir :)

Ich möchte aus meinem alten Rechner das Maximum an Leistung rauskitzeln.
Da ich im Moment auf noch etwas längere Sicht nicht allzu viel zocke und auch auf längere Sicht keinen neuen High-End Rechner kaufe, möchte ich dennoch meinen alte Kiste etwas aufwerten, damit ich vll z.B.GTA 5 (fallsmöglich?) zumindest auf low zocken kann oder andere etwas neuere Titel auf low spielbar sind wie vll. BUBG o.ä. Fallout 4 wird wohl nicht möglich sein schätze ich :D

System:

CPU: Intel Core 2 Quad Q9550
Grafikkarte: XFX GeForce GTX 260 Black Edition
RAM: OCZ 4GB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Reaper, CL4
Gehäuse: Antec Nine Hundred
Netzteil: Antec Earth Watts (650 Watt)
Mainboard: Gigabyte GA-EP43-DS3L
CPU Lüfter: Xigmatek HDT-S1283
Festplatte: Maxtor DiamondMax 22 500GB SATA II 32MB
OS: Vista Home Premium 64 Bit

Ich würd spontan sagen, dass ich meinen RAM um +4GB erweitern könnte und eine bessere Grafikkarte kauf?
Sollte ich mir dann übrigens lieber Windows 10 oder 7 draufballern?

Kann der Rest bleiben oder würdet Ihr da noch etwas auffrischen?

Ich hatte so gedacht für die Grafikkarte so grob ca. 100 - 200€ auszugeben.

Ich nehme Eure Empfehlungen gerne entgegen.

Mit dem alten Mainboard kann man ja auch mit super Grafikkarte evtl nicht mehr allzuviel rausholen schätze ich, daher muss man da wohl auch noch die Effizienz mit Einbeziehen inwiefern sich welche Grafikkarte da überhaupt noch lohnt preislich.
Für eine 10%-tige Verbesserung (weil CPU und Mainboard alles verlangsamen/runterziehen), dann trotzdem 200€ für die GraKa auszugeben ist natürlich nicht allzu effizient, sind so meine Bedenken dabei.

Aber vielleicht gibts ja gute Ideen :) Haut einfach mal Empfehlungen für Grafikkarte und RAM raus.

Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
RX 560 oder GTX 1050 würde ich meinen!
RAM auf 8GB müsstest du auch Upgraden aber wird wohl teuer!? Würde ich eher auf eBay oder sonst wo schauen!
Anderes wäre zu schnell oder zu teuer für dein altes System.
 
GTA V dürfte mit einer GPU GT1030 Auflösung: 1280/1024 bei 40-50FPS auf mittleren Settings laufen. Siehe hier.
RAM reicht dafür auch. Aber für PUBG sehe ich schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1050 TI 4GB Ram mini (MSI/Gigabyte) gibts ab 170Euro und gebrauchten DDR2 8GB ab 30Euro! So würd ich es machen!
 
Viper1982 schrieb:
Eine 1050 TI 4GB Ram mini ! gibts ab 170Euro und gebrauchten DDR2 8GB ab 30Euro! So würd ich es machen!
Ich auch. Bei 200,-€ Budget. Den RAM evtl. erst wenn Du in dem Bereich Probleme bekommst. Kommen ja noch 7,-€ Porto drauf :D
 
kristwi schrieb:
RX 560 oder GTX 1050 würde ich meinen!
RAM auf 8GB müsstest du auch Upgraden aber wird wohl teuer!? Würde ich eher auf eBay oder sonst wo schauen!
Anderes wäre zu schnell oder zu teuer für dein altes System.

Selbst ne GTX590 ist hierfür komplett überdimensioniert. Zeitgenössisch wäre ne GTX4xx oder ne kleine 5xx bzw. was ähnliches halt von AMD ...
 
Viper1982 schrieb:
Eine 1050 TI 4GB Ram mini (MSI/Gigabyte) gibts ab 170Euro und gebrauchten DDR2 8GB ab 30Euro! So würd ich es machen!

Was bietet die 1050 Ti mini denn für Vorteile? Kleiner dadurch geräuschärmer und stromsparender?
Ergänzung ()

Ich würde übrigens 100-200€ für die Grafikkarte ansetzten und RAM kann ruhig noch oben drauf zusätzlich ;)
Also anders gesagt: In den 200€ muss der RAM nicht inkludiert sein :) Nur am Rande, ändert ja nicht viel :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als 'Gelegenheits-Zocker' würde ich mir zumindest überlegen ob eine Konsole da nicht mehr Sinn macht.
Konsolen haben halt den Vorteil, die schaltet man an und sie laufen. Das würde ich bei einem Rechner der soviele Generationen kreuzt und auch schon alt ist mit einem Betriebssystem das vermutlich für diese Kombination nicht ideal ist, nicht vermuten.

