alten Vista Key wieder nutzen - legal?

Ismael11

Lieutenant
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
880
Servus,

ich habe mal eine Frage an Euch. Vor ca. 2 Jahren habe ich mir bei einem großen professionellen PC-Verkäufer (sowas wie harlander) einen ausgemusterten Office-PC gebraucht gekauft. Das war so ein Leasing-Rückläufer, der mal in irgendeinem Unternehmen eingesetzt wure. Das Ding läuft mit einem E8500 Dual-Core Prozessor und 2 GB RAM und reicht mir von der Leistung her eigentlich auch noch.

Ich hatte den PC inkl. frischen Windows XP Prof. (refurbished) gekauft. Das Ding läuft auch bis heute tadellos. Leider läuft der xp-support ja im April aus und ich überlege, was ich dann mit der Kiste anfange.

Auf dem PC ist neben dem XP Lizenz-Aufkleber, den der Wiederverkäufer angebracht hat, auch noch der alte Windows Vista Business OEM-Aufkleber drauf. Der Produkt-Key ist auch noch tadellos und lesbar. Eine Vista-DVD habe ich aber nicht, da ich den PC ja inkl. Windows XP gekauft hatte.

Daher meine Frage: Wäre es legal, wenn ich mir eine Vista DVD beschaffe (oder gibt es sogar eine ISO zum runterladen? Ich meine, Microsoft selbst bot sowas mal für Windows 7 an) und auf dem Rechner dann Vista installiere mit dem Product-Key, der auf dem Rechner klebt oder geht das nicht? Da die Hardware schon älter ist, will ich da kein Geld mehr reinstecken. Deswegen kommt ein Kauf von Windows 7 oder 8 nicht in Frage. Ich schwanke daher zwischen demnächst Vista installieren oder komplett ausrangieren und einen aktuellen Rechner zu holen.

Danke für Eure Einschätzung.
 
Solange Du nur einmal aktiv nutzt ist das ganz legal.
 
mhm, dachte ich mir eigentlich auch. Und der aufgeklebte Key wird ja sicher nicht mehr genutzt. Der PC wurde ja platt gemacht und mit XP frisch ausgeliefert. Hat mich nur gewundert, dass der alte Aufkleber vom Verkäufer nicht entfernt worden ist. Dann werde ich mal in den nächsten Wochen XP in Rente schicken und Vista draufpacken. Mal gucken, ob ich mir im Bekanntenkreis irgendwo eine DVD für die Installation ausleihen kann.
 
Also ich sehe damit kein Problem. ISOs kannst du von Windows Vista allerdings keine im Netz downloaden. Du kannst aber für etwa 5€ einen Installations-DVD auf eBay kaufen. z. B. hier: http://www.ebay.de/itm/Windows-Vist.../171157902478?pt=Software&hash=item27d9ce548e. Oder halt weiter bei eBay schauen. Kannst dir natürlich auch eine DVD ausleihen (auch wenn ich glaube, dass die eher die Home Premium Version davon haben, wenn sie es haben) :D
 
Also wenn ich die Wahl hätte, dann lieber Windows 7 nehmen. Ist im Prinzip auch nur Vista, nur besser. Wobei Vista mit den letzten Updates wahrscheinlich auch OK ist.
Ergänzung ()

Soweit ich weiß sind bei Vista aber alle Versionen auf der DVD (wie bei 7 auch). Anhang des Lizenzschlüssels erkennt die Installationsroutine dann, das die Business Version installiert werden muss.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege!
 
Das ist in der Tat eine gute Frage. Ich habe mal geschaut, bei meiner Win7 Version ist der Key nur auf dem Aufkleber, die steht sonst nirgens. Wenn ich diesen Aufkleber nun auf ein Gehäuse klebe und ich das Gehäuse ausmustere und sagen wir mal, ich diese auf den Sperrmüll gebe. Das Gehäuse nimmt sich nun jemand mit und installiert dann mit dem Key ein Win7 auf seinen Rechner. Da bin ich dann wohl der, der in die Röhre schaut, weil ich den Aufkleber nicht mehr habe.
 
Im Grunde ist es kein Problem, wenn man's aber ganz genau nimmt, ist das eher Grauzone, denn Microsoft zählt zu einer gültigen Vista-Lizenz auch den originalen Datenträger (kann auch eine Recovery-Partition sein). Nimmt man einen anderen, ist es eine unzulässige "Vermischung von Bestandteilen" (schrieb heise hier, letzter Abschnitt).

