Alten Router gegen modernen Router von Fremdanbieter tauschen

T

TheDaywalker

Gast
Hallo,

ich nutze eine wirklich alte Fritzbox von UPC (7140SL)

https://avm.de/fileadmin/user_uploa...tere_Box/Handbuch_FRITZ_Box_Fon_WLAN_7140.pdf

Jetzt habe ich eine neuen Router geschenkt bekommen:

A1 DV2210
https://cdn3.a1.net/final/de/media/pdf/A1_Sicherheit_WLAN_ADB-DV-2210.pdf

Kann ich den Neuen Router verwenden, obwohl die Router von 2 verschiedenen Anbieter und Providern sind?

Der Internetanschluss ist von UPC (Ein Unteranbieter von A1 Telekom
Der Alte Router ist von UPC FritzBox
Der Neue Router scheint direkt von A1 entwickelt worden zu sein

Bisher hatte ich noch kein Glück damit!

Weiß jemand ob das überhaupt möglich ist, oder ob der Neue Router nur mit einen Internanschluss von A1 funktioniert?

Es ist auch egal, wenn es komplizierter ist, solange eine Anleitung vorhanden ist

(Es geht hier eigentlich nur darum, denn alten hässlichen durch den neuen zu tauschen)

Ich hoffe jemand hat hier vielleicht Ahnung davon!

Bekanntlich geht probieren über studieren . Wenn du die Zugangsdaten hast ist wo das Problem ?

Das sich bis jetzt nichts getan hat, oder gibt es hier Leute die Themen erstellen, bevor sie selbst versucht haben, die Frage zu lösen

TheDaywalker schrieb:
[…]oder gibt es hier Leute die Themen erstellen, bevor sie selbst versucht haben, die Frage zu lösen

ja, tagtäglich. faulheit, nent man das im vorlksmund.

zum A1-thema:

ich bezweifle, dass A1 hier etwas selbst entwickelt hat. wird, wie immer bei A1 nur ein umgelabeltes und gebrandetes gerät sein, mit irgendeiner zwangsfirmware.

persönlich halte ich von sowas recht wenig, denn meistens ist man mit der zwangsfirmware recht eingeschränkt kann/darf nicht alles so einstellen, wie man es vll braucht/möchte.

google spuckt beim suchbegriff "dv2210" gleich mal einen haufen fragen&problem aus. bekanntlich ist auch der A1-support eher bedürftig, sollte man mal eine frage haben die sich nicht mit den beliebten hilfssätzen wie "haben sie das gelbe kabel angeschlossen?" oder "haben sie das gerät schon vom strom genommen?" lösen lassen.

aber du hast das ding ja schon, ich würde es zumindestens mal versuchen.

woran scheitert es denn genau?

Zuletzt bearbeitet:
was issen daran so schwer die Provider Nutzer Daten auf den Neuen zu übertragen ?
entweder geht oder geht nicht wenn der z.b. geblockt ist , kann ja nix passieren wenn man das ausprobiert .
Stellt denn der jetzige Provider keine Neue ?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Tele2 wird der Router (Inet+Telefon) von der ferne mit Daten befüllt - da kommt man bei meinem Router gar nicht zu den Daten.

Was erwartest vom neuen Router ? Wlan/DHCP/.. etc macht bei mir mein Router der vom Internetanbieter liefert nur das Internet

Die Meldung lautet:

PPP Verbindung:
Verbindung im Leerlauf
Verbinde wenn benötigt

a1boxd3rsz.jpg

Der Mitarbeiter meinte auch, dass die Box gebrandet sei, und es nicht Möglich ist, sie mit einem anderen Anbieter zu verwenden.

Vermutlich hat der Mitarbeiter aber auch eine Schweigepflicht, und darf nicht veratten, dass es trotzdem irgendwie möglich ist, wenn man die Originale Firmware aufspielt!

Dazu müsste man aber die Firmware irgendwie downloaden und danach auf das Gerät aufgespielt werden.

Bei meiner Fritzbox, ist dass auch möglich!

Aber bei dieser Box habe ich noch keine Möglichkeit gesehen!

Weiß jemand ob es eine Möglichkeit gibt, eine passende Firmware auf die DV2210 aufzuspilen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Verbindung von deinem PC über Lan zum Router zeigt dir dein PC an aber wohl nicht
Router Online Verbindung ?
Ohne Richtige Einwahl Daten geht das nicht und wenn das bei deiner z.t. blockiert ist
kannste den Router in die Tonne .

Zuletzt bearbeitet:
deeswegn werden die dinger ja auch für 5€ auf willhaben/ebay verramscht, weil sie wahrscheinlich nur mit A1 funktionieren, oder weil die wenigsten bock auf beschnittene einstellungen haben.

TheDaywalker schrieb:
Aber bei dieser Box habe ich noch keine Möglichkeit gesehen!
Dann ist es halt gesperrt nicht möglich ,
hatte ich eh vermutet das ist immer bei diesen Zwangs Kisten so ,
der Kunde hat es mit Miete oder verstecken 0 € Miete teuer mitbezahlt und wenn man wechselt
oder anderem Provider später kann es nur noch entsorgen ,
was ist denn an diesem Ding so toll das man sich so viel Arbeit damit machen will ?

Was hält dich denn davon ab im freien Handel eine Gute Neue Firtzbox zu kaufen ?

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nur erfahrungen mit anderen A1 geräten. und hatte selbst, als ich A1 kunde war, immer eigene geräte verwendet, weil mir persönlich zuviel nicht vorhanden/gesperrt war.

ich würde mir etwas ordentliches besorgen, oder das alte gerät weiterverwenden solange es funktioniert und alles kann was man braucht.

Sehr Alte Router können meist das IP Telefon nicht und alle Provider stellen um und haben bereits umgestellt und diesen einen Neuen Standard Voting oder wie das heißt nicht.

wird in Ö eigentlich (schon) auf ip-telefonie umgestellt?
bin schon lange nicht mehr bei A1, habe also kein festnetz, und in den jahren wo ich A1 kunde war, hab ich nur das inet verwendet, kein telefon angeschlossen gehabt.

Habe bei Amazon schon nachgeschaut, und eigentlich scheint es nur Fritzboxen zu geben, welche ich vom Design alle nicht so gut finde!
Die Box fand ich eigentlich nur vom Design gut, weswegen ich mir gedacht habe, dass man sie vielleicht vewenden kann.

Die alte Fritzbox wird vom Provider auch nur getauscht, wenn sie nen Hardwaredefekt hat...

----
Also ist es nicht möglich auf die A1 Box nen Firmware aufzuspielen, damit sie läuft

ich empfehle dir mal diese seite bzw. das forum: dieschmids.at

Zurück
Oben