alten Router als reine "WLAN-Erweiterung", geht das?

Dr@gonm@ster

Cadet 4th Year
Moin Leute,

folgendes Problem. Ich fahre über die Wintertage zu meinem alten Herrn in die Heimat. Dort gibt es zwar schnelles Internet (Kabel D.:cool_alt:), WLAN ist ja aber viel zu neumodisch und deshalb besitzt mein Vater nur einen 4 Port Router von Netgear, der hinter das Modem geklemmt ist.

Eine Netzwerkleitung hoch in den ersten Stock in mein altes "Kinderzimmer" besteht zwar, nun wollen aber auch meine Geschwister blöderweise Internet haben für ihre Macbooks.:freak:
Ich hab hier noch einen alten Netgear WNR834B rumstehen.

Könnte man den entsprechend einrichten, das er sich über das gelegte Netzwerkkabel vom Router aus dem Erdgeschoss Internet "zieht" und dann bei uns im Obergeschoss als WLAN-Point agiert?
DIe Router blos zu tauschen bringt nix, das habe ich schon mal versucht. Durch die tragende Stahlbetondecke kommt das Signal leider nicht durch.:rolleyes:

Sollte funktionieren... solange durch das Netzwerkkabel Internet kommt, kommt es ja auch bei Netgear-Router an, der es dann per WLAN "weiterverteilt"

nur einen 4 Port Router von Netgear, der hinter das Modem geklemmt ist.
Sicher dass das wirklich ein Router ist und nicht ein einfacher Switch? Router ohne integriertes WLAN sind relativ selten im Privatbereich.

Ich hab hier noch einen alten Netgear WNR834B rumstehen.
Sollte problemlos laufen in der Werkseinstellung. WLAN verschlüsseln nicht vergessen.

- kabel nicht in wan-port, sondern lan-port des netgear
- dhcp-serverfunktion aus beim netgear.
- eventuell ip-adresse anpassen beim netgear, falls der die selbe ip wie der bestehende router hat

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten:)

Ja, es ist wirklich noch ein reiner 4 Port Router ohne WLAN. das Ding hab ich damals für meinen vater gekauft, als ich ausgezogen bin, da er eh kein WLAN brauchte.:D

Gut, wenn das alles so einfach ist, sollte ich ja keine Probleme haben, das WLAN für meine Geschwister einzurichten. Falls ich doch noch Probleme haben sollte, schreib ich hier einfach wieder rein. Danke erstmal.:heilig:

Zurück
Oben