Microsoft gibt ebenfalls an:
Microsoft-Original-Software erkennen Sie an der Vollständigkeit des Softwarepaketes. Dieses besteht i.d.R. aus mehreren Komponenten (Datenträger, Echtheitszertifikat, Endnutzerlizenzvertrag usw.). Microsoft vertreibt in der Regel keine Einzelkomponenten.
Mir ist aber kein Fall bekannt, wo MS bei solchen Verstoßen gegen Privatpersonen vorgegangen ist. Das würde sich einfach nicht lohnen, insofern...
 
@powerfx: ja, verkaufen wär in so einer Situation kritisch. Selbst nutzen nicht.

Mfg
 
absoluter Bambis...wenn ich einen Fujitsu-Key habe und installiere eine Dell-Version kann ich diese mit dem Fujitsu-Key aktivieren und nutzen. Das ist auch noch völlig legal. Solange der Key aktiv auf nur einem System genutzt wird ist das völlig legal, egal welche Konstellation.
 
Ich hole das nochmal hoch,

verzeiht die dumme Frage.
Ich habe einen Refurbished PC mit Windows 7 gekauft.

Es kleben ZWEI! Keys auf dem PC:
1* Windows 7 Pro for refurb PC
1* Windows Vista Business OEMAct

Installiert und aktiviert ist Windows 7 welches auch super funktioniert.
Frage: Darf man hier das Vista Etikett runterpopeln, und auf einem einzelnen PC installieren?

Es soll privat ein altes XP ersetzt werden KEIN VERKAUF o.ä.
Mag sein dass Vista nicht das nonplusultra ist, aber besser wie XP ist es meiner Meinung nach allemal.

Oder ist dann das Windows 7 illegal???
 
Microsoft sagt nach wie vor, dass es nicht legal ist. Der Aufkleber allein ist keine vollständige Lizenz.
Aber wo kein Kläger...
 
Kommt drauf an, ob das ein Upgrade-Key ist (setzt eine Vorgängerversion voraus). Sowas gab es bei Win7 m.W. nicht. Demnach besitzt Du zwei Lizenzen, der Aufkleber mit dem Schlüssel ist der Eigentumsnachweis - die EULA von MS besagt ev. was anderes, aber in der Vergangenheit wurden schon häufiger solche Klauseln vom Gesetzgeber für unwirksam erklärt.

Du musst Dir keine Sorgen machen, dass irgendwann jemand von Microsoft vor der Tür steht und die Lizenz entwertet, eine Anzeige oder sonstwas kommt.
Selbst z.B. massenhaft verwendete Schlüssel werden maximal für neue Aktivierungen gesperrt, alle bestehenden und aktivierten PCs bleiben davon unberührt.
 
Opa Hermie schrieb:
der Aufkleber mit dem Schlüssel ist der Eigentumsnachweis

Das musst Du mir noch mal erklaeren. Wie kann ich ohne ordentliche Rechnung oder gleichwertiges Dokument noch gleich mal nachweisen, dass ich Eigentum an einer Sache erworben habe?


Ansonsten stimmt es natuerlich: Microsoft wird sich nicht darum kuemmern, ob diese Lizenz in Benutzung ist oder nicht.


Nur weiterverkaufen wuerde ich sie nicht gerade.
 
Wenn ich was geschenkt bekomme ohne Kassenzettel? Was mache ich dann beim Weiterverkauf? ;)

Ich weiß, worauf Du hinaus willst. Erst wenn er einen Kaufnachweis über den Rechner und beide Lizenzen hat, wäre es aus rechtlicher Sicht wahrscheinlich wasserdicht, aber Du kennst die Praxis: Gebrauchtwaren werden größtenteils ohne Originalrechnung des Erstkäufers verkloppt, selbst von Gewerbetreibenden. Demnach wären wohl gefühlte 95% der Waren rechtlich nicht beim Eigentümer.
 
Opa Hermie schrieb:
Demnach wären wohl gefühlte 95% der Waren rechtlich nicht beim Eigentümer.

In 95% der Faelle kann der Eigentuemer sein Eigentum nicht nachweisen. Und in 99% der Faelle fuehrt das sicherlich zu keinen Problemen. Als Kaeufer muss man da halt ein wenig sensibel sein, um die 1% Problemfaelle nicht anzuziehen (in der Regel dadurch, dem Geiz-Zentrum im Gehirn nicht die alleinige Kufentscheidung zu ueberlassen).
 
wenn du einen "dummen" findest, der vista noch braucht... microsoft ist es relativ egal, wer die key hat. aber das schadlose entfernen des key-klebers... das wirst du nicht zustande bringen.
 
Zurück
Oben