alten Rechner verbessern!

izamBe

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Mitglieder,

ich will meinen alten Rechner den ich schon seit ca. 2-3 Jahren habe ein bisschen Aufmotzen um neuere Spiele spielen zu können.

Mein momentanes System
Mainboard: MSI P43 Neo-F
CPU: Intel® Core™2 Duo Processor E8500
Arbeitsspeicher: 3GB DDR2 Crucial BallistiX (1066MHz - 5-5-5-15)
Grafikkarte: XFX GeForce 9800 GTX
Netzteil: ATX LC-Power LC 6550 GP2 (550 Watt)
Festplatten: 2x SATA Fesplatten (7200upm)

Vorstellungen des neuen Systems
Mainboard: bleibt
CPU: bleibt
Arbeisspeicher: 4GB DDR2 Crucial BallistiX (1066MHz - 5-5-5-15)
Grafikkarte: GigaByte GV-N470SO-13I SuperOverclock oder SAPPHIRE Radeon HD 6950
Netzteil: bleibt(?)
Festplatten: 1x SSD (für das OS) + 1x SATA (für Daten)

Wie findet ihr meine Ideen?
Reicht mir das Netzteil für die neuen Grafikkarten?
Reicht der Arbeitsspeicher oder sollte ich mehr holen?

Habe ein budget von max. 500€

Vielen Dank für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
3 Gb bringen dem system nix ^^
is doch dual chanel

also für paar euro würde ich einfach

-4 oder 8 GB Ram
- graka ne ati 6870 (alles höhrere würde glaube ich vom cpu gebremst)
- ne ssd

Ich würd lieber den Prozessor erneuern anstatt eine SSD hasse beim spielen keine Vorteile. Die festplatten kannst du behalten. Netzteil reicht von der Watt Zahl aus.

leider gibt es für das Mainboard nicht mehr wirklich neues an CPUs :/

Ich denke mal beim Arbeitsspeicher willst du dir einen 1GB Riegel dazukaufen? Falls nicht und du ein 2 x 2 GB Set willst habe ich da was für dich !

arbeitsspeicher reicht normal 4 GB locker für alles aus. Spiele sowieso.

netzteil kann ein Billigding sein von der Verarbeitung her (sprich Chinaböller Gerät erwischt) aber reicht.

Sonst spricht nichts dagegen !

ja das mit dem Arbeitsspeicher wird sowieso gemacht, mein Onkel hat sich da mal einfach einen geklaut :D

Auf alle Fälle Ram und Graka (keine 6870!). Kauf bei der Graka ordentlich. Board und CPU kannst du später immernoch tauschen und dann sollte die Graka nicht bremsen. Der Preisunterscheid zwischen 6870 und 6950 beträgt gerade mal 30,-. Da würdest du am falschen Ende sparen ;)

Für das Mainboard kansnte dir auch gebraucht einen Intel Q9550 holen und den auf 3,2 Ghz Takten

also sollte ich das Netzteil auswechseln oder reicht es mir für die sachen die ich haben will aus?

auf ebay gibts sehr oft 775er cpu zum verkaufen.
grafik wenn dann eine gtx560ti

Netzteil reicht aus.

warum soll er denn das netzteil tauschen? das macht doch sowas von keinen sinn. der rechner zieht unter volllast vllt. 350 - 400 watt. da reichen doch 550 locker aus.

klar ist es ein billignetzteil, aber ob er jetzt ein paar cent sparen kann, hängt hauptsächlich von der nutzungsdauer des rechners ab. darüber hat er aber nichts geschrieben, also woher nehmt ihr die weisheit?

bei ebay bekommt er noch 10- 20 euro für das alte zahlt aber 70- 100 für ein gutes neues nt.

warte lieber bis dein altes den geist aufgibt.

dann macht es auch sinn, alles andere is mal wieder fanboygelaber.

acty schrieb:
3 Gb bringen dem system nix ^^
is doch dual chanel

also für paar euro würde ich einfach

-4 oder 8 GB Ram
- graka ne ati 6870 (alles höhrere würde glaube ich vom cpu gebremst)
- ne ssd

Seit wann bringen 3GB nichts und können kein Dualchannel???

Ich habe mehrere PCs auf 3 GB konfiguriert (2x1GB + 2x 512MB), die laufen einwandfrei auf Dualchannel. Für ein 32-Bit Betriebssystem ist das perfekt. Mehr als 3,2- 3,4 GB kann nämlich kein 32 Bit BS nutzen.

Wenn 64 Bit, dann mindestens 4 GB.
Das NT muss gewechselt werden, sonst rauchen Dir evtl. andere Komponenten mit ab. Es gibt Markennetzteile schon unter 50 € die auch halten was sie versprechen, z.B.:
http://gh.de/a543127.html
Sogar mit 2 Anschlüssen für die Graka. Das ist allemal besser als LC-Noname-Knallfrosch. Wenn das mal echte 400W abgeben soll, dann hast Du Sylvesterfeuerwerk im Zimmer.

@diggens: Schon mal die zahlreichen Tests zu den NoName NTs gelesen? Meistens rauchen die schon bei 50% der angegeben Leistung ab und oft ziehen sie noch weitere komponenten in den Tod. Das Risiko wäre mir das nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
EinhornBigfoot schrieb:
Ich würd lieber den Prozessor erneuern anstatt eine SSD hasse beim spielen keine Vorteile. Die festplatten kannst du behalten. Netzteil reicht von der Watt Zahl aus.

Selten so einen Blödsinn gelesen :rolleyes:

Eine SSD bringt durchaus Vorteile, auch beim Spielen!

Zurück
Oben