Alten Switch an Router hängen - Uplink verwenden

thompson004

Admiral
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
9.425
Hi, ich weiß es gibt dazu schon unzählige Threads im internet, aber keiner beantwortet meine frage genau. ich habe einen alten switch und möchte diesen wieder mal in betrieb nehmen. dieser hat glaube ich 10 ports und einen eher abgeschiedenen port (entweder steht uplink dort oder gar nichts), aber ich weiß dass man mit einem solcheb port mehrere switches verbinden kann mit nem gekreuzten kabel.
Jetzt die Frage: Geht es eigentlich, dass ich den Router mit nem Lan kabel mit dem Switch verbinde, und zwar so, dass das Kabel in diesen abgeschiedenen port geht (welchen ich als "eingang" sehe) und dann pc etc an die anderen 10 ports anschließe? oder muss das kabel vom router an einen der 10 ports?
Macht man das generell so, dass das Kabel in den Uplink geht (Performance?), oder ist dieser Port wirklich nur für die Verbindung mit nem anderen Switch zuständig? Und bei welcher dieser Konfiguration brauche ich bei so einem alten Switch welche Kabel?
 
Wenns nen älterer Switch ist und der nen extra Uplinkport hat nimmste natürlich den und benutzt ein ganz normales Kabel. Neue können das ohne extra Port
 
Du brauchst lediglich normale RJ45-Patch Kabel zum Anschluss, es sei denn Du möchtest noch einen Router/Switch anschließen.
Hab auch eine solche Konfig, also einen AVM Fritz-Router mit Patchkabel in meine "Computerhöhle", dort angeschlossen am Uplink-Port des 8 Port 10/100 Mbit Switch. Angeschlossen sind 2-5 PC per Kabel und Internet funktioniert einwandfrei.
 
Wenn dein Router halbwegs modern ist, ist es egal welches Kabel (Crossover oder Patch) du benutzt und an welchen Port des Switches du den Router anschließt. Die Funktion die das "egal" macht nennt sich Auto-MDI(X) und wird von den allermeisten modernen Netzwerkkarten beherrscht.

Der Uplink-Port in alten Switches ist ein "gedrehter" Port. Wenn du da ein normales Straight-Trough-Patchkabel anschließt, ist das so als ob du ein Crossover-Kabel an einen der LAN-Ports angeschlossen hast.
Auto-MDI(X) erkennt aber in welcher Beziehung die Geräte miteinander verbunden sind und dreht sich das automatisch zurecht.

Davon ab: Hol dir lieber einen günstigen Switch mit Gigabit-Ports wenn du mehrere Rechner miteinander performant vernetzen willst, ansonsten ist die Bandbreite untereinander auf ~10 Megabyte/s beschränkt. Bei Gigabit sind es ~100 Megabyte/s. Zudem ist ein moderner Switch idR verbrauchsärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Uplink-Port nicht schneller - also z.B. 1000 MBit/s statt 100 MBit/s - als die anderen Ports angebunden ist, ist es ziemlich egal wo du den Router anschließt. Auch wenn du den Router eh nur für Internet mit weniger als 100 MBit/s benutzt, also darüber nicht auch noch File/MediaServer o.ä. betreibst kann dir das egal sein.
Ansonsten wirst du ausprobieren müssen, ob der Uplink-Port mit dem Router mit einem normalen oder mit einem Crosslink-Kabel funktioniert. Gibt ja Ports die automatisch umstellen und damit die Kabelwahl erübrigen.
 
Ok, und wenn ich den mit einem anderen Switch verbinden würde, dann beide mit Uplink mit nem gekreuzten Kabel verbinden, oder?
Und es geht immer, bei allen switches, wenn ich von router in den upkink vom switch gehe?
Brauche ich, wenn ich jetzt 2 ganz moderne switches über uplink verbinde, auch gekreuzte kabel oder ist das dank der technologie auch mit einem straight forward ethernet kabel möglich? danke!
 
Ok, und wenn ich den mit einem anderen Switch verbinden würde, dann beide mit Uplink mit nem gekreuzten Kabel verbinden, oder?

Ja. Oder du nimmst ein Patchkabel und verbindest den Uplink von Switch1 mit einer LAN von Switch2.

Und es geht immer, bei allen switches, wenn ich von router in den upkink vom switch gehe?
Ja. Entweder mindestens eins der Geräte beherrscht Auto-MDIX - dann ist es egal welches Kabel und/oder welche Buchse du benutzt - oder du benutzt ein Patchkabel um eine LAN-Buchse des Routers mit der Uplink-Buchse des Switches zu verbinden. Oder halt ein Crossover um zwei LAN-Buchsen miteinander zu verbinden.

Brauche ich, wenn ich jetzt 2 ganz moderne switches über uplink verbinde, auch gekreuzte kabel oder ist das dank der technologie auch mit einem straight forward ethernet kabel möglich? danke!
Ist mit einem Patchkabel möglich sofern eine der beteiligten Buchsen Auto-MDIX beherrscht. Das ist bei allen Geräten mit Gbit-Buchsen der Fall und ist ansonsten bei 100 Mbit-Ports mittlerweile auch der Fall.

Auto-MDIX beseitigt die Notwendigkeit für ein Crossoverkabel, ganz einfach.

Aber wie gesagt. Besorg dir lieber einen Gbit-Switch statt einen ollen 100er Switch noch zu verwenden.
 
Ok, soweit alles klar, dankeschön an alle für die Bemühungen!
Das heißt, ich könnte an so nen modernen Switch nen anderen modernen Switch mit Patchkabel verbinden, selbst wenn dieses bei beiden an nem normalen Lan-Port hängt? (Dank des Auto-Mdix?)
 
Zurück
Oben