Im Normalbetrieb wirst Du von einer neuen Karte wahrscheinlich nichts bemerken. Das macht sich einerseits erst bei Spielen (3D-Anwendungen) bemerkbar, sowas machste aber nicht. Andererseits:
Bei Videowiedergabe kann eine Grafikkarte spürbare Vorteile bringen, wenn der Codec des Videos sich über die Grafikkarte dekodieren lässt (und der Player das unterstützt). Das entlastet dann merklich den lahmen Prozessor.
Bei Videobearbeitung, was auch immer Du jetzt genau darunter verstehst, wird viel geworben, das die modernen Karten hier Wunder vollbringen. Naja das stimmt, wenn man nur die Geschwindigkeit einer Format-Umwandlung in Betracht zieht. Die Qualität lässt aber deutlich zu wünschen übrig. Ausserdem läßt sich (bis auf wenige Ausnahmen) nur proprietäre Software, die nur wenig Einstellmöglichkeiten bietet, dazu verwenden. Aus meiner Sicht bisher ein Totalflop.
Ich weiss nicht ob die letzten Nvidia-AGP-Modelle schon Videobeschleunigung haben (es gibt keine modernen Nvidia-AGP-Karten). Meine Empfehlung, wenn Du es trotz des evtl eher geringen Nutzens wagen willst, wäre daher eine Radeon HD3450 AGP (kostet knapp über 40 Euro). Aufgrund der alten Hardware, darfst du dir allerdings keine Wunder versprechen (ausser vllt was Videos schauen angeht).
EDIT:
Das Mainboard kann aber sicher AGP 4x ? Sonst wäre es höchstwahrscheinlich inkompatibel zu moderneren Karten. Übrigens hat die reine Speichergröße der Karte null Zusammenhang mit deren Geschwindigkeit. Was ist da im Augenblick denn für eine Karte drin ?