Alten Router als Access Point | LAN funktioniert, aber WLAN nicht

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hey Leute,


folgender Sacherhalt:

Ich besitze einen Speedport Smart (Router, IP: 192.168.2.1) in meiner oberen Etage, welcher mit meinem Access Point in der unteren Etage per LAN verbunden ist.

Mein PC hängt am Switch des Access Points. (funktioniert einwandfrei)

Nun habe ich das Problem, das das WLAN meines Access Point häufig ausfällt, und mein Smartphone sich darauf hin mit dem WLAN in der oberen Etage verbindet.

Da kein guter Empfang durch die Decke ist, bricht auch hierbei die WLAN-Verbidung häufiger ab.

Ich habe zufälligerweise gestern beim aufräumen meinen alten Router (Speedport W723V Typ A) gefunden.

Nun möchte ich meinen alten Access Point durch diesen ersetzen.


Meine Vorgehensweise:

Ich habe mein PC vom alten Access Point getrennt, und ihn direkt mit meinem W723V verbunden.

Dann habe ich den W723V auf Werkseinstellung zurückgesetzt, und ein Firmware Update vorgenommen.

Danach habe ich dem W723V die IP 192.168.2.2 vergeben, und den DHCP-Service ausgeschaltet.

Danach habe ich noch den Namen des WLAN´s und das dazugehörige Passwort geändert.

Daraufhin habe ich dann den W723V neu gestartet, und mit dem Hauptrooter verbunden. (per LAN Port)


Nun zu meinem Problem:

Das Internet am PC funktioniert einwandfrei. (über LAN Port des W723V)

Wenn ich nun aber das WLAN des W723V benutzen möchte, bekomme ich einen IP-Addresierungsfehler, egal von welchem Gerät ich es versuche. (Android Smartphone, Android Tablet, IPhone)

Wie gesagt, das LAN funktioniert einwandfrei, und der DHCP des Hauptrooters läuft.

Habe ich etwas übersehen?

Woran kann das liegen?

Bin für jede Antwort dankbar, und falls ihr noch Informationen braucht, bitte einfach nachfragen :)

Ps. Weis nicht ob das wichtig ist, aber falls ich versuche über meinen Browser auf den W723V (IP: 192.168.2.2) zuzugreifen, leitet mich dieser auf den Hauptrooter (192.168.2.1) um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls der als AP zu nutzende 723 irgendwelche NAT / Firewall-Funktionen hat, deaktiviere die mal. Das erledigt ja dein Hauptgerät, auf dem auch dhcp läuft.
 
Oh, NAT könnte das Problem sein. Werde das mal anschauen, sobald ich daheim bin. Danke schon mal für die Antwort :)
 
Wo steckt denn das LAN Kabel kommend drin? In LAN Port1 oder im WAN-Port (blau).
Das Du nicht das Webinterface 192.168.2.2 aufrufen kannst, ist nicht normal. Du gibst aber die ip ein nicht speedport? Ping mal 192.168.2.2 an.
 
@hildefeuer

LAN steckt im LAN1-Port, nicht WAN.

Ja ich rufe über die IP auf (192.168.2.2)

Hab aber gerade gelesen, das man es wahrscheinlich über https aufrufen muss, da irgendein Zertifikat die 192.168.2.1 gespeichert hat oder so :D

Ich hab jetzt Feierabend und probiere es mal aus.

Melde mich dann erneut.
 
der 723v ist ein komisches Ding. Wenn man da ein Telefon (bei ip Anschluss) am AP anschließen will, geht das nur über WAN. Wenn das WLAN nicht läuft, mal über WAN testen. Dann muss DCHP aber wieder eingeschaltet werden und Du hast dort ein Subnetz.
 
Es kann durchaus sein, dass man auf einen zweiten Speedport im Netzwerk nicht auf die GUI kommt. Der Grund liegt in der Umleitung auf speedport.ip. Mein W921V leitet jede Browseranfrage auf 192.168.2.1 sofort auf speedport.ip um. Bei einem Speedport kein Problem, bei zwei Speedports aber schon. Der erste Speedport bzw. derjenige, der als DNS fungiert, ist ja selbst speedport.ip und leitet daher auf sich selbst um -> kein Problem. Der zweite Speedport wiederum wird zB via 192.168.2.2 angesurft, leitet dann auf speedport.ip um und zack landet man beim 1. Speedport.

Ein etwas umständlicher Workaround ist die hosts-Datei. Füge dort eine Zeile hinzu und lass speedport.ip auf die IP des 2. Speedports zeigen. Dann leitet der Speedport zwar wieder um, aber dein PC merkt "oh, da hab ich ja lokal ne IP gefunden" und statt auf .2.1 landest du eben auf .2.2. Auf anderen Geräten (Smartphone, Tablet, andere PCs) wird ohne hosts-Eintrag weiter munter auf den 1. Speedport umgeleitet.
 