Wenn du kein Problem damit hast unter Umständen zu basteln sind die genannten Optionen sehr gute Upgrades für deine Hardware, wobei man für ca. 90 € einen Ryzen 2200G und ca. 80 € ein passendes Mainboard bekommt dann noch die 8 GB RAM und das ganze System wäre nicht nur in Zukunft leicht aufrüstbar sondern auch potent und von Windows 10 Treiber unterstützt.

Ich würde nicht mehr versuchen dieses Experiment zu bestreiten, wenn ich mich als Gelegenheitszocker bezeichne, dann will man meist eher das es einfach funktioniert und nicht noch zusätzlich Zeit rein stecken weil es dies eben nicht tut.
 
Mehr RAM ist gut, wenn er gebraucht wird. In Cities Skylines 1000+ Assets und Mods können auch 8GB VRAM und 16GB RAM knapp werden. Wenn Du Im Hintergrund massig Browsertabs und anderes speicherhungriges Zeug läufen hast, werden auch die 8GB mit modernen Spielen wenig sein. Wenn Du aber da bisher keine Probleme hast, bringt es Dir keinen Gewinn. Windows gewinnt. Es nimmt sich mehr Speicher.
 
DayMoe schrieb:
Als 'Gelegenheits-Zocker' würde ich mir zumindest überlegen ob eine Konsole da nicht mehr Sinn macht.
Konsolen haben halt den Vorteil, die schaltet man an und sie laufen. Das würde ich bei einem Rechner der soviele Generationen kreuzt und auch schon alt ist mit einem Betriebssystem das vermutlich für diese Kombination nicht ideal ist, nicht vermuten.

Das Argument hätte ich so auch gebracht und gebe das daher auch als Option an den TE weiter.


Jannis09 schrieb:
Ich würd spontan sagen, dass ich meinen RAM um +4GB erweitern könnte und eine bessere Grafikkarte kauf?
Sollte ich mir dann übrigens lieber Windows 10 oder 7 draufballern?

Ich würde definitiv die 4 GB aufrüsten wenn das System so als Basis noch erhalten bleiben soll, 8 GB reichen dann für so gut wie alle Games aus. 4 GB ist je nach Game recht eng und wird viel ausgelagert.

Ganz klar würde ich Windows 10 sagen, speziell wenn noch neuere Games damit gezockt werden sollen. Windows Vista solltest du definitiv ausrangieren!

Grafikkarte würde ich nichts über einer 1050Ti bei deinem Setup kaufen, ganz einfach deswegen, da deine CPU bei dem ein oder anderen Game schon limitiert, darunter fällt auch schon dein genanntes Game GTA, welches recht hungrig ist. Die Kombo dürfte so aber noch laufen.
Ich rate normalerweise nicht zu gebrauchten Grakkas, aber in dem Bereich kannst du dich auch mal nach einem Schnäppchen umsehen, danach ist dein Setup auf jeden Fall "Gaming" tauglich, wenn auch mit Abstrichen. Aber so lange du Regler bedienen kannst, dürften die meisten Games noch mindestens auf "Mittel" laufen, teilweise auch auf "hoch". Das kommt dann letztlich auch darauf wie viele FPS du haben möchtest.



Jannis09 schrieb:
Kann der Rest bleiben oder würdet Ihr da noch etwas auffrischen?

Generell für die Geschwindigkeit des Rechners evtl. noch eine SSD.
 
Ups, ich hätte mir den RAM Vortrag gespart, wenn ich nicht die 4GB im Eingangspost überlesen hätte. :rolleyes: Klar, mindestens 8GB. Dem SSD Vorschlag von @smart- kann ich mich nur anschließen. Die tut jedem 'alten' Rechner gut.
 
Wenn man es genau nimmt, gibt es relativ wenige Optionen die in der Konfig Sinn machen:

1. Konsole ~200 €
2. RX560/1050/1050ti + RAM Upgrade ~ 250 €
3. Ryzen 2200 G/MB/RAM ~250 €

zu 1.: Die einfachste und bequemste Option schränkt einen aber 'stark' ein Browsen auf ner Konsole finde ICH unangenehm z.B.

zu 2.: alles unter einer 1050 macht wenig Sinn, da die 1030 in Kombination mit dem CPU von einem Ryzen 2200G aus dem Wasser gebalsen werden dürfte. Alles über einer 1050ti macht vermutlich keinen Sinn da der CPU vermutlich zum Bottleneck wird.

zu 3.: würde ich als Option sehen wenn man am PC fest halten möchte, kostet ca. das selbe wie das Upgrade aber die Plattform ist aufrüstbar bis zum aktuellen Highend System (wenn man das doch mal wollen sollte). Man sollte halt auch nicht vergessen, dass die vom TE genannte Hardware vermutlich 8-10 Jahre alt ist, wenn man da jetzt ein Upgrade macht kann (ich weiß es muss nicht sein) es sein, dass das System morgen abraucht. Bei der neuen Hardware die das gleiche kostet hat man 2 Jahre Garantie.

