Alten Router als Access Point | LAN funktioniert, aber WLAN nicht

Diesen

Allerding kann ich nur zwischen Automatic, Bridge und 802.1Q Tag VLAN wechseln. Allerdings funktioniert keines davon, und ich kann die IGMP Version nicht ändern :/
 
Bei dem steht V4 dabei. Um sicher zu gehn, schau lieber nochmal auf dem Gerät selbst nach.
Mal ein Firmwareupdate durchführen, dann sollte auch die verlinkte Anleitung passen und damit IGMPv3 unterstützt werden.
 
Ok, ich werde heute Abend nachschauen ob ich ein Firmware Update machen kann.

Vielen Dank :)
Ergänzung ()

amazon.PNG
amazon2.PNG
einstellungen.PNG

Wie es aussieht, hat Amazon bei der Produktbeschreibung einen Fehler gemacht ...

In Bild 1 steht das es eine V4 Version ist.

In meiner Bestllbestätigung (Bild3) steht dann aber das es eine V2 Version ist, ebenso wie in den Routereinstellungen (Bild 3)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, da es anscheinend nicht funktioniert, muss ich ihn wohl doch zurückschicken und einen neuen kaufen.

Auf der Suche bin ich allerdings nur auf einen gestoßen: ASUS RT-AC1200G+

Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät, oder gibt es bessere Alternativen die IGMPv3 unterstützen?
 
Hast Du denn ein Firnwareupdate gemacht? Hast Du versucht VLAN ID 8 auf den Port an dem der Entertainreceiver angeschlossen ist umzuleiten?
 
Die neuste Firmware ist drauf, bei den VLAN Einstellungen kenne ich mich zugegebener Maßen überhaupt nicht aus..

Diese Einstellungen kann ich vornehmen:

vlan.PNG
 
Hier stehen die Werte der Telekom: https://telekomhilft.telekom.de/t5/...AN-und-QoS-Werte-bei-der-Telekom/td-p/2243574
Ohne es genau zu wissen, da ich weder einen Telekom Anschluss noch einen C7 habe würde ich:
- Die VLAN ID bei IPTV und Multicast auf 8 setzen, die restlichen auf 7. Prios beibehalten
- Den LAN Port an dem der Entertain Receiver angeschlossen ist, auf Modus IPTV setzen, den Rest auf Internet
- Die sonstigen Einstellungen wie in deinem Screenshot belassen

Speichern, Neustarten, testen...

Gehts dann immer noch nicht, bin ich mit meinem Latein am Ende. Vielleicht meldet sich hier ja noch jemand, der dir helfen kann.

Edit: Vorsicht! Das gilt nur wenn Du noch keinen BNG Anschluss hast. Bei BNG Anschlüssen ist auch IPTV mit VLAN 7 getaggt.
 
Zuletzt bearbeitet: (BNG Infos ergänzt...)
Nur um sicher zu gehen, weil oben was von VLANs und Receiver-Port geschrieben wurde: Das VLAN ist bei Entertain im WAN. Im LAN gibt es das VLAN gar nicht mehr. Man müsste den Router daher WAN-seitig mit VLANs konfigurieren, das LAN bleibt unangetastet.
 
Ok, danke.

Ich werde es heute Abend ein letztes mal probieren, und falls es nicht klappt, werde ich wohl den oben verlinkten Router bestellen.
 
Zurück
Oben