Also das Netzwerkkabel, das die beiden Speedport-Router miteinander verbindet,
steht beim "Speedport Smart" in einem ganz "normalen" LAN-Port und beim "W723V" ebenfalls!?

Bekommst du eine IP-Konfiguration per DHCP,
nachdem du dich mit dem WLAN des "W723V" verbunden hast?

Kannst du ja z.B. mit "ipconfig" in einer "CMD" überprüfen.

Gruß, Datax
 
@Raijin

Also, wenn man im Browser statt 192.168.2.2 https:///192.168.2.2 eingibt funktioniert es, und man kann so auf 192.168.2.1 und 192.168.2.2 zugreifen. Liegt wohl an einem Sicherheitszertifikat.

Wie gesagt, sind beide Router per LAN-Ports verbunden.

Bei meinem PC, welcher am Access Point hängt funktioniert das Internet (und DHCP) einwandfrei.

Jetzt zu etwas sehr eigenartigen:

Gestern Abend konnte sich mein Smartphone mit dem WLAN ohne Probleme verbinden.

Mit anderen Geräten funktionierte dies nicht.

Probiert habe ich:

- Samsung Tablett
- IPhone
- Samsung Smart TV

Sowohl auf dem Tablett als auch auf dem IPhone kommt "Addresierungsfehler" oder "Andressierungsproblem" und die Verbindung bricht ab.

Beim Smart TV bekomme ich nur die Meldung das die Verbindung nicht funktioniert...
 
Also, dass es mit https funktioniert, mag daran liegen, dass das "s" am Ende (s für secure) das Umleiten auf den anderen Router mit anderer IP unterbindet. Insofern hat raijin vollkommen recht mit seiner Aussage. Du hast lediglich einen anderen "Workaround" für das Problem gefunden.

Falls dein AP kein NAT oder Firewallfunktionen übernimmt ODER man die nicht abschalten kann (weil der W723V ein Schei**eil ist, was sich nicht vernünftig umkonfigurieren lässt), dann hast du noch die Möglichkeit, ein Subnet aufzumachen wie Hilde das oben schildert.
Also den AP umbenennen in 192.168.0.1 (oder vergleichbar), DHCP auf dem AP aktivieren für eben diesen Adressraum und nur als Gateway die IP vom Router unten eintragen. Das SOLLTE dann eigentlich funktionieren.

Hat den Nachteil, dass die Geräte in verschiedenen Subnetzen nicht ohne weiteres aufeinander zugreifen können.. aber wenn der W723V es so will?!)

Alternativ kannst du auch statt des Subnetzes für alle Geräte ne feste IP in dem Adressraum des Routers vergeben.

Letztenendes würd ich sagen, dass ein Billig-AP für 25€ von TP-Link die angedachte Aufgabe wahrscheinlich besser erfüllt. Wie gesagt, liegt mit ziemlicher Sicherheit an der beschränkten Konfigurierbarkeit des Telekom-Gerätes.

Würde mich da für 25€ nicht weiter mit rumärgern. Wenn der w723 über ist, verscheuer den und kauf dir nen anderen (echten) AP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die ausführliche Antwort.

Ich denke du hast recht, ich werde das Teil wieder beiseite legen, und mir einen neuen Access Point kaufen, da mir das doch etwas zu aufwendig und nicht ganz sinnig erscheint.

Kann mir jemand einen Access Point empfehlen?

Er kann auch ruhig etwas mehr kosten, da ich keine Lust habe diesen erneut nach einigen Monaten zu wechseln.

Es werden mind. 3 freie LAN Buchsen benötigt. Außerdem wäre WLAN AC wünschenswert, genau so wie externe Antennen. (habe gehört die sollen wesentlich besser sein als interne)

Was haltet ihr von diesem Access Point? Link
 
FabianScho schrieb:
Kann mir jemand einen Access Point empfehlen?

Er kann auch ruhig etwas mehr kosten, da ich keine Lust habe diesen erneut nach einigen Monaten zu wechseln.

Es werden mind. 3 freie LAN Buchsen benötigt. Außerdem wäre WLAN AC wünschenswert, genau so wie externe Antennen. (habe gehört die sollen wesentlich besser sein als interne)
Normalerweise hat ein Access Point nur 1x LAN. WLAN-Router, die als AP konfiguriert werden, behalten natürlich ihren internen 4er Switch. Der von dir verlinkte Netgear sagt mir nix, aber für den Preis könntest du auch einen TP-Link Archer C7 für 8€ mehr kaufen. Der hat dann schnelleres WLAN-ac (falls die Clients das können) und wird von vielen Leuten als AP betrieben.