P.S.: Bitte Satzbau entschuldigen ist schon spät ....
 
Einen 2200g/2400G APU auf AM4 kaufen halte ich auch für eine sehr gute Lösung.
Da hat er ne moderne günstige Plattform die sogar viel Aufüstungspotential bietet.
30-60 FPS in PUBG sind selbst mit dem 2200g machbar wenn man mal auf Youtube schaut.
Dem alten System würd ich das nicht unbedingt zumuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kristwi
Chillaholic schrieb:
Einen 2200g/2400G APU auf AM4 kaufen halte ich auch für eine sehr gute Lösung.
Da hat er ne moderne günstige Plattform die sogar viel Aufüstungspotential bietet.
30-60 FPS in PUBG sind selbst mit dem 2200g machbar wenn man mal auf Youtube schaut.
Dem alten System würd ich das nicht unbedingt zumuten.

Das Problem ist nur das sind dann weit mehr als 100€, ich würde meinen du holst du eine 100€ GPU RX 560 oder GTX 1050. UND nein bloß keine 590 die wird wahrscheinlich viel zu viel Strom fressen und extrem heiß/laut.
 
Sein Budget ging ja für die Graka bis 200€.
Hier legt er bisschen was drauf und kriegt gleich ein gesamtes schnelleres System.
 
Er hat halt diesen Rechner und würde ihn gerne nutzen. Ich bin z.B. PC Spieler. Ich lerne einen Controller nicht mehr. Außer in GTA. Aber nur zum fahren. Allein das Ballern, unvorstellbar für mich mit dem Stick zu zielen. :D Falsche Synapsenkombination im Hirn, oder so.
Die Grafikkarte kann man ja auch im nächsten System weiterverwenden, wenn der TE vielleicht doch noch, in nicht allzu ferner Zukunft, Spaß an mehr bekommt. :D
 
Der alte Rechner wurde übrigens Weihnachten 2008 von mir zusammengebaut :D Der wird also wie schon richtig geschätzt bald 10 Jahre alt.

Die Optionen 1)Konsole 2) den alten Rechner aufrüsten 3)nicht aufrüsten, sondern neues Mainboard, neue CPU stehen im Raum. Zu 1) sage ich, dass ich da einfach zu viele Nachteile für meinen Geschmack sehe und 3) ist nicht schlecht, ich wüsste nur nicht genau, wann ich dann mal wieder tiefer in die Tasche greife für ein High-End System und wenn es dann mal so weit ist, dann will ich vll sowieso ein noch neueres Mainboard und eine noch neuere CPU wie die, die ich mir laut dem Vorschlag kaufen würde. Das wären dabei meine Bedenken, ansonsten guter Einwand. Sagen wir ich nehm Option 3) neues Mainboard, neue CPU und will aber erst in frühstens 2 Jahren wiedr einen nagelneuen High-End Rechner, dann will ich zu diesem Zeitpunkt vll lieber ein neues Mainboard und bessere CPU, getreu dem Motto "wenn schon denn schon, dann richtig auf die Schei*e hauen, wenn man schon 1x dabei ist Geld auszugeben".

Sorry für etwaige Tippfihler, gleich mal schlafen :)
Ergänzung ()

Anders gedacht: Nehme ich jetzt Variante 3) mitm Mainboard + CPU habe ich, selbst wenn ich in 2 oder 3 Jahren ALLES neu kaufe immernoch nicht (viel) mehr Geld ausgegeben im Vergleich zu dem Fall, dass ich jetzt Grafikkarte und RAM aufrüste und trotzdem ein schnelleres/besseres System evtl? Dann würde sich das beides also preislich kaum was nehmen und Variante 3) aber zum jetzigen Zeitpunkt das bessere System hervorbringen?

Mhhh Einfach eine 1050 Ti und RAM reinzustecken und evtl noch SSD ist aber so gemütlich und bequem :D
Ergänzung ()

+ Variante 3 würde mir die Möglichkeit lassen, das ganze in einen guten PC umzuformen, was bei der Variante 2) Grafikkarte + RAM ausgeschlossen wäre
Ergänzung ()

gut im Sinne von zeitgemäß , also high-end in nächster zeit o.ä.
 
Zuletzt bearbeitet:
Variante 4
ich schenke ihm eine gtx 760 und guckt erstmal was damit möglich ist.
Fallout 4 sollte mit dem q9550 und gtx 760 machbar sein

Limitiert der ryzen 2200g nicht zu schnell wieder mit seinen "nur" 4 threads?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unixx003
Ich würd übrigens die 1050Ti nicht zwingend empfehlen, weil deren P/L Verhältnis aktuell relativ schlecht ist. Für wenig Geld mehr gibt's eine RX570, die mit der 1050Ti schon bald den Boden aufwischt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Markchen
Zurück
Oben