Ansonsten kämen noch klassische APs in Frage. Beispielsweise der UAP AC Lite von Ubiquiti. Da dieser aber wie erwähnt keinen Switch besitzt, müsste man einen separaten Switch davorsetzen.
 
Ok, dann hoffe ich mal das der von dir verlinkte auch als Access Point funktioniert, und nicht die selben Probleme wie mein W723V bereitet :D

Danke für eure Antworten, waren sehr hilfreich :)


Edit: Hab den TP-Link Archer C7 jetzt mal bestellt. Wird morgen ankommen. Werde mich morgen nochmal melden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, neuer Router/Access Point ist angekommen.

Hab ihn dann sofot konfiguriert, und läuft nun ohne Probleme.

Nun hätte ich aber dennoch eine Frage.

Und zwar öffnet mein neuer Access Point nun 2 Wlan´s (eines 2.4 Ghz eines 5Ghz).

Wenn ich diesen beiden nun die selbe SSID vergebe, sollten die Endgeräte ja automatisch das beste wählen.

Das läuft aktuell auch auf meinem Hauptrooter (Speedport Smart) so.

Kann ich jetzt auch dem WLAN meines Hauptrooters die selbe SSID vergeben, sodass ich nur noch ein WLAN habe?
 
Das funktioniert grundsätzlich so:

Wenn sich ein Client in ein WLAN bzw. eine SSID einwählt, bekommt er in regelmäßigen Abständen sogenannte "Beacons" aus dem WLAN. Damit identifizieren sich APs und der Client weiß dadurch, dass da noch andere APs im selben WLAN in Reichweite sind. Ob bzw. wann ein Client sich nun dazu entscheidet, zu wechseln, ist seine eigene Entscheidung. Diese trifft er aufgrund von Vorgaben, die ihm vom Hersteller einprogrammiert wurden. Einige Geräte wechseln daher schon bei Signalstärken 51%/49% bzw. 49%/51% hin und her, andere wechseln dagegen erst, wenn das alte Signal komplett weg ist, quasi bei 0/100. Dieser Wechselprozess nennt sich Roaming.

Bei 2,4 bzw. 5 GHz ist die Sache etwas anders bzw. da kommen noch weitere Parameter hinzu. bei vergleichbarer Signalstärke wird 5 GHz schneller sein und ein Client wird sich daher vermutlich primär via 5 GHz anmelden. Da 2,4 und 5 GHz aber sehr unterschiedliche Reichweiten und Geschwindigkeiten haben, ist es immer ein zweischneidiges Schwert, diese Entscheidung der Automatik zu überlassen. Viele benennen daher ihre 2,4er bzw. 5er SSIDs unterschiedlich, da man dann explizit von Hand wechseln kann.

Wie gut das Roaming bei dir funktioniert, musst du ausprobieren. Ich persönlich würde 2,4er und 5er SSID trennen, aber innerhalb dessen jeweils alle APs identisch konfigurieren. D.h. in der ganzen Bude "MeinWLAN2.4" bzw. "MeinWLAN5".
 
Wow, danke für die gute Erklärung.

Also,

Hauptrouter: 2,4 Ghz SSID1 | 5 Ghz SSID2
Access Point: 2,4 Ghz SSID1 | 5 Ghz SSID2

sollte dann funktionieren?
 
Im Prinzip ja. Wie gesagt, wie gut der Wechsel funktioniert hängt stark vom Endgerät ab. Die Hersteller der APs spielen aber auch eine Rolle, da es durchaus Mechanismen gibt, die den Wechsel begünstigen bzw. beschleunigen können. Im Regelfall ist das für den Heimgebrauch aber unerheblich. Wer nicht ständig mit dem Tablet in der Hand und laufenden Youtube-Videos im Treppenhaus hoch und runter rennt, wird davon kaum etwas mitbekommen.
 
Ok, vielen Dank. Ich werde es ausprobieren :)
 
Raijin schrieb:
Das funktioniert grundsätzlich so: ...

TOP Antwort. Alles aufgezeigt, ohne Vorurteile.. ist leider selten geworden heutzutage, deswegen finde ich es hervorhebenswert :)
 
Hey Leute,

habe nun nach einiger Zeit ein Problem mit dem neuen Router/Access Point festgestellt.

Und zwar läuft der Telekom Media Receiver meines Vaters nicht damit, da dieser kein IGMP v3 unterstützt.

Da ich den Router bei Amazon bestellt habe, habe ich noch die Möglichkeit ihn zurück zu schicken.

Kann mir jemand sagen ob dieser Router (einigermaßen) gut ist?

Wichtig ist:

- IGMPv3
- Mind. 3 LAN-Ports
- WLAN AC

Kostet ca. 75€ bei NBB.

Oder gibt es andere, gute Alternativen?
 
Zurück
Oben